FN Paulmann Magdeburg/Kreis Salzwedel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    FN Paulmann Magdeburg/Kreis Salzwedel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1877
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg / Klein Gartz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Magdeburg / Salzwedel



    Hallo Forengemeinde,
    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinen Ahnen den Paulmännern im Raum Magdeburg / Salzwedel.
    Genauer:
    Eltern des Paulmann, Ernst Willy, Evangelisch, Arbeiter, * Magdeburg 04.06.1877
    Wohnhaft zur Zeit der Hochzeit in Königstedt Kreis Salzwedel.
    oo Klein Gartz (Kreis Salzwedel) 15.03.1903 Bertha Wolf

    Name der Eltern des Ernst Willy Paulmann:
    Friedrich Paulmann (Handelsmann)
    Marie Steder

    Nach Abfrage des Stadtarchivs Magdeburg kamen für Friedrich Paulmann Adressen seiner Arbeitstädte heraus aber kein Sterbe-, Heirats- oder
    Geburtseintrag.
    Ebenso für seine Frau Marie Steder.
    (Eine Abfrage zur Sterbeurkunde im Kreis Salzwedel läuft noch...)
    Da es im www.genealogy.net einen Eintrag für Carl August Otto Paulmann
    (* 8.6.1845 Magdeburg) gibt (trotz Kontakt keine weiterführende Info) bin ich mir sicher das der Weg in Richtung Magdeburg statt Salzwedel weißt.

    Wer hat eventuell weitere Informationen oder Knotenpunkte zu meinen Paulmännern / Steders und kann weiterhelfen ?

    Viele Grüße
    Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Pauli,

    Hast du schon mal im Stadtarchiv in Salzwedel nachgefragt, in wie weit es für Salzwedel und Umgebung Adressbücher und Urkunden über deine Paulmänner gibt? Die Hochzeit würde ja auch schon Archivsache sein.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1306

      #3
      Hallo Silke,

      ja das Standesamt Salzwedel habe ich schon befragt. Dieses leitete die Anfrage sogar netter Weise ans Stadtarchiv weiter.
      Leider ohne Erfolg (Ausser der Heiratsurkunde von Ernst Willy P. aber die hatte ich mit Reg.-Nr direkt angefordert).
      Dabei wurden auch Sterberegister, ADREMA-Abgangskartei und Einwohneradressbücher gewälzt.
      Die Sterberegister allerdings zu einem eventuell zu späten Zeitpunkt (1916-1952) und die Adressbücher vielleicht nur für die Stadt Salzwedel.
      Deshalb ist noch eine Antwort bezüglich früherem Sterbezeitpunkt und Ortseingrenzung (Königstedt/Klein Gartz) offen.

      Dies nur weil ich sicher gehen will ob die Familie nicht doch aus Magdeburg kommt.
      Sollte dieser Bescheid negativ ausfallen muß ich mal das Archiv der Evangelischen Kirche in Magdeburg anschreiben.
      Dabei wäre mir lieber wenn ich den Zeitraum (mittels Sterbeurkunde) eingrenzen könnte.
      Dann fallen die Suchkosten nicht so hoch aus, vorausgesetzt das eine Suche möglich ist ohne selbst dort suchen zu müßen.
      Das ist nämlich ganz schön weit weg und für mich auf längere Sicht zeitlich leider nicht möglich.
      Daher auch die Frage ob zufällig Jemand helfen kann.

      Viele Grüße aus Oberbayern und vielleicht sieht man sich in Halle (obwohl der Terminrahmen momentan noch nicht zu meinem Terminplan paßt. Aber es ist ja noch Zeit)

      Pauli
      Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 19.01.2012, 19:57.
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      Lädt...
      X