Harkrath - Mittelrhein? Eifel? Hunsrück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Harkrath - Mittelrhein? Eifel? Hunsrück?

    Ich habe die in der Ankündigung angegebenen Datenbanken bereits abgefragt [ja/nein]: teils
    Name der gesuchten Ortes: Harkrath
    Zeit/Jahr der Nennung:1810
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Département de Rhin-et-Moselle

    Liebe Ortskundige,

    der gesuchte Ort Harkrath wird in einer französisch geschriebenen Heiratsurkunde als Geburtsort des Bräutigams Johann Hermann Bernhard Weyerhorst und Wohnort seiner Eltern genannt. Lesefehler ist ausgeschlossen.

    Das napoleonische Département de Rhin-et-Moselle umfasste die Arrondissements Bonn, Koblenz und Simmern.

    Wo könnte Harkrath liegen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 25.08.2011, 13:55.
  • Achim46
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2009
    • 106

    #2
    Moin, Xylander,
    unter der Adresse:

    findet sich ein Hinweis auf ein Kloster Harkrath. Vielleicht kommst Du damit weiter?
    Die Endung -rath spricht eigentlich für einen Ort im Rheinland.

    Gruß
    Achim

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Achim,
      danke, ja ich vermute auch eher Rheinland bzw. nördliches Rheinland-Pfalz. Auch die genealogischen Zusammenhänge deuten nach dort. Die stelle ich noch in die Foren NRW und Niederlande ein.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Liebe Ortssucher,

        Lesefehler bei "Harkrath" war ausgeschlossen, Schreibfehler des Bürgermeisters aber vielleicht nicht. Und Interpretationsfehler meinerseits auch nicht. In der Urkunde, s. Anhang, steht nur Département du Rhin, das ich dann zu Rhin-et-Moselle ergänzt habe.

        Es gab aber doch ein Département du Rhin, nur läuft es in den deutschen Quellen, die ich gesehen habe, als Rhein-Département. Es gehörte zum Großherzogtum Berg.

        Im Rhein-Département haben wir mindestens drei Kandidaten:
        Sterkrade, heute zu Oberhausen
        Herkenrath, heute zu Bergisch Gladbach, Rheinisch-Bergischer Kreis
        Herkenrath, heute zu Neunkirchen-Seelscheid, Rhein-Sieg-Kreis

        Im Moment ist Sterkrade mein Favorit, aus folgenden Gründen:
        Nennung in einer allerdings nicht ganz fehlerfreien niederländischen Quelle zur Familiengeschichte Weyerhorst
        Namensform im 18 JH Starckraht, s. Anhang
        Pachtgut Weyerhorst des Klosters Sterkrade
        Heutiger Flurname Weierheide in Oberhausen-Sterkrade
        FN Weyerhorst 1681 in Holten (heute zu Oberhausen-Sterkrade) bei FamilySearch ersterwähnt
        FN Weyerhorst und Weierhorst im heutigen online-TB am besten auf Sterkrade zu zentrieren. Laut Hinas Fund (s. Thema von Weyerhorst im Adelsforum) 1905 direkt in Oberhausen.

        Es hätte also nur ein falsches Abschreiben seitens des Geilenkirchener Bürgermeisters gebraucht, damit "Harkrath" statt "Starckraht" in die Heiratsurkunde geriet.

        Die beiden anderen Kandidaten verfolge ich ebenfalls, danke Sylvia für den Tipp. Für weitere Ideen bin ich dankbar.

        Viele Grüße
        Xylander
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Xylander; 03.09.2011, 07:15.

        Kommentar

        • Achim46
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2009
          • 106

          #5
          Moin, Xylander,

          gute Arbeit.
          Wenn Du übrigens mal Kloster Sterkrade in Wikipedia eingibst, gibt es dort eine bessere Karte zu sehen, schön vergrößert heißt es dann aber Starekrath, Dein "c" ist m. M. nach, auch im Vergleich dort, ein "e"!

          Gruß
          Achim

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Achim,

            danke! Die andere Karte kannte ich auch, mir war auch klar, dass da ein e steht. Bei der hier eingestellten Karte meine ich aber ein c zu sehen, insbesondere im Vergleich mit den e in dieser Karte und dem c bei Eyckelenkamp. Fest behaupten will ich es nicht, für die Frage ist es wohl unerheblich.

            Bei der Namengeschichte mit Starkinrotha (um 950), Sterkerotha (1139), Stirkerode (1255), Starkenrade (1281), Starkrath (18. Jh.), Sterkrade (19. Jh.) laut GenWiki wundert es mich nicht, dass da auch noch ein Starekrath existiert.

