FN GOTZEL aus Wörmlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Aimee
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2007
    • 160

    FN GOTZEL aus Wörmlitz

    Einen schönen Sonntag Morgen,

    forscht jemand von euch nach dem Namen Gotzel? Ich habe folgend Gotzels in meiner Ahnenliste:

    August GOTZEL *16.09.1860 in Wörmlitz; † 13.06.1921 in Wörmlitz
    oo mit Emma MEWES *08.08.1873; † 07.04.1934 in Wörmlitz
    Kinder: August GOTZEL
    Emma GOTZEL
    Ella GOTZEL *27.03.1902; † 29.12.1995

    Des weitern suche ich den zuständigen Pfarrsprengel von Wörmlitz, weiß diesen jemand?

    Viele Grüße
    Nadine
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: FN GOTZEL aus Wörmlitz

    Hallo Aimee,

    frag doch mal den Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wörmlitz-Böllberg
    Pfarrer Christoph Lemme Tel: 0345-4441491, mail: c.lemme[ät]web.de
    Die ev.Kirche von Wörmlitz heisst St.Petrus.
    Ich hoffe, es hilft Dir etwas.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Silanna

    Kommentar

    • Aimee
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2007
      • 160

      #3
      Hallo Silanna,

      danke, das hilft mir auch jeden Fall schonmal weiter.

      Gruß
      Nadine

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: FN GOTZEL aus Wörmlitz

        Leider kann ich zum FN Gotzel nichts beitragen, nur bemerken, daß Wörmlitz schon länger ein Ortsteil von Halle/Saale ist. Einen Herrn Mewes, etwa geboren um 1890, kannte ich in Halle, er war Bücherrevisor, so etwas wie heute Steuerberater, wohnte in der Humboldtstraße, Paulusviertel. Mit Gruß lise

        Kommentar

        • Margit46
          Neuer Benutzer
          • 27.01.2009
          • 6

          #5
          FN Gotzel aus Wörmlitz

          Hallo Aimee,
          Wörmlitz liegt zwischen Möckern und Magdeburg in Sachsen Anhalt.
          Meine Großmutter ist Ida Gotzel und in Wörmlitz geboren.
          Ihr Vater ist Friedrich Gotzel *11.2.1854 in Wörmlitz +15.7.1934.
          Ich vermute, dass August Gotzel und der Friedrich Gotzel Brüder sind.

          Kennst du die Eltern von August Gotzel?
          Würde mich gern mal mit dir verständigen.
          Margit

          Kommentar

          • JanineInes
            Neuer Benutzer
            • 15.02.2009
            • 5

            #6
            Gotzel

            Hallo Aimee,
            ich habe ebenfalls Vorfahren mit dem Nachnamen Gotzel.
            Meine Vorfahren waren im Raum Schönebeck /Elbe (nähe Magdeburg) zu finden.
            Willi Gotzel geb. 4.4.1879 verheiratet mit Theresia (geb. 10.08.1885, Schmidt) haben beide in Schönebeck gelebt und sind dort gestorben. Sie hatten 15 Kinder. Da ich nicht weiß wo Willi Gotzel geboren wurde, könnte dies vielleicht auch eine Spur sein.
            Schöne Grüße
            JanineInes
            Suche nach folgenden Familien:
            Ost-Westpreußen( Wehlau, Löbau, Marienwerder, Bartenstein):Scheffler, Paeslack, Eiche Bantzawerfer, Raffel, Moldenhauer, Rathke Thurand
            Sachsen-Anhalt:
            Brömme, Streker, Bormann, Wehr, Brauns, Berger, Wilsenack, Ebeling, Gotzel, Kliesch

            Kommentar

            • Margit46
              Neuer Benutzer
              • 27.01.2009
              • 6

              #7
              Gotzel

              Meine Großmutter ist eine geborene Gotzel und stammt aus Wörmlitz. Ich habe mir dort viel aus Kirchenbüchern von der Familie herausgeschrieben.
              Einen Willy Gotzel hatte ich nicht dabei, aber ich melde mich nochmal das Wochenende. Muss am Freitag nochmal nach Wörmlitz.
              Wo ist denn dein Willy Gotzel geboren? Steht doch auf dem Geburtsurkunde oder Sterbeurkunde.

