PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwohnerbuch Danzig 1937/1938


MaxHQ
08.09.2007, 07:25
Heya zusammen ...

Habe eine E-Mail des Anbieters (mit Passwort für die SFX-Datei) von dem Einwohnerbuch erhalten (http://www.narodowa.pl/Ksiazki/21/eksponat.htm).
Wer sich den 354MB großen Download antun möchte, okay :idea:
Hmm... werde in den nächsten Tagen hier einige Links zu diversen PDF-Dokumenten einlegen:

1.) Einwohnerbuch Danzig 1937/1938 -> 1 PDF / 346 MB
2.) Einwohnerbuch Danzig 1942 -> 6 PDFs / 260 MB
3.) Handelsadressbuch Polen & Danzig 1923 -> 1 PDF / 201 MB

Wer noch andere Dokumente bzw. Links hat, mir bitte zukommen lassen.
Die obigen drei haben, so wie man sie downloaden kann, als ISO-Datei bereits 807 MB :uuuups: Da ich die mit Lesezeichen etc. versehen werde, sofern es auch Sinn macht (bitte Zeit lassen), werden die entsprechend auch später in die ISO-Datei aufgenommen :D

Bya, Markus!

Ruediger
21.09.2007, 01:51
Hallo, habe Interesse an den Dateien, weil meine Familie aus Danzig kommt. Habe sie runtergeladen, kann sie aber nicht öffnen. Kannst du mir weiterhelfen? Danke im Voraus

Gute Fee
11.11.2007, 18:04
Hallo Max!
Bin völlig neu hier, eben erst angemeldet. Stieß gleich auf Deinen Topic und möchte mich bedanken. Ich suche ebenfalls meine Wurzeln aus Danzig. Bin für alles dankbar, muss mich in diese Thematik erst reinarbeiten. Weiß nicht wie und wo ich beginnen soll. Den Topic "Wie beginne ich meine Familienforschung" habe ich aber schon begierig gelesen. Drück mir die Daumen, drücke ich für Dich auch.
Die Fee

Gute Fee
11.11.2007, 18:46
Habe einen 40 Minuten Download hinter mir. Leider vergebens. Es wird fürs Entpacken ein Passwort verlangt, durch Suchen hier im Forum bin ich auf die Passwörter narodowa und Rar gestoßen. Leider wird die Datei dennoch nicht entpackt, da sie beschödigt zu sein scheint. Bist Du schon weiter mit Deiner Entpackung?
Fee

MaxHQ
12.11.2007, 03:08
Hallo Fee!

Ausgerechnet auf meinen Topic? Nun ja, Einwohnerbücher sind ja bekanntermaßen sehr beliebt :D
Und das mit dem Einarbeiten, wie und wo man am besten anfängt, kenne ich ja auch. Habe erstmal die Geschwister & Eltern von meiner Mutter abgegrast. Auch im Internet gibt es die eine oder andere Möglichkeit, gute Ahnenforschung zu betreiben. Nur darf man sich nicht davor scheuen, auch am PC an sich etwas zu machen. So habe ich z.B. einen kompletten Stammbaumm mit Publisher erstellt. Ist so einiges an Seiten, wenn man jeweils nur eine Generation bzw. Linie darstellt.
Nur in der letzten Zeit warich mit etwas anderem beschäftigt, so das ich mich nicht so recht zu 100% auf die Ahnenforschung konzentrieren konnte. Hoffe mal, dass es jetzt wieder mehr wird.
Die mir verfügbaren PDF-Dokumente werde ich, so schnell es mir möglich ist, entsprechend auf meinem privaten Web-Server packen, und die Links entsprechend hier ins Forum posten.

Cu, Markus!

Xtine
12.11.2007, 08:54
Hallo zusammen,

bin auch im Besitz der beiden Dateien!
Wenn ihr mir die Namen nennt, die ihr sucht, mache ich euch gerne einen Screenshot der entsprechenden Einträge! Am besten per mail oder PN.

Gruß
Christine

erna
12.11.2007, 18:01
Hallo Christine,
danke für den Auszug Danzig.
Für mich ist alles so schwierig, da meine Mutter unehelich ist und niemand Unterlagen über den Vater aus Steegen hat.
Es gibt nur einen Hinweise über eine Eheschliessung 1929 in Steegen, da muss ich ansetzen. Aber es braucht wirklich viel Zeit.

