Familienregister 1900 ff.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    [gelöst] Familienregister 1900 ff.

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1900 ff.
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Botnang/Württ.


    Hallo liebes Forum,

    anbei mal wieder ein Familienregistereintrag für Euch mit der Bitte, zu Ergänzen/Korrigieren.

    Meine Lücken sind diesmal überwiegend dadurch bedingt, dass die Stellen verblasst oder sehr klein geschrieben sind. Aber vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung da ja noch was hineininterpretieren..?

    Wem die Namen der Eheleute übrigens bekannt vorkommen:
    wir hatten hier
    Quelle bzw. Art des Textes: Familienregister Jahr, aus dem der Text stammt: 1864 ff. Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bothnang/Württ. Hallo liebes Forum, tja, heute habe ich eine Liste von Einträgen (Kinderliste mit Eheeintragsverweisen), mit denen ich wesentlich schlechter zurechtkomme als zuletzt. Erschwerend kommt leider

    schonmal gemeinsam am Verweis auf diesen Eintrag gerätselt.

    Viele Grüße und schonmal Danke, Mark

    _______________________________________

    Hier also das, was ich lese, Fragwürdiges/Lücken in rot:

    Hermann Robert Winter,
    Schreiner, evang.
    * Backnang, 14. Oktober 1872
    + 31. März 1904

    oo Bothnang
    a) 4. Mai 1900
    b) 5. Mai 1900

    Pauline geb. Schöller
    evang.
    * Bothnang, 13. Mai 1872
    + Bothnang, 3. Oktober 1936 (64 J.a.)

    oo II. [der Pauline geb. Schöller verw. Winter]

    Schneider, Gottlieb
    Bauer, evang.
    * Bothnang, 12. Mai 1878
    oo a) + b) Bothnang 20. August 1904

    oo II [des Gottlieb Schneider]

    [neue Berufsangabe] (Taglöhner) Oberholzhauer

    oo Stgt. Botnang 34
    a) 30. Nov. 1940
    b)

    _Louise_ Karoline
    geb. Fegert (Jegert ?)
    verw. Schwarz
    ev.
    * Mühlacker 16. März 1881


    [Eltern]

    Johann Christian Winter, Schuh-
    macher in Backnang
    _____ Luise Karoline geb. Winter

    Johann _Jacob_ Schöller, Wein-
    gärtner, wohnhaft in Bissingen II, 744
    + Wilhelmine Karoline,
    geb. Schaible II, 674

    II.
    Gottlieb Schneider, Bauer hier
    Regina _Katharina_ geb. Gu___
    II 887


    + Jakob Friedrich F., Schreiner __ Mühlacker
    + Sofie Friederike geb. Mahler, bde evang.


    [Kinder]

    Voreheliche Kinder der Hausmutter
    1. Martha Luise Ma-
    thilde Schöller
    * Bothnang, 11. Januar 1897
    ~ Bothnang, 7. Februar 1897
    [K] Bothnang, 2. April 1911
    ______ _______ Bothng (?)
    mit Paul Gramm (aus _________)
    __________, am 28. Okt. 1930 (?) VII, 177

    In der Ehe geboren
    2. Wilhelmine Lina (?)
    * 10. Dezbr. 1901 hier
    ~ 5. Januar 1902
    [K] Bothnang 11. April 1915
    oo Bothnang
    bürg. u. kirchl. am
    22. Nov 1927
    mit Karl R____ F_____ __ ___ ____
    VII, 768

    II. Ehe
    1. Anonymus
    *+ 12.Aug.1905 hier
    2. Anonyma
    *+ 15.Juli1909



    .
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Mark,

    ich mach mal den Anfang:

    [neue Berufsangabe] (Taglöhner) Oberholzhauer

    Louise_ Karoline
    geb. Jegert
    verw. Schwarz


    II.
    Gottlieb Schneider, Bauer hier
    Regina _Katharina_ geb. Queck
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo liebe Friederike!

      Schön, dass wir uns mal wieder bei einem Thema "treffen".

      Vielen Dank für Deine Ergänzungen.

      Wenn die Louise Karoline eine geborene Jegert ist, ist dann auch bei den Elternnamen der abgekürzte Nachname des Jakob Friedrich ein "J." und kein "F." ?
      Ich hatte auch zum "J" tendiert, wurde mir aber durch die Abkürzung unten unsicher...

