Search for Gumprecht in White Plains/NY/Usa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra951992
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2011
    • 126

    Search for Gumprecht in White Plains/NY/Usa

    At my visit at the "Deutsches Auswandererhaus" in Bremerhaven I found out that a woman named "Elise Gumprecht" got to White Plains to the USA. Becaus the girl name of my mother was Gumprecht, I think that person could have a relation to me, because she came from Hoya like me. Elise was born in 1895 or 96 and she came to White Plains in 1934 on the ship "Europa" The harbor she was arrives was New York, the harbor of depatment was Bremen. If anyone have information please help me
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    hi,

    I suppose you are German? Dann können wir ja auch auf Deutsch weiter machen. Andernfalls übersetze ich das noch einmal. Elise Gumprecht ist zunächst 1926 in die USA gereist, zusammen mit einer zehn Jahre älteren Betty Gumprecht, als Verwandter in Deutschland angegeben war der Bruder Johann in Bremen, Falkenstr. 18. Genau geboren wurde sie am 1.10.1895. Sie hatte einen Sohn Hans, der am 30. März 1918 geboren wurde und 1940( zurZeit des Einbürgerungsantrags ) in Deutschland lebte. Da hatte sie auch schon einen Herman Kettenborg geheiratet. 1939 hat sie ihren Bruder Fr. Gumprecht in Hoya als nächsten Verwandten angegeben. 1956 ist sie auch noch einmal aus Deutschland in die USA gereist.

    Hermann Kettenborg war am 31.12.1904 in Verden geboren.

    Vater der Betty war ein Heinrich G. aus Hoya, Lange Str. 156 ( Angabe zur ersten Einreise 1912 und auch in 1915 ).

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Sandra951992
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2011
      • 126

      #3
      Hast du nähere Informationen zu Betty Gumprecht und deren Vater Heinrich denn die Lange Straße 156 ist glaube ich das Elternhaus meiner Mutter

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, Sandra,

        mehr ist ohne Urkunden wohl nicht herauszubekommen. Betty hat 1944 einen Einbürgerungsantrag gestellt. Und zu Gumprechts in Deutschland gibt ancestry nichts her außer dem, was über Verwandte in Passagierlisten steht.
        Jetzt habe ich auch noch eine Reise von Friedrich G. 1932 zu Elise. Da ist die Ehefrau von ihm angegeben: Anna, wohnhaft Hasseler Heimweg, Hoya.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Sandra951992
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2011
          • 126

          #5
          Okay danke, schade das ich an die Urkunden nicht rankomme

          Kommentar

          • Sandra951992
            Erfahrener Benutzer
            • 18.10.2011
            • 126

            #6
            Konnte nun endlich dank eines Besuchs im stadt und Kreisarchiv nienburg die herkunft von elise gumprecht feststellen. sie ist eine großtante meiner mutter. danke an alle die mir hinweise gegeben haben

            Kommentar

            Lädt...
            X