Verbindungen Hessen/Niederlande: Namen MAAS/MAES und KREMENTZ/CRAEMANS/GREMENS/KRAMANN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    Verbindungen Hessen/Niederlande: Namen MAAS/MAES und KREMENTZ/CRAEMANS/GREMENS/KRAMANN

    Den Namen findet man in verschiedenen Schreibweisen, aber am häufigsten habe ich KREMENTZ gefunden. Manchmal heißt es auch CRAEMANS, GREMENS oder KRAMANN.

    In allen Fällen aber kommen die betreffenden Familienmitglieder aus der Stadt Weert bzw. Nederweert in den Niederlanden. Eine solche Stadt habe ich in der Provinz Limburg gefunden, allerdings steht bei mehreren Quellen dabei, dass dieses Weert in Brabant gewesen sein soll. Wobei das der Pfarrer in Hessen vielleicht auch nicht so genau gewusst haben mag...

    Die Familie KREMENTZ bestand wohl aus Händlern.

    Ein Peter Baptist KREMENTZ wurde 1639 in Weert geboren und starb 1739 in Kriftel in Hessen; er war Tuchhändler. Seine Tochter Anna Margarethe GREMENS heiratete Kilian MAAS (1735-1783) aus Hofheim am Taunus, der ebenfalls Vorfahren aus Nederweert hatte, nämlich war dort sein Vater Lambert MAAS (1690-1743) geboren. Dessen Vater war Peter MAAS (1663-1700) aus Niederweert, und dessen Vater war Matthias MAAS/MAES (*1633) aus Niederweert.

    Die Ehefrau von Lambert MAAS war wiederum eine Anna Maria KREMENTZ/CRAEMANS (1700-1760), deren Vater Johann Wilhelm KREMENTZ/KRAMANN (1673-1725) wiederum in Weert geboren war.

    Nun suche ich mehr Informationen über die Weerter Familie KREMENTZ. Gibt es irgendein Online-Archiv, wo man Kirchenbucheinträge nachlesen kann? Oder vielleicht ein Ortsfamilienbuch?

    Danke!
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Kivaas,

    leider gibt es keine KB von Weert oder Nederweert online. Wohl sind sie wahrscheinlich auf der GENDALIM-CD vertreten (http://www.gendawin.nl/). Für andere Quellen als die Kirchenbücher könntest du mal auf diese Seite schauen: http://geneaknowhow.net/digi/limbnl-ni.html . Wenn du willst, kann ich deine Frage auch in ein niederländisches Forum stellen. Die KB fangen schon sehr früh an: Nederweert: Taufe 1569, Heirat 1562 und Beerdigungen 1724. Weert: Taufe 1636, Heirat 1650, Beerdigungen 1690 (St. Martinuskirche), Kloster der "Minderbroeders" Taufe und Heirat 1634, Beerdigungen 1629.
    Übrigens gehören Weert und Nederweert zur niederländischen Provinz Limburg, liegen aber an der Grenze zur Provinz Noord-Brabant.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Marretje
      Benutzer
      • 23.01.2010
      • 10

      #3
      In Weert gibt es ein Gemeentearchief:

      Hier steht auch eine Emailadresse.Setze Dich doch mal mit denen in Verbindung.
      Die haben sehr viele Daten über unsere Urahnen im Archief die man da einsehen kann :-)

      Kommentar

      • kivaas
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2010
        • 153

        #4
        Die Gendalim-CD habe ich inzwischen gekauft, aber leider sind keine konkreten Infos über meine Vorfahren dabei. Ist auch sehr unkonfortabel zu nutzen, das Ding, leider. Keinerlei Struktur, nur lose Namen. Immerhin gab es ein paar Maes, aber keine Krementz/Craemans.

        In Weert habe ich auch angefragt, die Leute waren auch sehr freundlich, aber konnten mir leider nicht helfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X