Anthen aus Rotenhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cliekam
    Benutzer
    • 06.05.2010
    • 80

    Anthen aus Rotenhof

    Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Großmutter. Dazu kann ich sie leider nicht mehr befragen und ich habe auch nur die Daten aus dem Familienbuch von 1944:

    Darin findet sich folgendes:
    "Name meiner Großmutter: Benita Klara Margareta Anthen
    Geburt meiner Großmutter: am 02.11.1919 in Rotenhof/Litauen
    Standesamt: ev. Pfarramt Ponewesch Nr. 3/1920

    Name ihres Vaters: Victor Paul Wolfgang Anthen, zuletzt wohnhaft in Rotenhof
    Beruf: Gutsinspektor"

    Aus dem Internet (http://www.tilsit-ragnit.de/ragnit/r...riebe1920.html) habe ich noch folgende Informationen:
    "Rothof, 4 km bis Bf. Willkischken, Memelland;
    Gut, zur Gemeinde Absteinen gehörig; 120 ha, 18 Pferde, 60 Rindvieh;
    Besitzer Walter Schon."

    Ob das allerdings das Rotenhof ist, was ich suche, weiß ich leider nicht. Außerdem kann ich den Namen Anthen nirgendwo finden. Aber ich habe auch noch keine Erfahrung mit der Forschung in Ostpreußen. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps, wie ich meine Suche fortsetzen kann. Ich bin da nämlich an einem toten Punkt.

    Liebe Grüße,
    Carina
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    wenn da steht "Rotenhof/Litauen",dann könnte es sich um Raudondvaris handeln.
    Zu Ponewesch (lit.:Panevezys)doch was gefunden: http://www.territorial.de/ostl/litauen/ponewesc.htm
    Das sollte wohl die Gegend sein.Wobei ich jetzt weiss,ob da auch o.g.Raudondvaris dazu gehört. Wenn ich es richtig deute,lag "Ponewesch" nie im Memelland,gehörte somit nie zu Ostpreussen.Sondern dürfte ein von 1940-44 deutsch besetztes litauisches Gebiet sein.Klar,da haben die braunen Herren auch die Ortsnamen gleich deutsch gemacht.
    Was mir bei deinen Angaben auffällt: als "Standesamt" ist das evgl.Pfarramt angegeben. Obwohl,meines Wissens, ab ca. 1900 auch in Litauen ein Standesamtswesen existierte. Was jetzt dein weiteres Vorgehen betrifft: versuche mal herauszufinden ob es das evgl.Pfarramt in R. noch (bzw. wieder!) gibt.Falls ja,können die durchaus die Kirchenbücher noch vor Ort haben.Sonst findest Du sie vermutlich in einem der sehr gut aufgestellten litauischen Gebiets-oder Staatsarchive. Die Litauer scheinen auch in der jahrzehntelangen Sovjet-Zeit ihre Archive gut gepflegt,bzw. erhalten zu haben! Wir Ostpreussenforscher hier profitieren ja auch immer wieder davon.
    Und sonst empfehle ich dir die Familienforschungsgruppe Memelland: http://wiki-de.genealogy.net/Familie...hung_Memelland
    Die sind ganz extrem rührig und fit! Vermutlich auch bezügl. der benachbarten lit.Gebiete halbwegs gut informiert.Und im OFB Memelland finden sich zumindest die Namensformen "Anthes" und "Antin", die leigen schon mal nicht sehr daneben Wobei es überhaupt auffällt,dass es "Anthes" ( in div.deutschen Datenbanken)durchaus öfter gab und "Anthen" offenbar sonst gar nicht. Wurde Omas Name evtl. mal falsch wiedergegeben...? Gruss aus Oberbayern, Lars

    Noch ein Tip: http://www.litauen-forum.de/ , da hab ich auch schon einiges an Infos für mich rausgeholt in den letzten 2 Jahren.
    Zuletzt geändert von lajobay; 13.01.2012, 18:06.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden !
      Will keine Reklame machen aber ich würde Dir folgendes empfehlen , beim vffow-buchverkauf gibt es eine CD zum Preis von 5 Teuro plus Versand , diese CD behandelt das Kirchspiel Willkischken , Prästationstabellen , Einwohner und Bürgerlisten usw.
      Kann es nur als Grundeinstieg empfehlen , mir sind ansonsten keine weiteren " erschwinglichen " Quellen bekannt , liegt ja auch etwas abseits !
      Mußt Du selbst wissen ob diese " Ausgabe " zu ertragen ist .
      Gruß , Joachim

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        Kirchspiel Willkischken dürfte hier aber flach fallen.Ort der Handlung war ganz klar Litauen,jenseits der deutschen bzw. ostpreuß.Grenzen.
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • SGries
          Neuer Benutzer
          • 06.11.2013
          • 1

          #5
          Hallo Carina,
          ich bin die Schwiegertochter von Irma Griesmann,deren Mutter die Schwester deiner Grossmutter (Mutter deiner Grossmutter Benita) war. Ich habe von ihr umfangreiche Unterlagen mit Daten und Geschichten, die sehr weit zurückreichen. lajoby hat Recht mit Rotenhof. Victor Anthen war dort Gutsverwalter.
          Bis bald
          Simone

          Kommentar

          • cliekam
            Benutzer
            • 06.05.2010
            • 80

            #6
            Anthen aus Rotenhof

            Hallo Simone,

            es freut mich, dass du dich gemeldet hast! Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert. Vielleicht hast du auch Fragen, die ich beantworten kann und ich würde mich freuen, wenn du mir helfen würdest meine Lücken zu füllen. Im Gegenzug kann ich dir helfen... z.B. interessiert dich vielleicht das eine oder andere Foto?

            Liebe Grüße,
            Carina

            Kommentar

            Lädt...
            X