WAST / Krankenbuchlager bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleigi
    Benutzer
    • 14.07.2007
    • 24

    WAST / Krankenbuchlager bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,
    mein Uropa war im I. WK und wurde verwundet (Bein amputiert).

    Mein Opa war im II. WK und wurde durch Granatsplitter verwundet.

    Beide waren also im Larzarett und sind im Krieg nicht gestorben. Beide kommen aus der Nähe von Freiburg/Schwarzwald / Baden. Es waren normale "Soldaten" ohne, denke ich, weitere Auszeichnungen.

    Nun bekommt man ja ab 01.08.07 keine Auskunft mehr beim Krankenbuchlager in Berlin (lt. Telefonat).

    Habe dann bei der WAST angerufen, die sagten mir daß Sie auf keinen Fall beim Krankenbuchlager nachschauen werden ob dort noch was vorhanden ist.

    Heißt daß nun, daß ich keinerlei Auskünfte mehr bekomme? Ich weiß jedenfalls nicht in welcher Regimte/Companie diese beiden waren.

    Was ratet Ihr mir zu tun? Bräuchte natürlich unbedingt Infos über meine Vorfahren beim Militär.

    Danke euch
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    RE: WAST / Krankenbuchlager bitte um Hilfe

    Hallo fleigi.
    da Dein Uropa leider im 1. WK ein Bein verlor - denke ich dass er vermutlich mindestens das Verwundetenabzeichen in schwarz hatte (evtl. auch das Silberne - bei Amputation?).

    Dein Großvater im 2. WK hatte vermutlich auch das Verwundetenabzeichen in schwarz?!

    Es gab 3. Stufen des Verwundetenabzeichen (gab es von Verwundung bei Kampfhandlung): Verwundetenabzeichen in schwarz: ein bis zweimalige Verwundung. Verwundetenabzeichen in silber (bzw. mattweiss genannt) für drei- und viermalige Verwundung. Verwundetenabzeichen in gold: ab fünfmaliger Verwundung.

    Falls Du Fotos von beiden in Uniform hast - gibt es evtl. ein kleine Chance heraus zubekommen in welchen Regiment sie waren? Mit etwas Glück!

    Gruss Jens

    Kommentar

    Lädt...
    X