Liesegang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 423

Liesegang

Suche nach Information und Nachfahren von Heinrich Liesegang, geboren 1835 in Berlin. Er war Musiker und besaß ein Haus in der Berliner Feldzeugmeisterstraße.
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 1040

Hallo Wildgrubin,

bei FamilySearch sind folgende Angaben zu finden:

Name: Heinrich Ludwig Liesegang
    Baptism/Christening Date: 22 Nov 1835
    Baptism/Christening Place: DREIFALTIGKEIT,BERLIN STADT,BRANDENBURG,PRUSSIA
    Birth Date: 6.October 1835
    Birthplace:
    Death Date:
    Name Note:
    Race:
    Father's Name: Andreas Friedrich Liesegang
    Father's Birthplace:
    Father's Age:
    Mother's Name: Marie Dorothee Spielhagen
    Mother's Birthplace:
    Mother's Age:
    Indexing Project (Batch) Number: C99916-2
    System Origin:
    Germany-ODM Source Film Number: 70450
    Reference Number:

Möglicherweise passt das ja?!

Gruß Ines

Kommentar

• Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 423

Vielen herzlichen Dank für die Mühe, liebe Ines. Diesen Eintrag kannte ich, und es ist auch der Gesuchte. Ich suche mehr nach seinen Nachfahren, Verwandten und auch nach Leuten, die über ihn persönlich irgend etwas wissen. Denn er könnte mein Vorfahr sein, aber es ist noch nicht sicher. Im Berliner Adressbuch hatte ich ihn auch gefunden. Ich wüßte gerne, ob es noch Nachfahren von ihm gibt.

Kommentar

• iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 1040

Hallo Wildgrubin,

jemanden zu finden, der noch persönlich über Heinrich Liesegang etwas berichten kann, ist wohl doch sehr unwahrscheinlich... denke ich zumindest.
        Kennst Du auch den Eintrag bei FamilySearch bezüglich einer Heirat am 31.10.1864 zwischen einer Bertha Caroline Ross und einem Heinrich Ludwig Carl Liesegang (Vater: Friedrich Liesegang)? Ich würde an dieser Stelle mal anknüpfen, um nach eventuellen Nachkommen zu suchen.
        Bis wann konntest Du denn im Berliner Adressbuch die Einträge zu Heinrich Liesegang finden? Auch da gäbe es dann Anhaltspunkte um ggf. nach dessen Tod zu suchen. In Sterbeurkunden stehen ja mitunter auch noch Kinder drin.

Viel Erfolg noch und viele Grüße,
        Ines

Kommentar

• Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 423

Ui, dankeschön Ines, den Eintrag mit der Hochzeit hatte ich noch nicht! Das hilft mir jetzt weiter, denn ich weiß, daß seine Wittwe eine geborene Ross war (stand im Berliner AB). Er muß etwa um 1909 gestorben sein, weil ab da seine Wittwe im AB eingetragen ist. Meine Urgroßmutter hatte in Liesegangs Haushalt gewohnt und gearbeitet und wurde dann schwanger. Sie hat aber den Vater nie angegeben. Liesegang oder ein eventueller Sohn von ihm kämen als Väter in Betracht, ich weiß allerdings nicht, ob Heinrich Liesegang Kinder hatte. Falls ja, dann könnten noch Nachkommen vorhanden sein, und ein DNA-Vergleich könnte dann Klarheit verschaffen. Oder die Nachkommen haben vielleicht auch ein Foto vom altem Liesegang, so daß man eine Familienähnlichkeit zu meinem Großvater finden könnte.

Schöne Grüße
          die Wildgrubin

Kommentar

• Wildgrubin
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2009
            • 423

Ich habe grad mal Familysearch nach Kindern von den Liesegangs durchforstet, aber keine finden können. Es gibt zwar einige Berliner Liesegangs ab 1864, sie haben aber alle andere Eltern.

Kommentar

• iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 1040

... Kinder hatte ich aus dieser Verbindung auch keine gefunden. Aber ein paar Geschwister zu Heinrich Liesegang und die Geburts-und Sterbedaten der Eltern Liesegang sowie die Eltern zu Bertha Caroline Ross. Aber sicher hast Du die auch schon gefunden. Wenn nicht, stelle ich die Daten hier gerne ein.

Viele Grüße,
              Ines

Kommentar

• Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 423

Ja, Ines, die Daten habe ich. Dankeschön!

Viele Grüße
                die Wildgrubin

Kommentar

• EmWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2012
                  • 356

Hallo zusammen,

ist zufällig jemanden ein Zusammenhang zwischen den Familien Liesegang und Gangloff (frz.-ref.) bekannt? Letzterer lebte 2. Hälfte 18. Jh. zeitweise in Berlin (Charlotte Gottliebe Liesegang seine 2. Frau, Eltern: Godefroi/Gottfried L. und Elisabeth Ter- oder Hermissen).

Viele Grüße
                  Michael
                  Gesucht werden:
                  Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                  Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                  Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                  Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                  Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                  Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                  Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

Kommentar

• Michael999
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 2231

Hallo Wildgrubin,

Ich bin auf der Suche nach Nachfahren von Carl Dinger und seiner Ehefrau Minna LIESEGANG

Kannst du da eine Verbindung zu deinem Stammbaum finden oder kennst jemanden der auch nach DINGER / LIESEGANG sucht ?

Hier mein Text aus meinem Post.

Vielleicht finde ich ja durch Dich jemanden aus der Familie.

Viele Grüße vom Micha :-)

Hallo

Gibt es hier jemanden der oder die in DIREKTER Linie verwandt ist
                    mit
                    Carl Joseph Otto DINGER * 1864
                    &
                    Wilhelmine Albertine LIESEGANG * 1867

( eine Tochter der beiden heißt:

Editha Augusta Olivia DINGER * 1898 )

Vielleicht kennst Du jemanden der ein DIREKTER Nachfahre ist !?

Die Tochter der Beiden heißt Editha Augusta Olivia DINGER * 1898 + 1976 in Berlin Charlottenburg

Dann bitte bei mir melden !!!

Danke !

Gruß Micha :-)
                    Zuletzt geändert von Michael999; 15.07.2019, 23:04.
                    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                    Heitzmann aus Berlin,
                    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                    Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

Lädt...
                    X