PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN GOTZEL aus Wörmlitz


Aimee
01.07.2007, 10:54
Einen schönen Sonntag Morgen,

forscht jemand von euch nach dem Namen Gotzel? Ich habe folgend Gotzels in meiner Ahnenliste:

August GOTZEL *16.09.1860 in Wörmlitz; † 13.06.1921 in Wörmlitz
oo mit Emma MEWES *08.08.1873; † 07.04.1934 in Wörmlitz
Kinder: August GOTZEL
Emma GOTZEL
Ella GOTZEL *27.03.1902; † 29.12.1995

Des weitern suche ich den zuständigen Pfarrsprengel von Wörmlitz, weiß diesen jemand?

Viele Grüße
Nadine

Silanna
01.07.2007, 11:41
Hallo Aimee,

frag doch mal den Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wörmlitz-Böllberg
Pfarrer Christoph Lemme Tel: 0345-4441491, mail: c.lemme[ät]web.de
Die ev.Kirche von Wörmlitz heisst St.Petrus.
Ich hoffe, es hilft Dir etwas.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Silanna

Aimee
01.07.2007, 12:07
Hallo Silanna,

danke, das hilft mir auch jeden Fall schonmal weiter.

Gruß
Nadine

liseboettcher
01.07.2007, 17:14
Leider kann ich zum FN Gotzel nichts beitragen, nur bemerken, daß Wörmlitz schon länger ein Ortsteil von Halle/Saale ist. Einen Herrn Mewes, etwa geboren um 1890, kannte ich in Halle, er war Bücherrevisor, so etwas wie heute Steuerberater, wohnte in der Humboldtstraße, Paulusviertel. Mit Gruß lise

Margit46
27.01.2009, 22:49
Hallo Aimee,
Wörmlitz liegt zwischen Möckern und Magdeburg in Sachsen Anhalt.
Meine Großmutter ist Ida Gotzel und in Wörmlitz geboren.
Ihr Vater ist Friedrich Gotzel *11.2.1854 in Wörmlitz +15.7.1934.
Ich vermute, dass August Gotzel und der Friedrich Gotzel Brüder sind.

Kennst du die Eltern von August Gotzel?
Würde mich gern mal mit dir verständigen.
Margit

JanineInes
15.02.2009, 18:03
Hallo Aimee,
ich habe ebenfalls Vorfahren mit dem Nachnamen Gotzel.
Meine Vorfahren waren im Raum Schönebeck /Elbe (nähe Magdeburg) zu finden.
Willi Gotzel geb. 4.4.1879 verheiratet mit Theresia (geb. 10.08.1885, Schmidt) haben beide in Schönebeck gelebt und sind dort gestorben. Sie hatten 15 Kinder. Da ich nicht weiß wo Willi Gotzel geboren wurde, könnte dies vielleicht auch eine Spur sein.
Schöne Grüße
JanineInes

Margit46
18.02.2009, 10:44
Meine Großmutter ist eine geborene Gotzel und stammt aus Wörmlitz. Ich habe mir dort viel aus Kirchenbüchern von der Familie herausgeschrieben.
Einen Willy Gotzel hatte ich nicht dabei, aber ich melde mich nochmal das Wochenende. Muss am Freitag nochmal nach Wörmlitz.
Wo ist denn dein Willy Gotzel geboren? Steht doch auf dem Geburtsurkunde oder Sterbeurkunde.

Gruß Margit

Aimee
18.02.2009, 15:20
Hallo Margit,

hast du die Eltern von Ida Gotzel?

Gruß
NAdine

Margit46
22.02.2009, 21:10
Hallo!
Die Eltern von Ida Gotzel sind Friedrich Christian Gotzel *11.2.1854+15.7.1934 und Pauline Bertha Alma Volber *30.5.1859+11.1.1922.
Ein Willy habe ich nicht dabei. Habe aber nicht immer alle Geschwister herausgesucht. Im Telefonbuch von Schönebeck stehen mindestens 8 Gotzels.
Ich würde an deine Stelle da mal anrufen. Oder du gehst mal zum Amtsgericht und holst dir von Willy Gotzel eine Sterbeurkunde, da findest du dann auch den Geburtsort drin und dann kannst du in Kirchenbüchern nachsehen.
Ich habe auch auf Gutglück Anrufe getätigt, bringt was. In Wörmlitz habe ich einfach einen Mann dort angesprochen. Und der hat mir dann noch die Wohnhäuser von früher gezeigt und auch noch etwas erzählt dazu. Anders kann man nichts herausbekommen. Will am Montag mal in Vinzelberg anrufen, dort wohnt auch noch ein Gotzel.
Gruß Margit

Margit46
02.02.2010, 13:14
Hallo Aimee, ich bin noch mit den Gotzels aus Wörmlitz beschäftigt.
Kennt jemand eine Charlotte Gotzel? Soll mit einem Christian Erxleben aus Wörmlitz verheiratet gewesen sein.

