Vorfahren von Johanna Ida von Gülich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 121

    Vorfahren von Johanna Ida von Gülich

    Hallo,
    ich suche die Vorfahren von Johanna Ida von Gülich *11.12.1820 Osnabrück + 22.12.1917 Köln oo 11.06.1840 Hermann Peltzer Verviers.
    Bei Wikipedia wird zwar ein Wilhelm von Gülich erwähnt, der 1819 Wilhelmine Henrici geheiratet hat und mit ihr " hatte er in den folgenden Jahrzehnten etwa fünf Kinder", der zeitliche Rahmen würde passen, aber ich finde nirgendwo Angaben zu den Kindern.
    Vielleicht weiss jemand mehr....
    Danke
    Petra
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Vorfahren von Johanna Ida von Gülich

    Hallo Petra,

    ich denke, das wird ohne ihren Geburteneintrag recht schwierig werden. Zeitlich käme genauso gut auch Gerhard Friedrich v. Gülich aus Osnabrück infrage, zu ihm ist aber ebenso wenig zu finden.

    Zumindest kannst Du aber beruhigt davon ausgehen, dass es sich um die "richtige" Familie v. Gülich handelt, da eine Linie von ihnen tatsächlich in Osnabrück ansässig war. Die v. Gülich stammen von Herzog Reinald v. Jülich-Geldern ab. Allerdings nur eine Linie in der Namensform v. Gülich, wie Jülich urkundlich auch z.B. 1295 verzeichnet ist. Diese Linie spaltete sich auf in die Linien in Jülich, Aachen und Osnabrück.

    Im Genealogischen Handbuch des Adels ist die Familie nicht verzeichnet, wohl aber im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch, Reihe AB 1935 mit einer Stammreihe. Ob diese jedoch bis zu Deiner Johanna Ida geht, vermag ich nicht zu sagen.

    Vielleicht mal beim

    Niedersächsisches Staatsarchiv in Osnabrück
    Schloßstr. 29
    D-49074 Osnabrück
    Tel.: (0541) 33162-0
    Fax: (0541) 33162-62
    Email: poststelle@staatsarchiv-os.niedersachsen.de
    Homepage: http://www.staatsarchive.niedersachsen.de

    anfragen, ob sich jemand mit der Familiengeschichte auskennt oder vielleicht noch besser hier http://www.osfa.de/ .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • J.Hannema
      Benutzer
      • 18.04.2006
      • 33

      #3
      RE: Vorfahren von Johanna Ida von Gülich

      Hallo,
      Versuchen Sie mal folgende website:

      Nutzen Sie unser kostenloses Tool um eine Abfrage gleichzeitig an viele verschiedene Dienste zu stellen. Dies bietet Ihnen…


      den Name von Gülich ausgfüllen und unter GEDBAS und VEREINSDATEN-BANKEN finden Sie dann einige Daten.

      Mit freundlichen Grüssen aus Holland,
      Jacobus Hannema

      Kommentar

      • Snethlage
        Neuer Benutzer
        • 04.01.2009
        • 2

        #4
        von Gülich - Osnabrück

        Guten Abend,
        Ernst Hieronymus von GÜLICH, ca 1670-1725, war Syndikus von Lübbecke 1712-1725, zugleich Bürgermeister (von Seiten der Bürgerschaft Lübbecke) 1714-1725
        Seine Tochter MARIA Gerdrut GÜLICH (auch von JÜLICH), 1701-1762, heiratete Friedrich Wilhelm QUADE, 1700/02-1762, Pastor in Eidinghausen
        Der Syndikus von GÜLICH soll aus Osnabrück stammen.
        Suche daher ebenfalls jede Nachricht über diese Familie
        Es grüßt Snethlage

        Kommentar

        • peka
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 121

          #5
          Nun habe ich Daten von den Vorfahren von Ida von Gülich aus dem Niedersächsischen Landesarchiv in Osnabrück erhalten. Von dort habe ich auch den Hinweis, dass es von Hermann Struckmann, seine Mutter war Marie Babette BERTHA, geb. v. Gülich, ein ca. 200 Seiten starkes maschinenschriftliches Manuskript "Geschichte der Familie von Gülich aus Osnabrück" gibt, das einsehbar ist. Auf nach Osnabrück.....
          Gruss
          Petra

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #6
            Herzlichen Glückwunsch! So eine Ausbeute wünscht sich doch wohl jeder! :-)
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            • Michael21
              Neuer Benutzer
              • 17.06.2009
              • 1

              #7
              Hallo Petra,

              ich habe von Hermann Struckmann "Die Geschichte der Familie Struckmann aus Osnabrück" zu Hause. Darin sind die v. Gülichs auch behandelt. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, sende ich Ihnen gerne die entsprechenden Auszüge zu.

              Gruß, z.Z. aus Dänemark!

              Michael

              Kommentar

              • Staub
                Neuer Benutzer
                • 26.11.2016
                • 3

                #8
                Hallo Leute

                Es war eine lange Zeit her, seit dieses Thema diskutiert war. Ich habe jedoch ein paar fragen. Es ist über die Gülich/Jülich famillie, und ich wäre unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Was ich wissen möchte, ist die folgende:

                1. Ist Wilhelm Weimar von Gülich (1602-), mit Wilhelm V verwandt? Der Großenkel der Herzog? Also, ist Maria Wilhelms (die Großmutter von Wilhelm Weimar), der tochter der Herzog?

                2. Mit wem war Maria geheiratet? Es steht auf viele Plätze, und es scheint sicher, dass sie auf das Schloss Hambach wohnte, und in den Pest starb. Ich habe der Name "Johann Weimar" gesehen. Und "Sie" sagen, dass er der Sohn der Sächsische Kurfürst Johann Friedrich I war. Kann das wirklich sein (weil es auf Wikipedia nichts gibt)?

                Liebe Grüße aus Schweden

                Wilhelm Weimar: https://www.geni.com/people/Wilhelm-...00025918736486

                Maria Wilhelms: https://www.geni.com/people/Maria-Wi...00038104848825

                Wilhelm V: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhel...ich-Kleve-Berg)

                Johann Friedrich I: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...ch_I._(Sachsen)
                Zuletzt geändert von Staub; 26.11.2016, 04:21.

                Kommentar

                Lädt...
                X