Danke
LG
Erna

horsthans
14.12.2007, 20:02
Guten Abend Christine

ich bin neu hier und bin gleich auf Ihr Angebot gestoßen.
Ich suche aus Danzig die Familien Hans und Gerda Hopp aus Oliva. Hans hopp soll Lehrer gewesen sein.
Dann ist mir noch der Name Gustav Pietsch ein Anliegen. Der hatte bis 1945 ein Tabakwarengeschäft am Holzmark in Danzig. Wenn Sie da nachsehen könnten wäre ich Ihnen dankbar.
Ich bin Familienforscher mit den Schwerpunkten Böhmen, Danzig und Ostpreußen.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen im Voraus.

Viele Grüße aus der Pfalz
Horst Hans

clarissa1874
14.12.2007, 23:06
Kommen die Namen KALB oder TREICHEL vor?
Vielen Dank fürs Nachsehen!

MaxHQ
15.12.2007, 07:03
Moin, Clarissa1874!

Sö... das Einwohnerbuch Danzig 1937/1938 meldet zu:

- Kalb, Hermann, Kaufmann, Melzergasse 4
- Treichel, Albert, Tischler, Ellernweg 2
- Treichel, Emil, Bäcker, Hertastr. 10
- Treichel, Emil, Pensionär, Gallwitzstr. 2
- Treichel, Hans, Pfarrer, Sandweg 44
- Treichel, Kurt, Schlosser, Wurstmachergasse 12
- Treichel, Otto, Werkmeister, Heeresanger 32
- Treichel, Paul, Kraftw. Führer, Ahornweg 6
- Treichel, Siegfried, Zollassistent, Olivaer Str. 47
- Treichel, Auguste, Witwe, Marineweg 88
- Treichel, Ella, Witwe, Halbengasse 1/2
- Treichel, Gertrud, Witwe, Lastadie 20
- Treichel, Helene, Witwe, Baumgartsche Gasse 31

Dieses abtippern habe ich jetzt mal so gemacht *grins*
Bin nämlich dabei, alle mir zur Verfügung stehenden PDF-Dokumente entsprechend übersichtlicher zu gestalten (Lesezeichen).

Cu, Markus

MaxHQ
15.12.2007, 07:14
Hallo horsthans!

Auch bezüglich des Gustav Pietsch habe ich mal die Einwohnerbücher 1937/1938 & 1942 rezitiert. Bei beiden war der Tabakhändler Gustav Pietsch noch in Danzig ansässig (siehe hierzu die Dateianhänge, JPGs).
Hoffe, etwas geholfen zu haben. Zu meiner Suche in den Einwohnerbüchern, siehe auch die vorige Antwort für clarissa!

Bitte schön, danke schön & auf wiedersehen, Markus

clarissa1874
15.12.2007, 09:15
Herzlichen Dank, Markus, für die Angaben zu Kalb und Treichel!
Gruß, Willi

Xtine
15.12.2007, 11:57
Hallo Clarissa,

ich habe grad im Buch von 1942 nach gesehen,

Kalb ist leider keiner mehr drin, zu Treischel schicke ich Dir ein jpg per mail

Gruß
Christine

Xtine
15.12.2007, 11:59
Hallo horsthans,

ich schicke Dir eine mail mit Screenshot zu Hopp.

Gruß
Christine

horsthans
15.12.2007, 14:21
Guten Tag Christine, grüß Dich Markus,

vielen Dank Euch beiden für Eure Bemühungen. Gibt es eine zentrale Stelle, wo man die Einwohnerlisten archiviert hat?

viele Grüße aus der Pfalz
Horst Hans

Joachim v. Roy
15.12.2007, 15:03
Da das ehemalige Staatsarchiv Danzig (heute: Archiwum Panstwowe w Gdansku – vgl. http://www.gdansk.ap.gov.pl/wystawyipublikacje/miasto.php ) durch Kriegseinwirkungen einen beträchtlichen Teil seiner Bestände verlor, so dürften auch die genannten „Einwohnerlisten“ untergegangen sein.

Die Danziger "Einwohnerbücher" (auch „Adreßbücher“, „Wohnungsanzeiger“ usw. genannt) können jedoch im Wege der Fernleihe über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden. Auch werden Nachdrucke dieser Einwohnerverzeichnisse ständig bei eBay angeboten.