Außerdem hat jemand alte Fotos von August Heinrich Andreas Gotzel*1860+1921 in Wörmlitz? Oder dessen Sohn auch August Christian Andreas Gotzel *1897+1962? Könntet ihr die hier rein stellen? Einscannen oder so? Oder ich gebe euch meine e-mail-Adresse?
Ich habe jede Menge alter Fotos von Gotzels, Gruppenaufnahmen usw. Kann sie aber nur mühevoll zuordnen?
Gruß Margit

Aimee
04.02.2010, 11:34
Hallo Margit,

wo hast du denn das Geburtsjahr von August Christian Andreas Gotzel her?
Ich hatte bisher nur das Sterbejahr.

Und weißt du wer jetzt die Eltern von August Heinrich Andreas Gotzel*1860+1921?

Liebe Grüße
Nadine

Margit46
05.02.2010, 15:17
Hallo Nadine, ich war in Wörmlitz und habe dort in den Kirchenbüchern nachgesehen. Die Kirchenbücher liegen bei einer Frau Edith Wiezorek, die ist im Gemeindekirchenrat.
August Heinrich Andreas Gotzel * Wörmlitz 16.9.1860 + Wörmlitz 13.6.1921
dieser Gotzel hatte 4 Kinder, weißt du sicher:
August Christian Andreas *Wörmlitz 28.1.1897 +1962
Willy Walter Adorf Gotzel * Wörmlitz 28.6.1898 +Wörmlitz 23.7.1899
Emma Ella Agnes Gotzel * Wörmlitz 1.4.1900 , verh. Neteband
Ella Wanda Gotzel * Wörmlitz 27.3.1902 + Bergholz 29.12.1995

Eltern von den August Gotzel (1860-1921)
Christian Peter Friedrich Gotzel *Wörmlitz 2.1.1824 +Wörmlitz 22.3.1909
Er war in 1.Ehe 26.11.1846 verheiratet mit Sophie Elisabeth Hesse.
Sophie Elisabeth Hesse Wörmlitz *24.6.1825 + Wörmlitz 4.9.1855 mit ihr hatte er drei Kinder.
Am 15.1.1857 heiratete Christian Peter Friedrich das 2. Mal eine Elisabeth Anna Sophie Ballerstedt *Wörmlitz 29.1.1829 +Wörmlitz 28.7.1909.
Mit Anna Sophie Ballerstedt hatte er 7 Kinder. Da drunter August Heinrich Andreas Gotzel.

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Meine Gotzels stammen aus der 1. Ehe.

Hast du eventl. alte Fotos von August? Ich verwende bei meinen Ahnen auch die vorhandenen Bilder. Von Gotzels habe ich jede Menge Fotos. Kann nur die Personen nicht zu ordnen oder nicht immer.

Wenn was ist, melde dich noch mal. Ich freue mich immer wenn sich auch einer für Gotzels interessiert.

Gruß Margit

reisedame
23.02.2014, 19:43
Hallo Aimee, ein Zufall dies hier zu finden, ich habe in Wörmlitz/Burg gelernt (1966-1969) wir waren im Haus der Familie Gotzel untergebracht als Lehrlinge. Kann mich besinnen, daß er zur Bodenreform enteignet worden ist. Es gibt eine Heimatstube in Wörmlitz, deren Leiterin ist unsere ehemalige Russischleherin, Frau Kößler, schreib sie an, 39291 Wörmlitz, Dorfstr. 17. Dort in der Heimatstube gibt es viele alte Dokumente, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.

Viel Glück
Gruß
Marlies

Andrea36
09.10.2016, 22:13
Hallo,
Ich bin die Enkelin von August Christian Andreas Gotzel und bin grade dabei meine Familiengeschichte und Stammbaum zusammen zu stellen.
Es wäre total toll wenn wir uns gegenseitig austuschen könnten. Ihr habt schon so viel zusammengetragen! Ich habe auch einige Bilder meiner Großeltern.
Ich würde mich sehr sehr freuen wenn sich jemand meldet.
Gerne per e Mail Andrea.gotzel[ät]spiegelbild.de (Andrea.gotzel@spiegelbild.de)
Ganz liebe Grüße
Andrea Gotzel