Baltische Ahnen- und Stammtafeln, 52. Jahrgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Baltische Ahnen- und Stammtafeln, 52. Jahrgang

    Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz der Baltische Ahnen- und Stammtafeln, 52. Jahrgang.

    Darin findet sich:
    - Namensaufstellung nach Herkunftsländern von Einwanderern
    - Ergänzung zur Stammtafel von Gerhard zur Avest
    - Stammtafel der Familie Blos(s)feld aus Kurland
    - Aufstellung der Ältermänner der Großen Gilde in Reval von 1363 bis 1926
    - Gründerfamilien und Ersteinwanderer der Kolonie Hirschenhof von 1766 bis 1800
    - Familienverzeichnis von Hirschhof

    Gerne gebe ich aus Auskunft zu den o. g. Inhalten.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Ditha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2011
    • 233

    #2
    Einwanderer ins Baltikum

    Hallo,
    befinden sich in der Einwandererliste vielleicht die Namen Lemonius oder Goldha(h)n?
    Gruß, Ditha
    Liebe Grüße
    Ditha

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Zitat von Ditha Beitrag anzeigen
      Hallo,
      befinden sich in der Einwandererliste vielleicht die Namen Lemonius oder Goldha(h)n?
      Gruß, Ditha
      Hallo Ditha,
      ich hab auch mal nachgesehen, aber diese Namen sind dort nicht enthalten.
      Zum Namen Goldhahn finde ich einen Eintrag zum Tod eines Friedrich Goldhahn, * 15.12.1915 in Riga, gestorben 22.12.1969 in Lübeck.
      Quelle: Baltische Briefe Nr. 3 1970, Seite 11 (Faliliennachrichten).
      Vielleicht hilft das auch weiter.
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Einwanderer ins Baltikum

        Hallo Ditha,

        leider finden sich, in der von mir benannten Ausgabe, keine Hinweise zu den Namen Lemonius oder Goldha(h)n.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Ditha
          Erfahrener Benutzer
          • 07.06.2011
          • 233

          #5
          Hallo Frank, leider hilft die Info nicht weiter. Inzwischen habe ich 3 Geburtsdaten, wobei sich zwei durch die Unterschiede im julianischen und gregorianischen Kalender erklären lassen. Im Kirchenbuch allerdings steht sogar ein anderes Geburtsjahr und eigentlich sollte das doch stimmen.
          Gruß und Dank
          Ditha
          Liebe Grüße
          Ditha

          Kommentar

          • Ditha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.06.2011
            • 233

            #6
            Hallo AlAvo, trotzdem auch Dir schönen Dank für das Nachschauen.
            Gruß
            Ditha
            Liebe Grüße
            Ditha

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Einwanderer ins Baltikum

              Hallo Ditha,

              vielen Dank für Deine Antwort.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich es mir lieber gewesen wäre, Dir helfen zu können.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Richard22
                Benutzer
                • 22.08.2012
                • 5

                #8
                Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete>Baltische Ahnen-und Stammtafeln

                Hallo,
                ich habe mich im Forum angemeldet weil ich mit meiner recherche nicht weiter komme.
                Es geht um meinen Stamm Namen Torster.
                Mein Vater hat mit seiner Familie im zweiten Weltkrieg die deutsche Kolonie Hirschenhof in damalig Russland verlassen müssen, wie alle Hirschenhöfer.
                Nur drei Generationen konnte ich bisher mit den Namen Torster zurückverfolgen.
                Dann anschließend haben die darauf folgenden Generationen den Namen Torster, wie auch Dorster.
                Das ist vermutlich darauf zurück zu führen, weil im 17. Jahrhundert die Menschen fast alle nicht schreiben konnten und durch Dialekt der Aussprache das T als D registriert wurde. Die Familien waren damals sehr Kinderreich.
                Mitte 1700 Jahrhundert wurde die deutsche Kolonie gegründet. Hierbei war auch ein Martin Torster / Dorster.

