Familienchronik in Buchform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2007
    • 115

    Familienchronik in Buchform

    Hallöchen,

    kennt jemand eine Software die einem das erstellen einer Chronik in Buchform erleichtert?
    Ich hatte unsere Chronik schon vor einiger Zeit "fertig" erstellt und binden lassen. Da viele neue Informationen und Fotos unerwarteter Weise dazu kamen, wurde es auf den Aktualisierungsseiten unübersichtlich und ich will sie jetzt erneuern. Die Ortschroniken und Datenblätter mit den Lebensgeschichten habe ich mit Fotos versehen in einzelnen Word-Dateien gespeichert. Ändert sich nun die Datei einer Person, muss ich das Word-Dokument ändern,in PDF umwandeln und dann wieder in der richtigen Reihenfolge mit anderen PDF-Dateinen verbinden um meine übersichtliche Buchform zu gewährleisten. Das müsste doch alles einfacher und automatisch gehen?!
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben
    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    RE: Familienchronik in Buchform

    Hallo Tino,
    eine Familienchronik in Buchform ist natürlich was feines, aber ich kann das leider noch nicht in Angriff nehmen. Bei mir kommen immer noch ständig Neuigkeiten und Erweiterungen hinzu, so daß ich es in Ordnern belassen muss. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man wirklich jemals sagen kann: "Nun ist Schluss, ich habe alles!"
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Tino
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2007
      • 115

      #3
      Ich glaube auch nicht man einen Abschluss findet. Ich wollte nur eine Übersichtlichkeit für Familienmitglieder schaffen. Durch meine Unterlagen und Ordner hätte sich sonst keiner durchgefunden. Wenn ich demnächst noch Unterlagen von der Deutschen Dienststelle erhalte, muss wieder viel eingefügt werden.
      Aber so ein Programm ist Dir auch nicht zufällig bekannt?In Word verschieben sich jaschon ständig die Fotos, wenn am Text etwas geändert wird.
      www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
      www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        RE: Familienchronik in Buchform

        Hallo,

        spätestens beim Enkelkind geht es wieder von vorne los.
        Also, fertig wird man nie.
        Eine Famillienchronik ist was schönes, schade, ich habe noch keine.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #5
          RE: Familienchronik in Buchform

          Hallo Tino,
          nein, leider kenne ich da auch nichts; aber sollte dir was brauchbares in die Finger fallen, dann schreibe mir mal. Ich habe zwar alles so geordnet, dass auch Familienmitglieder damit klar kommen, aber für Neues bin ich trotzdem immer zu haben.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Tino
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2007
            • 115

            #6
            Habe Herrn Dr. Gerd Schmerse gefragt mit welchem Programm er die Seiten erstellte, die er mir kürzlich per E-Mail gesendet hat (diese sahen sehr ordentlich und professionell aus). Er teilte mir nun mit dass es sich um Brothers Keeper handelt. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Ich habe gesehen dass es die Software auch im Shop von ahnenforschung.net gibt!
            www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
            www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

            Kommentar

            • silberfischchen
              Benutzer
              • 26.08.2005
              • 41

              #7
              Auch mit Legacy DeLuxe ist die Erstellung einer Chronik in Buchform möglich. Mir persönlich gefällt das Ergebnis sehr.

              Kommentar

              • Tino
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2007
                • 115

                #8
                Danke für den Tip. Habe soeben eine Freeware Version gefunden und werde sie mal ausprobieren. Noch einen schönen Sonntag!
                www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2298

                  #9
                  Hallo Silberfischchen, Hallo Tino!
                  Könnt ihr mir bitte verraten, wo ich so was finde?
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Tino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2007
                    • 115

                    #10
                    Ich habe es unter dem Namen und freeware bei Google eingegeben. Aber bekomme meine gedcom Datei aus welchen Gründen auch immer nicht geöffnet. Bzw. er öffnet, zeigt aber die Personen nicht an. Hmmh
                    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                    Kommentar

                    • silberfischchen
                      Benutzer
                      • 26.08.2005
                      • 41

                      #11
                      Es geht bei Legacy nur in der kostenpflichtigen DeLuxe Version, nicht in der Free-Version!

                      Kommentar

                      • Tino
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2007
                        • 115

                        #12
                        Habe ich mir schon gedacht. Hast Du zufällig eine fertige Probedatei von ein paar Seiten, damit man mal ein Ergebniss sieht?
                        www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                        www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                        Kommentar

                        • silberfischchen
                          Benutzer
                          • 26.08.2005
                          • 41

                          #13
                          ja, lade ich heut Abend hoch nach der Arbeit, ok? Erinner mich notfalls mit einer PN noch einmal!

                          Gruß

                          Nathalie

                          Kommentar

                          • Florian
                            Benutzer
                            • 22.09.2006
                            • 89

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich wäre auch sehr interessiert.

                            Gruß
                            Florian

                            Kommentar

                            • silberfischchen
                              Benutzer
                              • 26.08.2005
                              • 41

                              #15
                              So, ich habe mal einen Screenshot von der ersten Seite einer (einfachen) Buchversion gemacht.

                              Man kann das so einstellen, dass man von jeder beliebigen Person der Datei aus die Vor- oder Nachfahren erfaßt werden und dann auch das Layout wählen und welche Datenfelder erfasst werden sollen. Auch Bilder aus der Datei können eingebunden werden. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

                              Die Titelseite hat nur eine große Überschrift - in meinem Beispiel

                              Die Nachkommen von Anton Hohmann

                              Dann kommt eine leere Seite und dann meine Beispielseite-man sieht an ihr, dass manche Formulierungen holpern, aber da müsste man dann manuell alles anpassen in den Dateien und das ist so gut wie unmöglich. Allerdings wäre da bei jeder Buchversion so, denke ich.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X