Gunther Plüschow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GHEBerlin
    Neuer Benutzer
    • 31.05.2011
    • 2

    Gunther Plüschow

    Guten Tag,
    seit vielen Jahren recherchiere ich die Biographie von GUNTHER PLÜSCHOW (1886-1931). Plüschow war 1914 in Tsingtau und hat in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Chile und Argentinien bereist.
    Ich suche Personen, die ihn gekannt haben, bzw. ihn in ihren Aufzeichnungen erwähnen.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2536

    #2
    Hallo Gerhard

    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Ich verschiebe Deinen Beitrag ins Internationale Unterforum.

    Lg rudi
    LG rudi

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #3
      Plüschow und Kuntze

      Quelle: Sorauer Heimatblatt Nr. 11 November 1965 XIV. Jg
      Hallo Gerhard,

      anbei der Text aus einer Traueranzeige des Sorauer Heimatblattes 1965. Der Mitsteiter von
      Plüschow Namens Dreblow liegt auf dem Rathenower Weinbergfriedhof begraben. In einer Schule in Rathenow lief ein Projekt zu Dreblow und damit auch Plüschow. Ich habe noch den Zeitungsartikel. Bei Interesse sende mir bitte Deine E-Mail.

      Es grüßt
      Andreas


      Wir betrauern:

      Wie erst jetzt zu erfahren war, starb an 22 April 1965 Frau Klara Kuntze, Tochter des Schlossermeisters Adolf Henschel aus Sorau, Wilhelmstraße 22, im Alter von 78 Jahren im Altersheim Berlin – Grunewald, Griegstraße 5 – 7. Die Verstorbene war eine bekannte Fliegerin. 1908 nahm sie mit Helmut Hirth an der Flugwoche in Johannisthal bei Berlin teil. Meist flog sie eine Eterich – Taube von Rumpler. Abends trat sie als Czardasfürstin im Eiskunstlauf im Admiralspalast in der Friedrichsraße oder im Berliner Sportpalast auf. Sie war verheiratet mit dem bekannten Brückenbauer Professor Wilhelm Kuntze. 1943 verlor sie ihr schönes Haus durch eine Luftmine. Danach wohnte Frau Kuntze zehn Jahre zusammen mit der Witwe des berühmten Günter Plüschow, des Entdeckers von Feuerland, des Fliegers der Silbercondor und des Fliegers von Tsingtau. 10 000 Goldmark waren ihr geboten worden, an dem so viel beachteten Flug nach Tsingtau teilzunehmen. Ihr damaliger Verlobter, der spätere Professor Kuntze, widersetzte sich diesem abenteuerlichen Vorhaben mit Erfolg.

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Gerhard,

        es ist zwar nichts persönliches, aber bei ancestry gibt es eine Passagierliste von 1914. Da kam der Gunther Plüschow von Shanghai kommend in San Franciso an.

        Und dann ist da noch ein Eintrag im Deutschen Kolonial-Adressbuch von 1926/27.

        Wenn Du die Dokumente haben möchtest, schreibe mir bitte direkt an
        horlbeck(at)freiberg.ewt-net.de
        Die privaten Nachrichten funktionieren wahrscheinlich bei neuen Nutzer noch nicht.

        Unten die beiden Funde.

        Viele Grüße
        Wolfgang (Horlbeck)

        California Passenger and Crew Lists, 1893-1957
        about Gunther Pluschow
        Name: Gunther Pluschow
        Arrival Date: 29 Dec 1914
        Age: 29
        Birth Date: abt 1885
        Gender: Male
        Ship Name: Mongolia
        Port of Arrival: San Francisco, California
        Archive information (series:roll number): m1412:10



        Koloniales Hand- und Adreßbuch 1926-27

        Kommentar

        Lädt...
        X