                Kann mich eventuell jemand aufklären, von welchem Ort Martin Torster / Dorster damals ausgewandert ist?
                Und welche Generationen Torster / Dorster damals die Kolonie bewohnt haben?
                Es würde mich auch interessieren wovon der Name Torster / Dorster abgeleitet wurde. Bei der Namen Forschung bin ich auch nicht weiter gekommen.

                In Hoffnung auf das Forum
                Schöne Grüße
                Richard

                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #9
                  Hallo Richard,
                  wenn Du Martin Torster / Dorster als Einwanderer in die Kolonie Hischenhof erwähnst, so gehört er dann zu den Einwanderern, die im Jahre 1766 dorthin gekommen sind. Ich habe einmal in der Transkription des "Schiffsbuches", das bei "Werner Conze, Hirschenhof, 1963/2. Auflage" abgedruckt ist, nachgesehen und entdecke dort einen (nicht der gleiche Name, aber, wie Du schon schriebst, mit Lautverschiebung) "Martin Dester nebst Weib und 5 Kindern (Deschler)", der "Anno 1766 den 18.Maii aus Lübeck mit dem Schiffer Reders gekommen" ist. Bei Conze wird keine direkte Herkunft der Familien angegeben.
                  Bei anderen Forschern wird angegeben: "... waren diese Kolonisten mehrheitlich aus Südwestdeutschland zugewandert und verstanden sich als Pfälzer." (so z.B. Daniel Häberle: Die Auswanderung und Koloniegründungen der Pfälzer im 18. Jhd, Kaiserslautern 1909).
                  Als Schwerpunkt der Herkunft wird der Kraichgau in der Kurpfalz, der Odenwald (HessenDarmstadt und Erbach) und Württemberg angegeben (Gustav Gangnus, Die Hirschenhöfer, in: Sozialgeschichte der Baltischen Deutschen, Hrsg. Wilfried Schlau, Köln 1997, Seite 190f.).
                  Mir liegen sonst keine genauen Herkunftsangaben der Hirschenhöfer vor.
                  Hier im Forum ist auch ein Beitrag über ein Buch über die Auswanderung nach Dänemark und weiter nach Rußland. Frag doch bitte einmal dort an, ob im, angegebenen Buch dieser Name vertreten ist, es wäre möglich!
                  Ich wüsche weiter viel Erfolg bei der Suche und beim Finden der Herkunft.
                  Viele Grüße
                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • Richard22
                    Benutzer
                    • 22.08.2012
                    • 5

                    #10
                    Danke Frank,


                    für deine Ausführliche Information und den Tipp!
                    Ich habe auch gleich bei deinen Vorschlag im Forum nachgefragt.
                    Das Buch von Werner Conze habe ich auch vor einigen Jahren gelesen und auch Hirschenhof in Lettland mit meiner Frau aufgesucht. Konnte aber weiter nichts recherchieren. Die Kirchenruine mit dem verwachsenen Friedhof in ehemalig Hirschenhof habe ich mir zeigen lassen, wurde aber nicht fündig. Die kleine Poststelle in heute Irsi wird von einer lettischen Familie betreut, ist sehr gastfreundschaftlich und spricht auch etwas deutsch.
                    Mal abwarten ob ich jetzt hoffentlich mehr erfahre.


                    MfG
                    Richard

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #11
                      Hallo Richard,
                      danke für die Rückmeldung. Schön, daß Du dort auch vor Ort warst. Es ist klar, daß dort heute nicht mehr viel zu finden ist.
                      Du hast aber auch die Möglichkeit, die Kirchenbücher online einzusehen. Die Anmeldung dort ist problemlos und es gibt auch eine deutsche Menüführung. Die Kirchenbücher von Hirschenhof (Irsi) sind dort auch zu finden. Die Suche dort ist natürlich langwierig, aber dafür hoch interessant und ergiebig !!!
                      Durch dieses Online-Archiv konnte ich auch vieles finden, das mein Vater damals vor Ort in den KB gefunden hat, was aber durch Umsiedlung und Flucht verloren ging.
                      Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
                      Viele Grüße
                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      • MONA13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2011
                        • 302

