Suche nach dem Geburtsort von Catharina Moritz geb. Kwitschinsky (Czepielski)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laute
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2010
    • 162

    Suche nach dem Geburtsort von Catharina Moritz geb. Kwitschinsky (Czepielski)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1813
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zierke?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja



    Liebe Mitforscher;

    In meinem Standesamt-Dokument (Verstorbene) steht der Hinweis, dass Catharina Moritz geb. Kwitschinsky, verheiratet mit Gregor Moritz, in Polen 1813 geboren wurde. Eltern unbekannt.

    Ein Hinweis, um welchen Ort es sich in Polen handeln könnte, kann ein Auszug aus dem Sterberegister der 1. Tochter sein.
    Florentine geboren in Zierke in Polen.
    In den Kirchenbüchern von Zirke (Sierakow) im Kreis Birnbaum habe ich leider nichts gefunden.
    Wo könnte sich der Ort Zierke in Polen um 184o befinden ?
    Wo kommt der Name Kwitschinsky vor? In welchen Ahnenlisten taucht er bereits auf?

    Für jede Antwort bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Heinrich
    Angehängte Dateien
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Zierke

    Hallo Heinrich,

    ich weiß nicht, ob Dich dieses Google-Ergebnis weiterbringt :

    „Graf von Bnin-Opalinsky, Woiwode von Posen, Herr auf Zierke, Schubin in dem Netz(e)distrikt, Labischin, eben daselbst, Tulischkowo zwischen Kalisch und Konin unweit der Warthe, …
    Viele ihrer Besitzungen in Polen hatte sie selbst noch verkauft, eine der bedeutendsten, die Herrschaft Zierke an der Warthe, mit einem von den Opalinsky fundirten schönen Bernhardinerkloster verkaufte ihre Tochter, die Königin von Frankreich 1749 um eine Million Gulden an den Grafen Brühl.“

    Quelle: „Allgemeine Encyklopadie der Wissenschaften und Künste: in alphabetischer Reihenfolge“, 1827

    Gruß, Andreas

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      In der Liste ist nur Sierakow: http://www.atsnotes.com/other/gerpol.html
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 20.12.2011, 18:52.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Zierke

        Tja, damit sind das von mir genannte "Zierke an der Warthe" und Sieraków wohl doch identisch - ich dachte ich hätte ein weiteres Zierke gefunden, weil Du Zirke geschrieben hattest... aber wenn sich nur ein Ort namens Zierke im heutigen Polen finden lässt (Zierke als heutiger Ortsteil von Neustrelitz kann man wohl ausschließen), müssten wohl dieser Ort im Sterberegister-Eintrag gemeint sein...

        LG, Andreas

        Kommentar

        • Laute
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2010
          • 162

          #5
          Zierke in Polen

          Danke, dass Ihr Euch für mich, bei der Suche nach dem Ort Zierke in Polen, so reinkniet.
          Andreas, interessant Deine Ausführungen. Leider handelt es sich hier um das Zirke (Sierakow) in Posen, dass ich in den Filmen der Mormonen schon mehrfach erfolglos durchsucht hatte.
          Zierke im Kreis Neustrelitz kannte ich auch schon.
          Danke Benutzername carinthiagirl für den wertvollen Link.

          Hier nocheinmal die Sterbeurkunde von meiner Urgroßmutter Florentine Diga geb. Moritz mit dem Vermerk des Geburtsortes Zierke in Polen (1840).

          Euch allen eine frohe Weihnacht
          Gruß
          Heinrich
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Hallo Heinrich,

            den Sterbebuch-Eintrag Nr. 3/1892 aus dem kath. KB von Biskupitz Sankt Johannes hierzu kennst Du bereits? Falls nicht: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....31&wc=12289601 - Leider keine Angabe zum Geburtsort, aber zur Todesursache... Hast Du schon die Hochzeit von Florentine MORITZ und Paul DYGA gefunden? Was steht dort zum Geburtsort bzw. zum Wohnort der Eltern?

            Gruß, Andreas

            Kommentar

            • Laute
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2010
              • 162

              #7
              Geburtsort Zierke

              Hallo Andreas,

              Die Kirchenbücher von Biskupitz habe ich gründlich durchgesehen.
              Auch den Sterbebuch- Eintrag von Florentine Moritz. Danke Dir trotzdem für den Link. Ich habe auch keinen Hinweis,trotz intensiver Suche, wo die Heirat zwischen Paul Alexander Dyga und Florentine Moritz stattgefunden hat.

              Bei der Suche in den Kirchenbüchern von Biskupitz bin ich auf eine Helene Kulawik gestoßen die bei der Geburt von den Kindern der Florentine Moritz
              immer als Patin eingetragen war. Meine Vermutung, dass es sich um eine Schwester von Florentine handeln könnte und sie eine geborene Moritz ist,
              hat sich bestätigt.
              Als ich im Mai dieses Jahres im Standesamt - Archiv in Zabrze (Hindenburg) war, habe ich erfahren, dass alle Kinder von Gregor Moritz und der Catharina Kwitschinski (Czepielski) in Sersno (Dzierno) Kreis Gleiwitz geboren sind, außer Florentine Moritz (als 1. Kind) nicht.

              Bei Ihr habe ich als einzigen Hinweis Zierke in Polen.
              Die Suche geht also weiter.