      Dankeschön und liebe Grüße! Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Lieber Mark,

        der abgekürzte Nachname des Jakob Friedrich
        beginnt mit einem "F".

        Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 812

          #5
          Liebe Friederike,

          dann müsste es oben doch "Fegert" heißen - Jakob Friedrich F. ist der Vater der Louise Karoline... Das ist hier echt knifflig!

          Ich gebe aber zu, dass ich auch noch nie so ein Durcheinander hatte mit jeweils einer zweiten Ehe, nachdem die beiden ersten, ursprünglichen Ehepartner verstorben sind...

          Herzlicher Gruß! Mark
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo liebes Forum,

            hat noch jemand eine weitere Ergänzung für mich?
            Insbesondere bei den Kindern (Ehe mit Paul Gramm) wären nähere Erkenntnisse für mich sehr hilfreich...

            Danke und Gruß, Mark
            Zuletzt geändert von arbophilus; 25.05.2011, 17:59. Grund: Korrektur
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28375

              #7
              Hallo Mark,

              Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
              Insbesondere bei den Kindern (Ehe mit Paul Gramm) wären nähere Erkenntnisse für mich sehr hilfreich...
              Aus Bild 4 also die Kinder:
              In der Ehe geboren
              2. Wilhelmina Lina 10. Dezbr 1901 hier 5. Jan 1902 - 11. Apr. 1915 mit Karl K..... Fell.... .....
              (über 11. Apr): Botnang bürg. E. Kindt(?) am 22. Nov 192?
              II.Ehe
              1. Anonymus(männl.) 12. Aug. 1905 ----- hier 12. Aug 1905
              2. Anonyma(weibl.) 15. Juli 1909 ----- 15. Jli 1909

              Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
              hat noch jemand eine weitere Ergänzung für mich?
              Wo fehlt denn noch was? Stell's doch mal zusammen damit es übersichtlich wird.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                #8
                Hallo Christine,

                vielen Dank, jetzt sind fast alle Puzzleteile (soweit lösbar) beisammen.

                Die einzige Stelle, wo ich noch Hoffnung habe, dass man noch etwas mehr herausholen könnte, ist ein Textblock über der Stelle, die Du zuletzt ergänzt hast. Ich habe den Scan nochmal angehängt und die Stelle rot eingekastelt.

                Den Text im roten Kasten lese ich als:

                verh. bürgerl. Bothng (?)
                mit Paul Gramm (aus _________)
                __________, am 28. Okt. 1930 (?) VII, 177


                Danke und Gruß! Mark

                .
                Angehängte Dateien
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28375

                  #9
                  Hallo Mark,

                  scann den Ausschnitt mal mit höherer Auflösung ein, vielleicht kann man es dann besser lesen.

                  Ich meine in der Klammer steht: aus ....zell
                  Leider hab ich aber keinen passenden Ort gefunden.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • arbophilus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2011
                    • 812

                    #10
                    Hallo Christine, hallo Forum,

                    ich habe den Abschnitt nun nochmal höher aufgelöst gescannt.
                    Die Idee war gut, denn ich habe schon selbst neue Lösungsansätze gefunden (bei der Berufsangabe).
                    Christines Ortsvorschlag mit dem ...zell kann ich nachvollziehen, allerdings fällt mir nur "Kupferzell" ein (im Hohenlohischen) und das passt irgendwie nicht zum Schriftbild...

                    Bin gespannt, ob Euch noch was einfällt.

                    Danke und viele Grüße!

                    Mark


                    verh. bürgerl. Bothng (?)
                    mit Paul Gramm (aus ______zell)
                    Steindrucker (?), am 28. Okt. 1930 (?) VII, 177


                    .
                    Angehängte Dateien
                    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                    Dauersuche:
                    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                    Kommentar

                    • arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 812

                      #11
                      ...in der Hoffnung, dass doch nochmal jemand etwas einfällt, bringe ich auch dieses Thema hiermit nochmal nach oben...

                      Dankeschön schon im voraus!