                        #12
                        Hallo AIAvo,
                        ich suche in allen Richtungen nach dem FN BUBLITZ , deshalb auch meine Bitte an Dich hier mal für mich nachzuschauen. LG Mona
                        "Alles im Leben hat seine Zeit"

                        Kommentar

                        • Frank K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2009
                          • 1318

                          #13
                          Hallo Mona,
                          zum gesuchten Familiennamen "Bublitz" habe ich Dir ein paar Möglichkeiten anzubieten. Der Name taucht nicht sehr häufig auf. So wie es aussieht, stammen aber die verschiedenen Namensträger aus Riga.
                          1. Bublitz, Anna, geb. Beggrow, *Riga 7.7.1884, + Senftenberg / Brandenburg 3.4.1945, Frau von Kaufmann Heinrich B. (Quelle: Deutsch-baltisches Gedenkbuch, Bearb. Karin von Borbély, Darmstadt 1991).
                          2. Bublitz, Heinrich, *26.3.1882, 75 Geburtstag 1957 in Rastatt.
                          3. Bublitz, Ferdinand, Silberne Hochzeit 17.8.1958 in Rastatt, mit: Helene von Wenclawowic.
                          4. Spink, Franziska, geb. Bublitz *9.11.1873, 85. Geburtstag 1959 in Mitteldeutschland.
                          5. Stoppenhagen, Auguste, geb. Bublitz, 26.3.1882 in Riga, + 31.12.1957 in Lüneburg
                          Quelle zu Nr. 2-5 sind jeweils die Familiennachrichten der "BaltischenBriefe"
                          Um weiter suchen zu können, wäre eine Eingrenzung in Herkunftsort oder Zeit hilfreich. In meinem vorigen Beitrag habe ich bereits einen Verweis auf die Online-Kirchenbücher von Lettland gegeben. Wenn Du den Geburtsort und den Geburtstag der Betreffenden kennst, kannst Du dort weitersuchen. es führt Dich wahrscheinlich einen Schritt weiter. Evtl. findet AlAvo in seinen Unterlagen auch noch Verweise.
                          Viel Erfolg bei der weiteren Suche, ich hoffe, ich konnte schon etwas weiter helfen.
                          Viele Grüße
                          Frank
                          Zuletzt geändert von Frank K.; 23.08.2012, 21:52.
                          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                          Kommentar

                          • MONA13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.05.2011
                            • 302

                            #14
                            O ho ho

                            Lieber Frank,
                            bin sozusagen von den Socken !!So viele ?! Wie ich ja schon erwähnt habe suche ich in allen Richtungen - war auch in Bessarabien mit dem Namen sehr erfolgreich. Bis jetzt habe ich aber noch keine Verbindungen sehen können. Mein Wissen beschränkt sich bis zu meinen Urgroßeltern, die im Großraum Kölberg - Körlin seßhaft waren. Da es aber ein Herkunftsname ist, vermute ich, dass sich die Vorfahren vom Ort Bublitz aus in alle Winde verteilt haben. Zunächst möchte ich mich von Herzen bedanken, denn jeder Baustein zählt für mich LG und schönes WE von Mona
                            "Alles im Leben hat seine Zeit"

                            Kommentar

                            • Frank K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 1318

                              #15
                              Hallo Mona,
                              danke für die Rückmeldung. Es freut mich, daß ich helfen konnte.
                              Die Vermutung liegt nahe, daß wohl ein Namensträger im 19. Jahrhundert nach Riga kam und die Nachfahren daher stammen. Es war damals wohl normal, daß verschiedene Familienmitglieder in verschiedene Regionen auswanderten, wenn es für sie sinnvoll erschien und womöglich in der Heimat keine Arbeit war, oder andere Umstände herrschten, oder wenn sie womöglich zur See fuhren.
                              Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
                              Viele Grüße
                              Frank
                              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X