PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Wein aus Schöneberg

weinbuffy
29.06.2007, 16:59
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen so viel in den vielen Seiten gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf Hilfe.

Die Familie meines Mannes stammt aus Schöneberg Kreis Rössel, zumindest ist der Vater meines Mannes dort geboren worden. Die Familie soll in Schöneberg ein Gehöft bzw. Gestüt innegehabt haben. Leider lebt heute niemand mehr in der Familie, welche uns in dieser Hinsicht weiterhelfen können. Der Großvater hieß Andreas Wein und der Vater, welcher am 16.11.1919 geboren wurde, Ernst Wein.
Die Familie ist mit einem der vielen Flüchtlingstrekt übers zugefrorene Haf ins Rurgebiet geflohen. Im Landkreis Rössel, heute Reszel haben wir auch keine weiteren Angaben gefunden.
Nun hoffen wir, weitere Möglichkeiten zu finden, so viel wie Möglich über die Herkunft und Familiengeschichte zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
weinbuffy

Friedhard Pfeiffer
29.06.2007, 18:08
Hallo,
Schöneberg, Kreis Rößel, gehörte zum Kirchspiel Bischofstein. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1794-1798, 1801-1944, oo 1798, 1801-1943, # 1795-1797, 1807-1944.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

weinbuffy
29.06.2007, 19:40
Vielen Dank für die Info.
Ich habe daraufhin mit dem ev. Zentralarchiv und dem Bischöfl. Archiv Regensburg Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was wir da herausfinden können.

P.S.: Kann mir jemand mitteilen, wie die Stadt/ Dorf Schöneberg heute heißt?

Liebe Grüße
weinbuffy

Joachim v. Roy
29.06.2007, 21:30
Hallo,

das rd. 7 km südöstlich von BISCHOFSTEIN (poln.: „Bisztynek“) gelegene Dorf SCHÖNEBERG heißt heute „Wysoka Dabrowa“;
vgl. auch http://www.webarchiv-server.de/pin/landkarte/karte272.htm

Freundliche Grüße vom Rhein

Joachim v. Roy
29.06.2007, 21:48
Hallo,

Angehörige der ostpreußischen Familie WEIN werden in den folgenden Bänden der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands" (ZGAE) genannt:

- GEORG WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XV, S. 653

- JOHANN, GEORG und URSULA WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XVI, S. 197

- THADDÄUS WEIN, Schüler des Rösseler Gymnasiums, Bd. XVI, S. 304

- JOHANN WEIN, Lehrer in Bornitt, Bd. XVIII, S. 39

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Die ZGAE kann im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden.

heiko74
19.08.2007, 19:31
Original von weinbuffy
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen so viel in den vielen Seiten gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf Hilfe.

Die Familie meines Mannes stammt aus Schöneberg Kreis Rössel, zumindest ist der Vater meines Mannes dort geboren worden. Die Familie soll in Schöneberg ein Gehöft bzw. Gestüt innegehabt haben. Leider lebt heute niemand mehr in der Familie, welche uns in dieser Hinsicht weiterhelfen können. Der Großvater hieß Andreas Wein und der Vater, welcher am 16.11.1919 geboren wurde, Ernst Wein.
Die Familie ist mit einem der vielen Flüchtlingstrekt übers zugefrorene Haf ins Rurgebiet geflohen. Im Landkreis Rössel, heute Reszel haben wir auch keine weiteren Angaben gefunden.
Nun hoffen wir, weitere Möglichkeiten zu finden, so viel wie Möglich über die Herkunft und Familiengeschichte zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
weinbuffy

Hallo,

das ist Lustig. Wäre ein solcher Zufall nicht unglaublich
unwahrscheinlich, würde ich vermuten, dass der hier erwähnte "Ernst Wein" mein verstorbener Großvater ist. Geburtsdatum und
Flüchtlingsgeschichte würden passen.

Das hilft jetzt bestimmt nicht viel....sorry...

Viele Grüße
Heiko Wein

Müller
13.12.2010, 01:30
Hallo! Meine Schwiegermutter sucht jemanden aus der Familie Wein! Und sie erzählte genau das was sie geschrieben haben! Sie sprach auch von einer Irmgard Wein! Wäre schön von ihnen zu hören das mann sich austauschen kann! Sie hat auch noch ein Bild von der Flucht auf dem Fuhrwagen! SG Müller

weinbuffy
16.12.2010, 15:35
Hallo Heiko,
sorry, aber wir waren schon sehr lange nicht mehr auf Ahnenforschung angemeldet. Wir haben aber bereits Kontakt über Stay Friends.
Liebe Grüße
Peter udn Jutta Wein

weinbuffy
16.12.2010, 15:36
Hallo Frau Müller,
der Austausch ist bereits im vollem Gange...
Liebe Grüße

Freund1900
05.01.2019, 00:01
Hallo Zusammen,
die letzte Info ist hier ja schon eine lange Weile her, aber ich bin erst seit Heute Mitglied im Forum und deshalb Ihre Beiträge gesehen.
Kath. gehörte Schöneberg zur Kirche in Glockstein. Meine Mutter hat lange Zeit in Schöneberg gewohnt und wir waren auch zusammen dort. Ich besitze zwei Ortsverzeichnisse von 1938 mit Ortsplan aus zwei verschiedenen Quellen. Hier und in dem Bewohnerbuch von Glockstein gibt es keine Familie Wein aber einige mit dem FN Wien. Es ist anzunehmen, das beide FN zusammen gehören.
Falls interesse besteht bitte melden.
mit freundlichen Grüßen
Freund1900