            Der Wechsel von Starkinrotha zu Sterkerotha und Stirkerode ist typisch: das verlorene i in -kin "infizierte" die vorhergehende Silbe, ein bekannter, beinah gesetzmäßiger Vorgang in der Sprachgeschichte (hoffentlich erinnere ich mich da jetzt richtig). Seltsam, wie das a in Stark- dann wiederkehrt und schließlich doch das e sich verfestigt.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Achim46
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2009
              • 106

              #7
              Ja, Xylander,
              wahrscheinlich istr es unerheblich.
              Aber gerade diese Lautwandel sind sowas von ätzend, wenn du keine vernünftigen Unterlagen hast - und dann noch schreiben nach Gehör. Aber irgendwomit müssen wir ja die Zeit rumkriegen...

              Schönen Sonntag noch
              Achim

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Danke Achim, Dir ebenfalls. Habe gerade eine neue Spur, es gibt einen Artikel über den Zeitungsgründer Hermann Weyerhorst, ich hoffe ihn zu bekommen und dann vielleicht die Antwort zu finden.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • IStorb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 351

                  #9
                  Hallo Xylander,

                  hast du schon mal an den belgischen Ort Hergenrath gedacht? War auch in der betreffenden Zeit französisch und liegt direkt an der deutsch-belgischen Grenze bei Aachen. (Weil die Braut doch in Brüssel wohnte...)

                  Gruß Irmgard
                  Schöne Grüße
                  Irmgard
                  (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo Irmgard,

                    danke für den Tipp! Ja, ich habe daran gedacht, es zwar nicht verworfen, aber doch eher nach hinten auf die Liste genommen.

                    Die Familie der Braut Anna Margaretha Herff(s) kommt eindeutig aus Geilenkirchen. Der Bräutigam JBH Weyerhorst aus dem mysteriösen "Harkrath" im "Departement de Rhin". Hergenrath wäre aber im Département l' Ourthe gewesen, wenn ich da jetzt richtig durchsteige.

                    Meine Deutung: ein Schreiner aus "Harkrath" lernt in Brüssel ein Dienstmädchen aus Geilenkirchen kennen, nicht ohne Folgen, die Heirat findet in Geilenkirchen statt. Dort war für mindestens 20 Jahre der Wohnort der Familie, irgendwann danach zog sie nach Heerlen/Limburg (und der Bräutigam mit 2 Kindern noch in späten Jahren nach Black Wolf, Wisconsin)

                    Wir kriegen es schon noch raus.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Achim46
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 106

                      #11
                      Moin, Xylander,
                      ich habe da noch eine Quelle zu Dep Rhin-Moselle sh. Anlage.
                      In dieser statistischen Darstellung des Deps, in der auch Orte aufgeführt sind, und ich nehme an, alle dazugehörigen, findet sich kein passendes Äquivalent zu Harkrath.

                      Das Dokument ist über die Seite bnf.fr (BIBLIOTHÉQUE NUMÉRIQUE GALLICA) zu betrachten oder zu laden.

                      Gruß
                      Achim
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Hallo Achim,

                        danke! Das grenzt es doch schon sehr schön ein, bzw. schließt Rhin-et-Moselle aus.

                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • amishinoda
                          Benutzer
                          • 29.03.2011
                          • 71

                          #13
                          Huhu,

                          da steht noch "Arrondissment d' aix la chapelle". Aix-la-Chapelle ist der französische Name für Aachen, was ja auch die Hauptstadt und der Verwaltungsmittelpunkt des Departements Roer war.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Hallo amishinoda,

                            ja, im Kopf der Heiratsurkunde werden die französischen Verwaltungseinheiten fein säuberlich und hierarchisch aufgelistet. Aussteller ist demnach die Mairie Geilenkirchen im Canton Geilenkirchen des Arrondissements Aix-la-Chapelle im Départment de la Roer.

                            Wenn man nur der Rest auch so penibel wäre! Dann wüsste man auch wo "Harkrath" im "Département du Rhin" läge. Aber danke trotzdem. Gerade warte ich auf neue Unterlagen aus den Niederlanden, die vielleicht etwas hergeben.

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • IStorb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.08.2011
                              • 351

                              #15
                              Hallo Xylander,

                              ich gebe den Ort Hergenrath an der Aachener Grenze immer noch nicht auf, weil Hergenrath auch mal zu Deutschland gehörte.

                              Interessant finde ich auch den Namen des Standensbeamten "Eynatten" - auch das ein belgischer Grenzort.

                              Schönen gruß - Irmgard
                              Schöne Grüße
                              Irmgard
                              (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X