Schutzbunker im 2. Weltkrieg in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Münch
    Benutzer
    • 28.07.2007
    • 66

    Schutzbunker im 2. Weltkrieg in Duisburg

    Wer weiß etwas über einen Luftschutzbunker in Duisburg, der am 14. Oktober 1944 durch einen Bombenvolltreffer zerstört wurde. Der Standort war zwischen der Honigstraße und der Papiermühlenstraße in Duisburg-Mittelmeiderich. Mittlerweile steht fest, daß in diesem Bunker auch drei Angehörige der Familie getötet wurden.

    Helmut Münch
  • Marlies

    #2
    RE: Schutzbunker im 2. Weltkrieg in Duisburg

    Hallo Helmut,

    sicher hat damals die örtliche Zeitung dazu einen Bericht geschrieben, ich würde einfach mal nachfragen.

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Helmut Münch
      Benutzer
      • 28.07.2007
      • 66

      #3
      RE: Schutzbunker im 2. Weltkrieg in Duisburg

      liebe Marlies,

      vielen Dank für Deine Zeilen. Super Idee mit den Tageszeitungen! Hätte ja auch drauf kommen können! Ich werde in der nächsten Zeit mal wieder im Stadtarchiv Duisburg suchen gehen.

      Danke auch zu den Hinweisen über meine Nachforschungen zur Familie Tank. Da habe ich aber noch gut mit zu tun!

      Grüße Helmut

      Kommentar

      • Carlton

        #4
        RE: Schutzbunker im 2. Weltkrieg in Duisburg

        Hallo Helmut,

        habe in Duisburg Bekannte und habe dort mal angefragt. Den Angriff am 14. Oktober gab es. Man nannte den Bunker: Honigbunker - er lag an der Ortsgrenze Duisburg-Beek/Duisburg-Meiderich. Im Bunker soll es keine Toten gegeben haben.

        Aber wahrscheinlich hilft dir das nicht weiter!


        Viele Grüße

        Ursula

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo Helmut

          Ich habe dir eine Info aus einem Buch per PN zukommen lassen.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Helmut Münch
            Benutzer
            • 28.07.2007
            • 66

            #6
            Stollenbunkeranlagen in Duisburg-Meiderich

            Liebe Ahnenforscher, Ahnenforscherinnen,

            im Rahmen meiner Ahnenforschung stieß ich auf tote Ahnen, die während der schweren Bombenangriffe am 14. und 15. Oktober 1944 auf Duisburg-Meiderich und DU-Hamborn ums Leben kamen, auf Hinweise eines Bunkers, in deren Nähe diese ums Leben kamen.

            Es gibt neben Ahnenforschern auch Bunkerforscher in Duisburg, die jeden nur erdenklichen Bunker von außen und innen fotografisch festhalten, und auch noch deren Baupläne aufgefunden und archiviert haben.

            Von einem dieser Bunkerforscher stammen die Aufnahmen des Stollenbunkers in Duisburg-Meiderich, der nur 2 Tage nach seiner Fertigstellung als Schutzräume und Krankenhaus mit OP-Trakt etc. genutzt wurde.

            Ich habe diese Fotos ins Internet gestellt. Unter der Adresse:

            fotos.web.de/helmut-muench


            Wer mag, kann sich die Bilder gerne mal ansehen. Wenn Fragen bezüglich weiter Pläne bestehen, so wendet Euch ruhig an mich. Eine Chronik eines katholischen Priesters, der Dienst hatte, ist auf einer CD gespeichert. Diese muß ich aber noch auswerten! Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja auch Ahnen, die im Kriege in Bunkeranlagen ums Leben gekommen sind.

            Liebe Grüße

            Helmut:P

            Kommentar

            • Stern74
              Benutzer
              • 28.12.2008
              • 59

              #7
              Zitat von Helmut Münch Beitrag anzeigen
              Ich habe diese Fotos ins Internet gestellt. Unter der Adresse:

              fotos.web.de/helmut-muench

              Wer mag, kann sich die Bilder gerne mal ansehen. Wenn Fragen bezüglich weiter Pläne bestehen, so wendet Euch ruhig an mich.
              Hallo Helmut,
              bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und musste feststellen, dass die Bilder scheinbar nicht mehr dort einsehbar sind. Gibt es eine andere/neue Webadresse?

              Zitat von Helmut Münch Beitrag anzeigen
              Eine Chronik eines katholischen Priesters, der Dienst hatte, ist auf einer CD gespeichert. Diese muß ich aber noch auswerten! Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja auch Ahnen, die im Kriege in Bunkeranlagen ums Leben gekommen sind.
              Auch hier melde ich vorsichtig Interesse an.

              Gruß
              Marcus

              P.S. Tschuldigung dass ich den alten Thread wieder ausgegraben habe

              Kommentar

              Lädt...
              X