Memel - Fabrik Eduard Denda - ca. 1940 - Zeitzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine66
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 18

    Memel - Fabrik Eduard Denda - ca. 1940 - Zeitzeugen

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Zeitzeugen, die während der 1940er bis 1943er Jahre in Memel bei der Fabrik Eduard Denda gearbeitet haben oder in anderer Form mit dieser in Verbindung standen. Ich würde mich sehr freuen Antworten zu erhalten.

    Schöne Grüße Sabine
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    ob da noch Jemand lebt und dann gerade hier im Forum aktiv ist...? Weiterhelfen könnten dir aber die Lastenausgleichsakten der Familie Denda aus Memel. Diese sind archiviert beim Bundesarchiv/Lastenausgleichsarchiv Bayreuth. Wenn der "Geschädigte" (Antragsteller) mind. 30 Jahre tot ist, sind die Akten für Jedermann dort zu sichten,sonst bedarf es einer Vollmacht. Die LA-Akten von Firmeninhabern enthalten oft Namenslisten oder zumindest Erwähnungen ehem. Angestellter! Oft auch als Zeugen für den Entschädigungsvorgang benannt.
    Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Sabine66
      Benutzer
      • 23.08.2011
      • 18

      #3
      Hallo Lars,
      vielen Dank für die Information. Vielleicht hilft uns das weiter.
      Gruss Sabine

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        wende dich am besten erstmal per Mail oder Tel. an Herrn Heßdörfer (Lastenausgleichsarchiv Bayreuth),er ist der Abtl.-Leiter für Akten Ostpreussen.Er kann dir raussuchen,ob zur besagten Familie Akten vorhanden sind.
        Mail/Tel. kann ich dir gern auch per PN senden. Auch allgemeine Fragen zur Archivnutzung kann ich dir beantworten.
        Gruss,Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Sabine66
          Benutzer
          • 23.08.2011
          • 18

          #5
          Hallo Lars,

          gerne würde ich von Deinem Angebot mir eine persönliche Nachricht mit der E-Mail Adresse von Herrn Heßdörfer zukommen zu lassen, nutzen. Vielleicht erhalte ich von Ihm kostbare Informationen.

          Herzlichen Dank noch einmal.
          Gruss Sabine

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            um Missverständnisse zu vermeiden: Herr S. wird dir keinerlei "kostbare Informationen" geben. Sein Job ist rein die Verwaltung der Akten, nicht die Recherche darin. Er wird dir mitteilen,ob zur von dir gesuchten Memeler Familie (oder anderen in Frage kommenden!) LA-Akten existieren.Wenn ja,lagern diese in Bayreuth. Für das Sichten und Auswerten der Akten bist Du selbst zuständig bzw. musst Jemanden beauftragen.
            Ok,sende ich dir per PN. Gruss, Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            Lädt...
            X