Auswanderung von Hessen nach Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolandH
    Benutzer
    • 22.11.2011
    • 4

    Auswanderung von Hessen nach Polen

    Hallo Liste,

    meine Vorfahren (HIRTES) sind 1782 aus Walsdorf, Hessen, mit dem Ziel Galizien ausgewandert. Die Spur der Familie verliert sich 1782 in Wien. 1796 hält sich die Familie, der Familienname wird im Kirchenbuch jetzt HERTES geschrieben, in Sochaczew, Polen, auf.

    Wo sich die Familie zwischen 1782 und 1796 aufgehalten hat, ist mit derzeit nicht bekannt. Hat jemand der Namen HERTES / HIRTES in seiner Ahnenreihe?

    Viele Grüße
    Roland (Hertes)
  • Marco Herr
    Benutzer
    • 05.10.2007
    • 9

    #2
    Auswanderung aus Hessen

    Hallo Roland,

    meine Familie muß auch in dem selben Zeitraum aus Deutschland nach Mittelpolen ausgewandert sein. Meine Spur findet sich ca. 1820 in Ble(n)dow bei Grojec wieder. Dort taucht ein Conrad Herr und dessen Sohn Jakob in Urkunden auf. Wo diese herkommen, weiß ich nicht genau. Mich haben weitere Spuren in die Gemeinde Usingen geführt. Gibt es denn in Hessen ein Auswandererarchiv oder ist in österreichischen bzw. preußischen Archiven die Auswanderung dokumentiert ?
    Liebe Grüße
    Marco

    Kommentar

    • tempelritter
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2011
      • 577

      #3
      Hallo Marco,
      wie wäre es hiermit?

      Herr, Adam III., Herkunft: Zellhausen/Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1841-05 / Ziel: Polen. - Bemerkungen: mit Familie und der des Andreas Herr. Quelle: Auswandererkartei Walter Möller1841NACHWEISHerr, Andreas, Herkunft: Zellhausen. - Auswanderungsdatum: 1841 / Ziel: Polen. - Bemerkungen: Unterzeichnet Kontrakt mit Graf Konstantin Zamoyski. Quelle: Auswandererkartei Ernst Wagner; Auszugsblatt 2521841NACHWEISHerr, Andreas, Herkunft: Zellhausen/Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1841-05 / Ziel: Polen. - Bemerkungen: mit Familie und der des Adam Herr III.. Quelle: Auswandererkartei Walter Möllerzu finden unter www.hadis.hessen.de
      Gruss Chris
      Gruß Chris

      Kommentar

      Lädt...
      X