PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Landkreis Allenstein und Heilsberg nun zum Landkreis Braunsberg


Klingerswalde39_44
08.12.2011, 15:22
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile topfit bin in den Kreisen Allenstein und Heilsberg, zig Dörfer mit Namen kenne - deutsch und polnisch - , waren meine Ahnen wohl der Meinung mich mal woanders suchen zu lassen 8o
Nun ist es also der Kreis Braunsberg mit den hübschen Orten Engelswalde und Gauden. In Gauden ist mein 3fach Urgroßvater Leopold Blank 1812 geboren und aus Engelswalde stammt vermutlich meine 3fach Urgroßmutter Justina Packeiser. Das katholische Kirchspiel ist wohl Peterswalde und die Lage bei den Kirchenbüchern (Mormonen) ist nicht berauschend. Kann mir jemand sagen, welches Standesamt für die Orte zuständig war und ob es noch Unterlagen gibt?

Herzliche Grüße, Gabi

lajobay
30.01.2012, 23:08
Für Engelswalde,Kr.Braunsberg war das zuständige Standesamt in Layß.Und dort auch das zuständ.kath.Kirchspiel.
Gauden gehörte zum Standesamtsbez. Peterswalde und,wie von dir schon richtig festgestellt, auch zum kath.Ksp.Peterswalde.
Bezüglich KiBü hab ich auf die Schnelle in Poln.Staatsarchiven nichts gefunden,ausser Layß evangelisch. Zwar gibt es Personenstandsregister Layß(Lajs) und Peterswalde (nicht sicher,ob es das richtige P. ist!), aber natürlich nicht für den von dir genannten frühen Zeitraum.Wir erinnern uns: Einführung der Standesämter 1.Okt.1874 , nix 1812 und um den Dreh:-)
Da solltest Du aber auf jeden Fall beim Bischöfl.Zentralarchiv Regensburg wg. KiBü nachfragen,die dich ggf. an ein poln.Bistumsarchiv verweisen werden! Gruss,Lars

Hans-Joachim Liedtke
31.01.2012, 21:22
Hallo Gabi !
Hab Dir mal alles zu Blanck und Packeiser aus der SO 90 , Bewohner des Ermlands rausgeschrieben , hoffe es hilft ein wenig , Daten sind aus 1773 .
In Deinen angegebenen Ortschaften waren Deine gesuchten aber leider nicht zu finden , müssen eventuell nach 1773 dorthin gezogen sein .
Viel Erfolg bei Deiner Suche !
Gruß , Joachim

Klingerswalde39_44
01.02.2012, 09:14
Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Da meine Anfrage aus dem Dezember ist, bin ich da schon ein wenig weiter, zumindest was meine Blanks betrifft. Bei Packeiser hänge ich immer noch bei der Ururoma Justina, da ich bisher immer noch nicht herausgefunden habe, woher sie genau stammt. Deshalb Danke für Deine Packeisers aus dem Ermland. Ich bin mir sicher einer von denen gehört zu Justina, und so sammle ich erst mal alle.
@Joachim: Könntest Du mir die Seite mit Balthazar Blank aus Grunenberg schicken? Das ist mein 4fach Urgroßvater, er heiratete 1762 Magdalena Kluth und starb 1776 in Grunenberg.

Nochmals Dankeschön und einen schönen Tag wünscht euch Gabi