Gustav (Paul) Herzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Gustav (Paul) Herzig

    Hallo Freunde,

    Gustav Herzig soll ca 1903 mit dem Schiff Vaderland von Antwerpen nach New York ausgewandert sein. Seine Frau Pauline, geborene Wagner soll ein Jahr später mit den Kindern Gustav, Hedwig, Richard, Louisa und Ida gefolgt sein.
    Gustav und Pauline waren wohl 1922 nochmal in Deutschland.
    In den Auswanderungslisten soll als Herkunft Gladbeck stehen. Würde da mal jemand nachsehen, ob dem so ist? In den Personenstandsbüchern von Gladbeck gibt es keinerlei Hinweise auf die Familie, keine Heirat, kein dort geborenes Kind...??????
    Wieder ein Mysterium...

    Viele Grüße
    Herbert
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zumindest steht so etwas wie ein Gänsefüßchen unter dem Herkunftsort des vorherigen Passagiers in der Liste, eines Heinrich Niehans oder Niehaus. Aber auch 1904 steht als place of last residence Gladbeck bei Frau und Kindern. Geburtsort ist lt. Passantrag 1922 aber Waldburg und Name des Vaters Ferdinand.

    Gruß

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank. Name des Vaters ist richtig. Dann wird Gladbeck wohl stimmen und sie haben dort eventuell nur kurz gewohnt. Waldburg könnte Waldenburg/Schlesien sein. Muss man aber noch klären. Ziel ist es, eine Heiratsurkunde der Eltern oder Geburtsurkunde der Kinder zu finden....

      Vielen Dank
      Herbert

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Herbert,

        es scheint etwas chaotisch zu sein mit den HERZIGs.
        Ich fand einige Stammbäume. Da wird z.B. der Geburtsort des Gustav 1873 mit Waldburg, Ravensburg, BW. angegeben. Allerdings ist die Pauline in Schlesien geboren und auch einige der Kinder bis zur Elisabeth am 6.9.1901 Silesia.
        Die Tochter Ida soll am 27.10.1903 in Gladbeck geboren sein !

        Allerdings muss man mit den Angaben in den Stammbäumen sehr vorsichtig sein ! Trägt man z.B. Waldburg ein, was ja im Reisepass-Antrag steht, wird von anvestry eben als erstes Waldburg, Ravensburg, Baden-Württemberg angeboten. Allerdings sollte der Gustav schon wissen ob er in Waldburg oder Waldenburg geboren wurde !!!???

        Eingereist ist die Pauline mit ihren Kindern am 16.1.1904 in Philadelphia mit dem Schiff "Rhynland" aus Antwerpen.
        Der Ort Galdbeck steht in der Spalte "letzter Wohnort".

        Zwei Jahre später folgte der Bruder Josef Herzig mit Ehefrau Cäcilia und den Kindern Richard, Maria und Josef. Sie reisten mit der "Kroonland" am 11.9.1906 in New York ein und kamen auch von Antwerpen.
        Diese Familie lebte auch in Belleville, Illionis, also im gleichen Ort wie Gustav und Pauline.

        Eins fand ich noch: Der Pass-Antrag enthält die Passbilder von Gustav und Pauline Herzig ! Ich stell sie hier mal mit rein.

        Viele Grüße
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier http://genforum.genealogy.com/herzig/messages/28.html gibt es auch Herzigs aus Baden. Also kann es auch Waldburg sein.

          Und 1920 steht für Gus(tav) Herzig Elsass als Geburtsregion und Germany für Pauline im Census. Und 1930 Germany für beide. Elsass wird wohl stimmen, es gab ein Waldburg im Elsass, jetzt Walbourg. Als Minenarbeiter passt das ja auch: Elsass, Schlesien, Ruhrgebiet, Illinois.


          Gruß

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 06.06.2011, 19:52.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Hallo Wolfgang und Thomas,
            Problem ist, er weiss eben nicht genau, wo seine Vorfahren herkommen. alles ist möglich. Wegen der Tochter, geboren in Gladbeck, habe ich nochmal nachgefragt, allerdings nach Elisa, werde den Kollegen in Gladbeck, dann morgen nachmal auf die Spur Ida, * 27.10.1903, umlenken.
            Aber irgendwie verdichtet es sich schon...
            Klasse, geniale Spurensuche.

            Gruß
            Herbert

            Kommentar

            Lädt...
            X