              Gruß Margit

              Kommentar

              • Aimee
                Erfahrener Benutzer
                • 02.02.2007
                • 160

                #8
                Hallo Margit,

                hast du die Eltern von Ida Gotzel?

                Gruß
                NAdine

                Kommentar

                • Margit46
                  Neuer Benutzer
                  • 27.01.2009
                  • 6

                  #9
                  Gotzel

                  Hallo!
                  Die Eltern von Ida Gotzel sind Friedrich Christian Gotzel *11.2.1854+15.7.1934 und Pauline Bertha Alma Volber *30.5.1859+11.1.1922.
                  Ein Willy habe ich nicht dabei. Habe aber nicht immer alle Geschwister herausgesucht. Im Telefonbuch von Schönebeck stehen mindestens 8 Gotzels.
                  Ich würde an deine Stelle da mal anrufen. Oder du gehst mal zum Amtsgericht und holst dir von Willy Gotzel eine Sterbeurkunde, da findest du dann auch den Geburtsort drin und dann kannst du in Kirchenbüchern nachsehen.
                  Ich habe auch auf Gutglück Anrufe getätigt, bringt was. In Wörmlitz habe ich einfach einen Mann dort angesprochen. Und der hat mir dann noch die Wohnhäuser von früher gezeigt und auch noch etwas erzählt dazu. Anders kann man nichts herausbekommen. Will am Montag mal in Vinzelberg anrufen, dort wohnt auch noch ein Gotzel.
                  Gruß Margit

                  Kommentar

                  • Margit46
                    Neuer Benutzer
                    • 27.01.2009
                    • 6

                    #10
                    Hallo Aimee, ich bin noch mit den Gotzels aus Wörmlitz beschäftigt.
                    Kennt jemand eine Charlotte Gotzel? Soll mit einem Christian Erxleben aus Wörmlitz verheiratet gewesen sein.

                    Außerdem hat jemand alte Fotos von August Heinrich Andreas Gotzel*1860+1921 in Wörmlitz? Oder dessen Sohn auch August Christian Andreas Gotzel *1897+1962? Könntet ihr die hier rein stellen? Einscannen oder so? Oder ich gebe euch meine e-mail-Adresse?
                    Ich habe jede Menge alter Fotos von Gotzels, Gruppenaufnahmen usw. Kann sie aber nur mühevoll zuordnen?
                    Gruß Margit

                    Kommentar

                    • Aimee
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 160

                      #11
                      Hallo Margit,

                      wo hast du denn das Geburtsjahr von August Christian Andreas Gotzel her?
                      Ich hatte bisher nur das Sterbejahr.

                      Und weißt du wer jetzt die Eltern von August Heinrich Andreas Gotzel*1860+1921?

                      Liebe Grüße
                      Nadine

                      Kommentar

                      • Margit46
                        Neuer Benutzer
                        • 27.01.2009
                        • 6

                        #12
                        FN Gotzel

                        Hallo Nadine, ich war in Wörmlitz und habe dort in den Kirchenbüchern nachgesehen. Die Kirchenbücher liegen bei einer Frau Edith Wiezorek, die ist im Gemeindekirchenrat.
                        August Heinrich Andreas Gotzel * Wörmlitz 16.9.1860 + Wörmlitz 13.6.1921
                        dieser Gotzel hatte 4 Kinder, weißt du sicher:
                        August Christian Andreas *Wörmlitz 28.1.1897 +1962
                        Willy Walter Adorf Gotzel * Wörmlitz 28.6.1898 +Wörmlitz 23.7.1899
                        Emma Ella Agnes Gotzel * Wörmlitz 1.4.1900 , verh. Neteband
                        Ella Wanda Gotzel * Wörmlitz 27.3.1902 + Bergholz 29.12.1995