                      Mark

                      P.S.: Habe inzwischen noch diverse "...zell" geprüft, ob sie passen könnten (Radolfzell, Liebenzell, Horgenzell, und 8 andere...). Leider scheint nix zu passen.
                      Any comments?
                      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                      Dauersuche:
                      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                      Kommentar

                      • hannaw
                        Benutzer
                        • 17.05.2010
                        • 60

                        #12
                        Hallo Mark,
                        da das meiste ja schon entziffert ist, möchte ich nur noch auf den Namen Fegert eingehen. Dies ist ein häufiger Name in Mühlacker und um Mühlacker. Vielleicht lohnt sich ein Anruf beim Pfarramt in Mühlacker Dekant Mühlacker, Schubartweg 13, 75417 Mühlacker, 07041-6029 um weiteres zu erfahren.
                        Gruß Hanna

                        Kommentar

                        • Eva64
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2006
                          • 810

                          #13
                          Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
                          Liebe Friederike,

                          dann müsste es oben doch "Fegert" heißen - Jakob Friedrich F. ist der Vater der Louise Karoline... Das ist hier echt knifflig!

                          Ich gebe aber zu, dass ich auch noch nie so ein Durcheinander hatte mit jeweils einer zweiten Ehe, nachdem die beiden ersten, ursprünglichen Ehepartner verstorben sind...

                          Herzlicher Gruß! Mark
                          Hallo Mark,

                          ich hatte ganz übersehen, dass die Louise Karoline aus Mühlacker ist. Ich habe das OFB Dürrmenz-Mühlacker und dort findet man unter der Nr. 1247:

                          Jacob Friedrich Fegert (ev.) Beruf: Schreiner, Wohnort: Mühlacker
                          II. oo 12.11.1867 Dürrmenz
                          Sophia Friederike Mahler (ev.)
                          Deren 9. Kind ist Louise Karoline (ev.) * 16.03.1881 Mühlacker

                          Solltest du noch Interesse an weiteren Angaben haben, gib einfach Bescheid. Die Familie lässt sich bis ins 17. Jhd. in Dürrmenz-Mühlacker verfolgen .

                          Grüßle
                          Eva

                          Kommentar

                          • arbophilus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2011
                            • 812

                            #14
                            Hallo Hanna, hallo Eva,

                            vielen Dank für die interessanten Hinweise zur Familie Fegert in Mühlacker.

                            Da ich eigentlich aus der Richtung "Schöller" komme und die Louise Karoline Fegert "nur" die zweite Ehefrau des zweiten Ehemanns "meiner" Pauline Schöller ist, würde ich die Linie Fegert (zumindest im Moment) nicht weiter verfolgen wollen.
                            Die von Eva eingestellten Daten übernehme ich aber natürlich in meine Datenbank zusammen mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, dass hier ggf. noch weitere Daten verfügbar sind.
                            Wenn ich mich später irgendwann anders entscheiden sollte, weiß ich ja, dass ich mich an Dich wenden kann, Eva. Vielen Dank dafür!


                            Ich stelle nun nochmal ein letztes Mal meinen "offenen Punkt" (Herkunft des Paul Gramm und evtl. Bestätigung meiner Berufs-Lesart) ein, vielleicht fällt dazu ja noch jemandem was ein - ansonsten muss ich eben warten, bis ich den Verweis im Familienregister (VII, 177) einsehen kann.

                            Euch allen herzliche Grüße und vielen Dank!
                            Mark



                            verh. bürgerl. Bothng (?)
                            mit Paul Gramm (aus ______zell)
                            Steindrucker (?), am 28. Okt. 1930 (?) VII, 177

                            .
                            Angehängte Dateien
                            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                            Dauersuche:
                            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                            Kommentar

                            • arbophilus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2011
                              • 812

                              #15
                              Hallo liebes Forum,
                              inzwischen war ich mal wieder im im Archiv und habe u.a. auch endlich Einträge nachschlagen können, zu denen es einen Verweis gab, an dem wir hier gemeinsam gerätselt haben. Ich möchte Euch daraus entstandene "Lösungen" nun nach und nach zur Kenntnis geben. Allen, die damals mitgetüftelt haben nochmals Dank und Gruß! Mark

                              Der Ehemann der Wilhelmine Lina war Karl Kerner, Schlosser.

                              Und der Zusatz beim Steindrucker Paul Gramm erweist sich als (aus d. Kirche ausgetrt.) Aber ddas kann man im hier eingestellten Bild wirklich nur dann erkennen, wenn man die entsprechende Stelle im Familienregister VII-177 sieht...

                              P.S.: Ein Moderator darf das Thema gerne auf "gelöst" stellen, hier gibt es im Moment nichts mehr zu puzzeln
                              Zuletzt geändert von arbophilus; 23.08.2011, 11:33.
                              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                              Dauersuche:
                              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X