Archivalien Reichsbahn-Direktion Königsberg im Poln.Staatsarchiv Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Archivalien Reichsbahn-Direktion Königsberg im Poln.Staatsarchiv Allenstein

    heute zufällig im Bestand der Poln.Staatsarchive entdeckt:
    das Archiwum Olsztyn/Allenstein hat unter Sign.Nr. "fond 379/0" eine riesige Aktensammlung (5577 Einheiten!) der RB-Direktion Königsberg.Leider kann ich kein Polnisch und deshalb die Grobinformation zum Inhalt nicht lesen. Zitat:
    Scope and content: zarządzenia, nabywanie gruntu pod linie kolejowe, plany wykupu, wykazy miejscowości, sprawy sporne dot. wykupu gruntu, odszkodowania, pomiary gruntu i inwentaryzacja, ochrona przeciwpożarowa, sprawy budowlne, remonty dróg
    Okay,Personalakten scheint es keine zu enthalten, vielmehr u.a. Abfahrts-u.Ankunftspläne,Unterlagen zu Technik u.Kommunikation etc. Genealogisch vermutlich wenig gehaltreich.Für Einzelne aber evtl.mal irgendwann hilfreich... Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo Lars,

    hier mal eine Übersetzung:

    zarządzenia, nabywanie gruntu pod linie kolejowe, plany wykupu, wykazy miejscowości, sprawy sporne dot. wykupu gruntu, odszkodowania, pomiary gruntu i inwentaryzacja, ochrona przeciwpożarowa, sprawy budowlne, remonty dróg

    Verordnung, Erwerb von Grundstücken für Bahnanlagen, Verkaufspläne, Listen der Orte,
    Streitigkeiten beim Verkauf von Grundstücken, Messungen von Land und Inventarverzeichnis,
    Brandschutz, Bauangelegenheiten, Streckenrenovierung


    Übrigens, ich hab eine Liste von Signaturen des Allensteiner Archiv,s welche nicht Online einsehbar sind!

    Gruß Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhardo; 22.01.2012, 13:56.
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Bernhard,
      ich suche in Plautzig / Sombien - die online Standesamtregister sind mir
      bekannt. Existieren noch andere Dokumente / Signaturen über diese Gemeinden in Allenstein, die man nicht so online findet?
      Viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Hallo,

        bitte setze dich mit mir in verbindung per PN.
        ich suche auch in Plautzig und Sombien die Vorfahren meiner Mutter!

        Ich schreib dir mal per Pn wie du mich kontaktieren kannst.
        Am besten sollten wir telefonieren mit einander.

        Gruß Bernhard
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo Bernhardo,
          vielen lieben Dank - PN ist unterwegs.
          Liebe Grüße Mariolla

          Kommentar

          • karpati
            Benutzer
            • 19.04.2011
            • 44

            #6
            Auch ich würde gern Näheres über die Reichsbahn wissen, speziell über das Reichsbahnbetriebsamt Allenstein und seine dort arbeitenden Menschen. Mein Vater war dort tätig, vorher in Ortelsburg - heute fand ich eine Urkunde, die ihm 40jährige treue Dienste bestätigte - von 1954.

            Gibt es eine Möglichkeit, in Archiven (wo?) Akten der Reichsbahn einzusehen und dort evtl auf bekannte Namen zu stoßen? Oder sind der Krieg und seine Verwüstungen uns/mir da zuvorgekommen?

            Gruß
            Ingeborg

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1029

              #7
              Zitat von karpati Beitrag anzeigen
              Auch ich würde gern Näheres über die Reichsbahn wissen, speziell über das Reichsbahnbetriebsamt Allenstein und seine dort arbeitenden Menschen. Mein Vater war dort tätig, vorher in Ortelsburg - heute fand ich eine Urkunde, die ihm 40jährige treue Dienste bestätigte - von 1954.

              Gibt es eine Möglichkeit, in Archiven (wo?) Akten der Reichsbahn einzusehen und dort evtl auf bekannte Namen zu stoßen? Oder sind der Krieg und seine Verwüstungen uns/mir da zuvorgekommen?

              Gruß
              Ingeborg
              Hallo Ingeborg!

              Haben Sie denn auch einen Namen nach dem gesucht werden soll und evt. auch eine Berufsbezeichnung Ihres Vaters?

              Schönen Gruß Andreas
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                @Ingeborg: zumindest Personalakten scheinen ja die Allensteiner Bestände nicht zu enthalten. Dass der Name deines Vaters in diesen tausenden Akten dennoch auftauchen kann...gut möglich. Nur,wo anfangen ? Am ehesten vielleicht (reine Vermutung!) in Archiven der Versorgungsämter der BRD oder im Gebiet der ehem.DDR, je nachdem wo er in Pension ging?
                Gruss,Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                • karpati
                  Benutzer
                  • 19.04.2011
                  • 44

                  #9
                  @AnGr: mein Vater hieß Gustav Kalwa und seine Berufsbezeichnung zum damaligen Zeitpunkt war Reichsbahnobersekretär.