                        Eltern von den August Gotzel (1860-1921)
                        Christian Peter Friedrich Gotzel *Wörmlitz 2.1.1824 +Wörmlitz 22.3.1909
                        Er war in 1.Ehe 26.11.1846 verheiratet mit Sophie Elisabeth Hesse.
                        Sophie Elisabeth Hesse Wörmlitz *24.6.1825 + Wörmlitz 4.9.1855 mit ihr hatte er drei Kinder.
                        Am 15.1.1857 heiratete Christian Peter Friedrich das 2. Mal eine Elisabeth Anna Sophie Ballerstedt *Wörmlitz 29.1.1829 +Wörmlitz 28.7.1909.
                        Mit Anna Sophie Ballerstedt hatte er 7 Kinder. Da drunter August Heinrich Andreas Gotzel.

                        Ich hoffe damit geholfen zu haben. Meine Gotzels stammen aus der 1. Ehe.

                        Hast du eventl. alte Fotos von August? Ich verwende bei meinen Ahnen auch die vorhandenen Bilder. Von Gotzels habe ich jede Menge Fotos. Kann nur die Personen nicht zu ordnen oder nicht immer.

                        Wenn was ist, melde dich noch mal. Ich freue mich immer wenn sich auch einer für Gotzels interessiert.

                        Gruß Margit

                        Kommentar

                        • reisedame
                          Neuer Benutzer
                          • 23.02.2014
                          • 3

                          #13
                          Hallo Aimee, ein Zufall dies hier zu finden, ich habe in Wörmlitz/Burg gelernt (1966-1969) wir waren im Haus der Familie Gotzel untergebracht als Lehrlinge. Kann mich besinnen, daß er zur Bodenreform enteignet worden ist. Es gibt eine Heimatstube in Wörmlitz, deren Leiterin ist unsere ehemalige Russischleherin, Frau Kößler, schreib sie an, 39291 Wörmlitz, Dorfstr. 17. Dort in der Heimatstube gibt es viele alte Dokumente, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.

                          Viel Glück
                          Gruß
                          Marlies

                          Kommentar

                          • Andrea36
                            Neuer Benutzer
                            • 09.10.2016
                            • 1

                            #14
                            Gotzel aus Wörmlitz

                            Hallo,
                            Ich bin die Enkelin von August Christian Andreas Gotzel und bin grade dabei meine Familiengeschichte und Stammbaum zusammen zu stellen.
                            Es wäre total toll wenn wir uns gegenseitig austuschen könnten. Ihr habt schon so viel zusammengetragen! Ich habe auch einige Bilder meiner Großeltern.
                            Ich würde mich sehr sehr freuen wenn sich jemand meldet.
                            Gerne per e Mail Andrea.gotzel[ät]spiegelbild.de
                            Ganz liebe Grüße
                            Andrea Gotzel
                            Zuletzt ge?ndert von Catha-Tina; 09.10.2016, 23:03. Grund: E-Mail-Adresse verfremdet

                            Kommentar

                            • insblaue
                              Neuer Benutzer
                              • 26.05.2020
                              • 3

                              #15
                              Wohnhaus von Gotzels

                              Hallo,

                              ich bin zwar mit der Familie Gotzel nicht verwand, aber ich habe deren Wohnhaus in Wörmlitz bei einer Auktion erworben. Da mich die Geschichte des Hauses und deren früheren Besitzern sehr interessiert bin ich immerhin schon so weit gekommen rauszufinden, dass die Gotzels das Haus wohl 1908/1909 in Wörmlitz bezogen haben. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde August Gotzel enteignet und musste Wörmlitz verlassen.
                              Hat hier vielleicht noch jemand Fotos oder andere Dokumente die mit dem Wohnhaus der Gotzels in Wörmlitz zu tun haben?


                              Zitat von Margit46 Beitrag anzeigen
                              In Wörmlitz habe ich einfach einen Mann dort angesprochen. Und der hat mir dann noch die Wohnhäuser von früher gezeigt und auch noch etwas erzählt dazu.
                              Liebe Margit, weißt du noch Details dazu, was dir der Mann aus Wörmlitz erzählt hat? Oder vielleicht weißt du ja sogar noch wie er heißt, oder was er beruflich macht?

                              Beste Grüße,
                              Max

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X