              Frohe Weihnachten
              Heinrich

              Kommentar

              • dolgapol
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2009
                • 1046

                #8
                Zitat von Laute Beitrag anzeigen
                Hallo Andreas,

                Die Kirchenbücher von Biskupitz habe ich gründlich durchgesehen.
                Auch den Sterbebuch- Eintrag von Florentine Moritz. Danke Dir trotzdem für den Link. Ich habe auch keinen Hinweis,trotz intensiver Suche, wo die Heirat zwischen Paul Alexander Dyga und Florentine Moritz stattgefunden hat.

                Bei der Suche in den Kirchenbüchern von Biskupitz bin ich auf eine Helene Kulawik gestoßen die bei der Geburt von den Kindern der Florentine Moritz
                immer als Patin eingetragen war. Meine Vermutung, dass es sich um eine Schwester von Florentine handeln könnte und sie eine geborene Moritz ist,
                hat sich bestätigt.
                Als ich im Mai dieses Jahres im Standesamt - Archiv in Zabrze (Hindenburg) war, habe ich erfahren, dass alle Kinder von Gregor Moritz und der Catharina Kwitschinski (Czepielski) in Sersno (Dzierno) Kreis Gleiwitz geboren sind, außer Florentine Moritz (als 1. Kind) nicht.

                Bei Ihr habe ich als einzigen Hinweis Zierke in Polen.
                Die Suche geht also weiter.

                Frohe Weihnachten
                Heinrich
                Hallo Heinrich,

                nur eine ...

                Du hast geschrieben, dass dass alle Kinder von Gregor Moritz und der Catharina Kwitschinski (Czepielski) in Sersno (Dzierno) Kreis Gleiwitz geboren sind.

                Die Florentine Moritz (als 1. Kind) jedoch in Polen. Nach größerer Suche habe ich einen Ort gefunden, der ca. 80 Km östlich von Sersno (Dzierno) Kreis Gleiwitz liegt und phonetisch würde unter Umständen passen.

                Die Name und Lage des Ortes:

                Żarki (deutsch: Zarki) eine Stadt in Kreis Myszków, Woiwodschaft Schlesien.

                Ein Weihnachtlicher Gruß

                Janusz

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Zarki

                  Keine schlechte Idee von Janusz (wie immer) - hierfür könnte auch die Häufung des gesuchten Familiennamens in der Schreibweise CIEPIELSKI in der Region rund um Tschentochau sprechen: http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/ciepielski.html...

                  Lässt sich auf jeden Fall überprüfen, da die KB von Zarki von den Mormonen verfilmt wurden und sogar online sind:

                  https://familysearch.org/pal:/MM9.3....int%2F12286527 (heute aber irgendwie nicht verfügbar)

                  Viele Grüße und frohe Weihnachten, Andreas

                  P.S.: Ich hatte gerade vergeblich nach einem Ort "Schierke" gesuchte, da ich ebenfalls die Vermutung habe, dass "Zierke" ein Schreib-/Hörfehler gewesen sein könnte...

                  Kommentar

                  • Laute
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2010
                    • 162

                    #10
                    Zierke = Zarki?

                    Hallo Janusz und Andreas.

                    danke für Eure erneuten Bemühungen mir zu helfen. Ich werde der Sache fieberhaft nachgehen und es wäre natürlich für mich nicht auszudenken, wenn Zierke mit dem Ort Zarki gleichzusetzen ist.
                    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                    Ich klammere mich an jeden Strohhalm.

                    Viele Grüße
                    Heinrich

                    Kommentar

                    • Laute
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.12.2010
                      • 162

                      #11
                      Helene Morys (Moritz)

                      Hier noch der Geburtseintrag von Helene Morys (Moritz), Schwester von Florentine Moritz, aus dem Kirchenbuch Laband

                      familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1-17374-46578-30?cc=1867931&wc=12289710

                      Heinrich

                      Kommentar

                      • GertrudF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.02.2006
                        • 3117

                        #12
                        Hallo Heinrich,

                        leider ist der von Dir angegebene Link nicht ganz richtig.
                        Ich gehe davon aus, dass Du diesen hier meinst:

                        Viele Grüße

                        Gertrud


                        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                        Kommentar

                        • Laute
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.12.2010
                          • 162

                          #13
                          Kirchenbuch Laband

                          Hallo Gertrud,

                          Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Danke für die Berichtigung.

                          Gruß Heinrich

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4488

                            #14
                            Zarki !!!

                            Hallo Heinrich Du Glückspilz,

                            ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg, nach 3-jähriger Suche - Dank Janusz's großartiger Mithilfe - endlich den Geburtseintrag von Dein Catharina Moritz in den KB von Zarki gefunden zu haben:

                            Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Zarki (Geburten) Jahr, aus dem der Text stammt: 1839 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Liebe Forscher, nachdem ich 3 Jahre vergeblich fieberhaft nach dem Geburtsort meiner Großmutter Florentine Moritz gesucht habe, der mit Zierke in Polen angegeben war, bin ich nun vorsichtig gesagt, auf


                            Dein Link zu den KB von Zarki im obigen Thread ist für mich sehr hilfreich, da ich jetzt auf einmal diese Seiten (und auch die mich interessierenden KB von Bendzin!!!) online lesen kann - vorher hatte ich immer die Meldung, dass diese Seiten nur von Mitgliedern "of supporting organisations" geöffnet werden können!? Hast Du eine Erklärung?

                            Viele Grüße, Andreas
                            Zuletzt geändert von Andi1912; 03.01.2012, 19:12. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X