Suche in Kreis Stuhm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adelheid
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2011
    • 115

    Suche in Kreis Stuhm

    Hallo an Alle,

    meine väterlichen Vorfahren kommen aus dem Kreis Stuhm und den naheliegenden Orten

    Pestlin, Hospitalsdorf, Barlkewitz, Braunswalde, Peterswalde, Vorschloss

    mit den Namen

    KRIEGER, WOLWOW, STROMIDEL, LESKOWSKI, WILENSCZANSKI, GORSKI, GRUBKOWSKI.

    Hat jemand Erfahrung mit einem Amt dieser Gegend? Oder gibt es jemand, der vor Ort lebt oder forscht? Ich weiss einfach nicht, wie meine Suche beginnen und dass heute polnisch gesprochen wird und man sich nicht verständigen kann, entmutigt mich jedesmal.

    Besten Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße
    A.
    Grüße,
    A.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Stuhm in Westpreußen

    Hallo Adelheid,

    bloß nicht verzweifeln, denn irgendwann geht's weiter.

    Ist Dir die umfangreiche Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de mit einem Forum und vielen nützlichen Informationen bei einer Suche in Westpreußen schon bekannt? Vielleicht hilft auch eine Kontaktaufnahme mit Herrn Wolf, dem Betreiber dieser Seite, weiter.
    Dann ist da noch diese Mailing-Liste des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen: vffow-l@genealogy.net

    Und noch etwas Wichtiges: Aus der Zeit vor Einführung der Standesämter am 01.10.1874 in Preußen immer die Religionszugehörigkeit angeben, da z.B. in den katholischen bzw. evangelischen Kirchen in der Regel getauft wurde. Und wenn es keine evangelische Kirche in der näheren Umgebung gab, wurde auch der katholische Pfarrer bemüht.

    Viel Erfolg!

    Willi
    Zuletzt geändert von clarissa1874; 11.08.2011, 11:59. Grund: Ergänzung
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    Lädt...
    X