Freundliche Grüße vom Rhein

froe
17.12.2007, 12:45
Hallo, kommen denn in dem Einwohnerbuch Danzig von 1937/1938 auch die Namen Froese bzw. Kurschat vor?
Momentan bin ich bei der Ahnenforschung etwas steckengeblieben. Viele Grüße aus Berlin, Elfie Froese

Xtine
17.12.2007, 15:25
Hallo Elfie,

ich schicke Dir eine mail mit den Sceenshots zu Froese und Kurschat.

Gruß
Christine

Monika67
17.12.2007, 21:34
Hallo,

könntet ihr mir auch was raussuchen?

Schulz Erich Karl Hermann
Schulz Hartmut Erich
Schulz Siegfried
Schulz Karl Heinz
Schulz Hewig Anna
Wulff

Vielen Dank an Euch
Monika67

Xtine
18.12.2007, 09:10
Hallo Monika,

auch Du erhältst E-Mail!

Gruß
Christine

Monika67
18.12.2007, 16:15
Hi Christine,

ist ja super, wie fleissig Du bist!

Vielen Dank, werde jetzt mal in den Listen stöbern.

Liebe Grüße
Monika67

SchmoosToronto
10.01.2008, 16:50
Hallo Max, wie steht es mit dem Einwohnerbuch von 1942 pdf? Suche vergeblich danach. Kannst du helfen?
Danke

s-marxen
27.08.2009, 15:32
Heya zusammen ...

Habe eine E-Mail des Anbieters (mit Passwort für die SFX-Datei) von dem Einwohnerbuch erhalten (http://www.narodowa.pl/Ksiazki/21/eksponat.htm).
Wer sich den 354MB großen Download antun möchte, okay :idea:
Hmm... werde in den nächsten Tagen hier einige Links zu diversen PDF-Dokumenten einlegen:

1.) Einwohnerbuch Danzig 1937/1938 -> 1 PDF / 346 MB
2.) Einwohnerbuch Danzig 1942 -> 6 PDFs / 260 MB
3.) Handelsadressbuch Polen & Danzig 1923 -> 1 PDF / 201 MB

Wer noch andere Dokumente bzw. Links hat, mir bitte zukommen lassen.
Die obigen drei haben, so wie man sie downloaden kann, als ISO-Datei bereits 807 MB :uuuups: Da ich die mit Lesezeichen etc. versehen werde, sofern es auch Sinn macht (bitte Zeit lassen), werden die entsprechend auch später in die ISO-Datei aufgenommen :D

Bya, Markus!

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach Vorfahren meiner Familie bin, habe ich mal obige Dateien heruntergeladen, kann diese aber nicht öffnen, da ein Passwort fehlt. Könnte man es mir bitte mal zukommen lassen?

Ich suche nach Vorfahren aus Danzig/Stutthof/Tiegenhof
Namen:
Carl Lingmann, kann auch Karl Lingmann, Danzig, evt. Schulstr.
Ehefrau: Wilhelmine Lingmann, Danzig/Tiegenhof?
Söhne der beiden sollten ca. 9? gewesen sein, die alle im Krieg geblieben sind
2 Töchter:
Wally Lingmann
Erna Erika Lingmann und
dessen Tochter Karin Ute Lingmann, geb. 1941 Danzig/Stutthof

Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar..

hugeno
20.01.2011, 18:30
Hallo zusammen,

bin auch im Besitz der beiden Dateien!
Wenn ihr mir die Namen nennt, die ihr sucht, mache ich euch gerne einen Screenshot der entsprechenden Einträge! Am besten per mail oder PN.

Gruß
Christine


H

Brigitte1947
01.02.2011, 11:54
Ich suche alles, was unter dem Namen Krutz registriert ist.

JuHo54
01.02.2011, 12:10
Hallo ohr Lieben , schaut doch mal hier:
http://pbc.gda.pl/dlibra/
hier gibt es zahlreiche Einwohnerbücher und anderes von Danzig runterladbar ( djvu- Format). Man kann sich die Bücher online anschauen. Viele Grüße Jutta

P.S. Wenn ihr mögt öffne ich gern auch ein eigenes Thema zu Auskünften aus den Einwohnerbüchern von Danzig

chrischenk
28.04.2011, 22:50
Hallo Christine
kannst du mir einen Auszug zum Namen Ernst Schenk schicken ?