                  @lajobay: Ja Lars, das ist genau der Grund warum ich nachfrage. Gleichzeitig bin ich damit beschäftigt, den Weg meiner Eltern während der Internierung in Dänemark nachzuvollziehen. Dort gibt es offenbar endlos viele Archive und darin endlos viele Akten. Sehr hilfsbereite Menschen haben mich da schon ein gutes Stück weitergebracht - die haben nämlich für mich in den Aktenbergen gewühlt...

                  Kommentar

                  • lajobay
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1261

                    #10
                    Gustav Kalwa....okay,der Name kam öfters vor im Raum Osterode. Aber kann es sein,dass dein Vater im Jahre 1954 noch von der Landsmannschaft Ostpreussen gesucht wurde? Da gibts eine Erwähnung bezügl. Gustav Kalwa in Osterode und einem kriegsverletzten Kind,dass diesem durch das DRK in Obhut gegeben wurde... Ansonsten wurde 1952 eine Grete Kalwa aus Osterode,Poststrasse noch gesucht.
                    Übrigens gab es im Kr.Osterode auch einen Ort, der bis 1938 Kalwa hiess! Dann umbenannt in "Kleintal".
                    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                    Eweleit,Graef,Willuhn
                    aber auch Jodjahn und Erdmann
                    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                    Kommentar

                    • karpati
                      Benutzer
                      • 19.04.2011
                      • 44

                      #11
                      Hallo Lars,

                      dass er 1954 gesucht wurde, kann ich mir kaum vorstellen, denn da war er schon seit ca. 7 Jahren aus Dänemark zurück und in Amt und Würden bei der Bahn in Köln.
                      Den Eintrag im Ostpreußenblatt habe ich auch gelesen!

                      Und ich dachte immer der Name Kalwa sei eher selten.

                      Abendgruß
                      Ingeborg

                      Kommentar

                      • lajobay
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 1261

                        #12
                        Nee,zumindest in dieser Ecke gab es wohl etliche Familien namens Kalwa.Auch mehrere Kalwa mit VN Gustav. Ja okay,deswegen war mein Hinweis auf den Eintrag auch fragend formuliert. Schöne Grüsse, Lars
                        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                        Eweleit,Graef,Willuhn
                        aber auch Jodjahn und Erdmann
                        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                        Kommentar

                        • diebro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2010
                          • 398

                          #13
                          Passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber bei Allenstein und Reichsbahn fällt mir ein, das ich im Besitz von drei alten Fotos bin, die ein Zugunglück in Allenstein am 10. November 1941 dokumentieren.

                          Viele Grüße
                          Marion

                          Kommentar

                          • AnGr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2011
                            • 1029

                            #14
                            Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                            Passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber bei Allenstein und Reichsbahn fällt mir ein, das ich im Besitz von drei alten Fotos bin, die ein Zugunglück in Allenstein am 10. November 1941 dokumentieren.

                            Viele Grüße
                            Marion
                            Hallo Marion!

                            Auch wenn es nicht hier rein passt, wäre es schön wenn Du es mal zeigen könntest. Evt. in der Rubrik Allgemeines. Würde mich sehr interessieren.

                            Schönen Gruß Andreas
                            Schönen Gruß Andreas

                            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                            Kommentar

                            • Schlüter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.07.2010
                              • 209

                              #15
                              „Eisenbahner in vormals deutschen Ostgebieten", in der für die Jahre 1933 bis 1945 Personalnachricht

                              Ich möchte auf folgende Quelle hinweisen, wenn man nach Bahnmitarbeitern sucht, hier am Beispiel einer meiner Vorfahren:

                              In der Datei „Eisenbahner in vormals deutschen Ostgebieten", in der für die Jahre 1933 bis 1945 Personalnachrichten , 34/227, Amtsblatt 1934, S. 227, finden sich folgende Angaben Magaß ---- W Ober Bf Vorsteh. ---- Kb 34/227 ---- Guttstadt, Magaß ---- V Rb Obersekret. ---- KB 38/016 ---- Guttstadt – Mohrungen, Magaß ---- M Rb Obersekret. ---- Kb 40/023 ---- Betriebsamt 2 – Allenstein, Magaß ---- E Rb Obersekret. ---- Kb 42/304 ---- Rb Inspektion Mohrungen, Magaß ---- T Rb Obersekret. ---- Kb 42/368 ---- Mohrungen, Magaß ---- E Lokheizer Anw. ---- Kb 43/016 ---- Lokheizer – Rothfließ. Es bedeuten:- W = Wettbewerb Verschönerung Bahnanlagen, V = Versetzung, M = Prüfungsbeamter, E = Ernennung, Beförderung, T = Goldenes Treuedienst-Ehrenzeichen (40jähr. Dienstzeit), Rb = Reichsbahn, Kb = Königsberg.
                              Ich suche in Ostpreußen:

                              FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                              FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                              FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                              FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                              FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                              FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                              FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                              FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X