Familie Wein aus Schöneberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weinbuffy
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2007
    • 4

    Familie Wein aus Schöneberg

    Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen so viel in den vielen Seiten gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf Hilfe.

    Die Familie meines Mannes stammt aus Schöneberg Kreis Rössel, zumindest ist der Vater meines Mannes dort geboren worden. Die Familie soll in Schöneberg ein Gehöft bzw. Gestüt innegehabt haben. Leider lebt heute niemand mehr in der Familie, welche uns in dieser Hinsicht weiterhelfen können. Der Großvater hieß Andreas Wein und der Vater, welcher am 16.11.1919 geboren wurde, Ernst Wein.
    Die Familie ist mit einem der vielen Flüchtlingstrekt übers zugefrorene Haf ins Rurgebiet geflohen. Im Landkreis Rössel, heute Reszel haben wir auch keine weiteren Angaben gefunden.
    Nun hoffen wir, weitere Möglichkeiten zu finden, so viel wie Möglich über die Herkunft und Familiengeschichte zu erfahren.

    Mit freundlichen Grüßen
    weinbuffy
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Wein aus Schöneberg

    Hallo,
    Schöneberg, Kreis Rößel, gehörte zum Kirchspiel Bischofstein. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1794-1798, 1801-1944, oo 1798, 1801-1943, # 1795-1797, 1807-1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • weinbuffy
      Neuer Benutzer
      • 28.06.2007
      • 4

      #3
      RE: Familie Wein aus Schöneberg

      Vielen Dank für die Info.
      Ich habe daraufhin mit dem ev. Zentralarchiv und dem Bischöfl. Archiv Regensburg Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was wir da herausfinden können.

      P.S.: Kann mir jemand mitteilen, wie die Stadt/ Dorf Schöneberg heute heißt?

      Liebe Grüße
      weinbuffy

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Schöneberg

        Hallo,

        das rd. 7 km südöstlich von BISCHOFSTEIN (poln.: „Bisztynek“) gelegene Dorf SCHÖNEBERG heißt heute „Wysoka Dabrowa“;
        vgl. auch http://www.webarchiv-server.de/pin/l...e/karte272.htm

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Die Familie Wein im ostpreußischen Ermland

          Hallo,

          Angehörige der ostpreußischen Familie WEIN werden in den folgenden Bänden der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands" (ZGAE) genannt:

          - GEORG WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XV, S. 653

          - JOHANN, GEORG und URSULA WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XVI, S. 197

          - THADDÄUS WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XVI, S. 304

          - JOHANN WEIN, Lehrer in Bornitt, Bd. XVIII, S. 39

          Freundliche Grüße vom Rhein

          P.S. Die ZGAE kann im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden.

          Kommentar

          • heiko74
            Neuer Benutzer
            • 19.08.2007
            • 1

            #6
            RE: Familie Wein aus Schöneberg

            Original von weinbuffy
            Hallo,

            ich habe in den letzten Tagen so viel in den vielen Seiten gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf Hilfe.

            Die Familie meines Mannes stammt aus Schöneberg Kreis Rössel, zumindest ist der Vater meines Mannes dort geboren worden. Die Familie soll in Schöneberg ein Gehöft bzw. Gestüt innegehabt haben. Leider lebt heute niemand mehr in der Familie, welche uns in dieser Hinsicht weiterhelfen können. Der Großvater hieß Andreas Wein und der Vater, welcher am 16.11.1919 geboren wurde, Ernst Wein.
            Die Familie ist mit einem der vielen Flüchtlingstrekt übers zugefrorene Haf ins Rurgebiet geflohen. Im Landkreis Rössel, heute Reszel haben wir auch keine weiteren Angaben gefunden.
            Nun hoffen wir, weitere Möglichkeiten zu finden, so viel wie Möglich über die Herkunft und Familiengeschichte zu erfahren.

            Mit freundlichen Grüßen
            weinbuffy
            Hallo,

            das ist Lustig. Wäre ein solcher Zufall nicht unglaublich
            unwahrscheinlich, würde ich vermuten, dass der hier erwähnte "Ernst Wein" mein verstorbener Großvater ist. Geburtsdatum und
            Flüchtlingsgeschichte würden passen.

            Das hilft jetzt bestimmt nicht viel....sorry...

            Viele Grüße
            Heiko Wein

            Kommentar

            • Müller
              Neuer Benutzer
              • 12.12.2010
              • 1

              #7
              Hallo! Meine Schwiegermutter sucht jemanden aus der Familie Wein! Und sie erzählte genau das was sie geschrieben haben! Sie sprach auch von einer Irmgard Wein! Wäre schön von ihnen zu hören das mann sich austauschen kann! Sie hat auch noch ein Bild von der Flucht auf dem Fuhrwagen! SG Müller
              Zuletzt geändert von Müller; 15.12.2010, 01:54.

              Kommentar

              • weinbuffy
                Neuer Benutzer
                • 28.06.2007
                • 4

                #8
                Hallo Heiko,
                sorry, aber wir waren schon sehr lange nicht mehr auf Ahnenforschung angemeldet. Wir haben aber bereits Kontakt über Stay Friends.
                Liebe Grüße
                Peter udn Jutta Wein

                Kommentar

                • weinbuffy
                  Neuer Benutzer
                  • 28.06.2007
                  • 4

                  #9
                  Hallo Frau Müller,
                  der Austausch ist bereits im vollem Gange...
                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • Freund1900
                    Neuer Benutzer
                    • 04.01.2019
                    • 3

                    #10
                    Hallo Zusammen,
                    die letzte Info ist hier ja schon eine lange Weile her, aber ich bin erst seit Heute Mitglied im Forum und deshalb Ihre Beiträge gesehen.
                    Kath. gehörte Schöneberg zur Kirche in Glockstein. Meine Mutter hat lange Zeit in Schöneberg gewohnt und wir waren auch zusammen dort. Ich besitze zwei Ortsverzeichnisse von 1938 mit Ortsplan aus zwei verschiedenen Quellen. Hier und in dem Bewohnerbuch von Glockstein gibt es keine Familie Wein aber einige mit dem FN Wien. Es ist anzunehmen, das beide FN zusammen gehören.
                    Falls interesse besteht bitte melden.
                    mit freundlichen Grüßen
                    Freund1900

                    Kommentar

                    • uusmaari
                      Neuer Benutzer
                      • 27.12.2023
                      • 4

                      #11
                      Hallo,
                      auf der Suche nach dem Namen Wein aus Schöneberg Kreis Rößel bin ich auf diese Thema gestoßen.
                      Meine Rosa Kirstein geb. Wein wurde am 16.04.1891 in Schöneberg geboren und verstarb auch dort noch vor der Ausweisung der deutschen Bevölkerung am 20.12.1945.
                      Zur Zeit ihres Todes lebte ihr jüngster Sohn Otto und ihre Enkelin bei ihr.


                      Ich würde mich sehr über Kontakt zu anderen Wein Nachkommen freuen.


                      Viele Grüße aus der Eifel
                      uusmaari

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X