Wäre super an : schenk@tona.de

DANKE

Nini1980
28.04.2011, 23:27
Hallo,

gibt es Einträge zu Gertrud Sulewski, später Gronenberg und Günter Sulewski?
Vielen Dank!

Viele Grüße
Janine

willifreter
28.04.2011, 23:37
Hallo ohr Lieben , schaut doch mal hier:
http://pbc.gda.pl/dlibra/
hier gibt es zahlreiche Einwohnerbücher und anderes von Danzig runterladbar ( djvu- Format). Man kann sich die Bücher online anschauen. Viele Grüße Jutta

P.S. Wenn ihr mögt öffne ich gern auch ein eigenes Thema zu Auskünften aus den Einwohnerbüchern von Danzig

Hallo JuHo,

ich glaube, es hat niemand gelesen.

Also, die Einwohnerbücher kann jeder selbst herunterladen und zwar unter oben genannten Link

JuHo54
29.04.2011, 01:37
Hallo,

gibt es Einträge zu Gertrud Sulewski, später Gronenberg und Günter Sulewski?
Vielen Dank!

Viele Grüße
Janine

Hallo Janine,
hier die Einträge zu Sulewski und Gronenberg aus dem Einwohnerbuch Danzig 1937-38. Wie von Willy schon angemerkt, kann man sich diese Bücher online anschauen und selbst suchen. Für alle , die dies nicht mögen , können unter dem Thema :
"Gebe Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern" gerne nachfragen , Habe zwar im Moment nicht so viel Zeit, also bitte Geduld.
Einen lieben Gruß und danke an Willi , dass er nochmal darauf aufmerksam gemacht hat.
Jutta

Orange
17.10.2012, 00:11
Hallo zusammen,

bin auch im Besitz der beiden Dateien!
Wenn ihr mir die Namen nennt, die ihr sucht, mache ich euch gerne einen Screenshot der entsprechenden Einträge! Am besten per mail oder PN.

Gruß
Christine



Hallo zusammen,

möchte mit meiner Mutter nach Danzig fahren und auf ihren alten Wegen wandern. Da ich die Datei des Einwohnerbuches nicht runter laden kann, wäre es super, wenn mir jemand einen Auszug zu folgenden Namen schicken könnte:

Emil Olschewski
Horst Olschewski
Familie Kersten

Viele Grüße
Sabine

ines malz
15.12.2013, 15:28
kommt der name Malz zufällig auch drinnen vor oder nicht

Xtine
15.12.2013, 20:14
Hallo Ines,

das Buch ist online hier einsehbar (http://www.rambow.de/adressbuch-danzig.html) (man muß nur einen DjVu Viewer installiert haben)

Auf Bild 303 findet man diverse Malz, siehe Anhang.

Anna-Maria
30.09.2014, 15:25
Hallo, kann bitte jemand im Bürgerbuch Danzig schauen nach den Familien:
Erich Felix Winter und Ehefrau Margot Hahn
Cornelius Dau und Ehefrau Justine Fast?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Anna-Maria

Xtine
30.09.2014, 16:15
Hallo Anna-Maria,


Du kannst die Danziger Adressbücher auch selbst online ansehen. (http://www.many-roads.com/libraries/prussia-histories/adressbucher-address-books/discontinued-addressbook-files-unmaintained/adressbucher/danziger-adressbuecher-danzig-addressbooks/)

Anhänge aus 1937/38

Xtine
20.10.2014, 18:41
[box-warnung]Die Bücher sind mittlerweile online zugänglich

Z.B. entweder über diesen Link
http://www.rambow.de/adressbuch-danzig.html
oder bei der digit. Bibl. Pommern
http://pbc.gda.pl/dlibra/results?act...teQueryType=-2 (http://pbc.gda.pl/dlibra/results?action=SearchAction&skipSearch=true&mdirids=&server%3Atype=both&tempQueryType=-3&encode=false&isExpandable=on&isRemote=off&roleId=-3&queryType=-3&dirids=1&rootid=&query=danzig+adressbuch&localQueryType=-3&remoteQueryType=-2)

Es ist ein installierter DJVU-Player nötig, den es kostenlos im Internet gibt.
[/box-warnung]