Metgethen/Königsberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2007
    • 181

    Metgethen/Königsberg?

    Hallo
    ich habe mal eine kleine Frage. Die ist wahrscheinlich ziemlich blöd. Aber egal. Hoffentlich kann mir irgendjemand mir helfen. Und zwar, mein Opa ist in Metgethen (1926) bei Königsberg geboren. Ich hab schon alles versucht um überhaupt raus zu finden, zu was Metgethen gehört.

    Zu Königsberg/Juditten?
    Wo kann man Urkunden anfordern?

    Für ein bißchen Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Gruß Ela
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Metgethen bei Königsberg

    Hallo Ela,

    die bei Juditten im Kreis Königsberg gelegene Landgemeinde METGETHEN besaß ein eigenes Standesamt. Da METGETHEN aber im heute russischen Teil Ostpreußens liegt, sind dort keine Personenstandsurkunden zu bekommen. Zu prüfen wäre, ob das Standesamt I in Berlin Doppel der Metgethener Standesamtsregister besitzt.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Metgethen bei Königsberg

      Zu prüfen wäre, ob das Standesamt I in Berlin Doppel der Metgethener Standesamtsregister besitzt.
      Das Standesamt I in Berlin hat nur die Heiratsregister des Jahres 1939. Metgethen gehörte zum Kirchspiel Juditten. Hiervon hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin nur ~ 1681-1874, oo 1847-1874, # 1768-1877.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Ela
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2007
        • 181

        #4
        RE: Metgethen bei Königsberg

        Herzlichen Dank für diese Infos

        Ist ja wie verhext. Dann besteht also keine Möglichkeit irgendwas von dieser Familie in Erfahrung zu bringen?

        Die Eltern von meinem Opa kommen aus unterschiedlichen Richtung:
        - Getrud Pölk geb. Löll *1896 (Rantau Kreis Samland)
        - Emil Pölk * 1892 (Rollnau Kreis Mohrungen)

        Und zuletzt haben Sie irgendwo geheiratet und meine Opa ist in Metgethen geboren und hat dort bis zur Vertreibung mit seiner Familie gelebt.

        Wie kann ich denn nun weiter verfahren?

        Grüsse aus Stuttgart

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Metgethen bei Königsberg

          Hallo,
          Löll ist nicht zu finden. Rantau, Kreis Fischhausen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Pobethen. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher von 1808 bis 1874. Standesamtsregister liegen beim Standesamt I in Berlin nicht vor.
          Rollnau, Kreis Mohrungen, gehörte zum Kirchspiel Kahlau und zum Standesamtsbezirk Hagenau. Weder im Staatsarchiv Leipzig noch beim Evanglischen Zentralarchiv Berlin sind Kirchenbücher vorhanden.Die Standesamtsregister von Hagenau werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, im Standesamt Mohrungen bis 1937, soweit sie älter sind im Staatsarchiv Allenstein ab 01.10.1874 aufbewahrt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Ela
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2007
            • 181

            #6
            RE: Metgethen bei Königsberg

            Danke für diese Auskunft.

            Ich werde es mal im Archiv Allenstein versuchen.

            Gruß Ela

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Kreise Samland und Mohrungen

              Hallo Ela,

              ergänzend zu den Angaben von Herrn Friedhard Pfeiffer darf angemerkt werden,

              - daß die einst im Kreis Samland (ehemals: Kreis Fischhausen) gelegene Ortschaft RANTAU (vgl. http://www.webarchiv-server.de/pin/l...te/karte40.htm ) im heute russischen Teil Ostpreußens liegt, von daher keine Möglichkeit besteht, eine Geburtsurkunde der 1896 geborenen Gertrud Löll zu erhalten; da aber bei http://www.familysearch.org/Eng/sear...rchresults.asp etliche – aus dem Samland stammende - Träger des Namens Löll genannt sind, könnte vielleicht die Möglichkeit bestehen, die Vorfahrenreihe der Gertrud Löll zu rekonstruieren;

              - daß die einst im Kreis Mohrungen gelegene Ortschaft ROLLNAU (vgl. http://www.webarchiv-server.de/pin/l...e/karte321.htm ) im heute polnischen Teil Ostpreußens liegt, von daher grundsätzlich relativ gute Möglichkeiten bestehen, die Vorfahren des 1892 geborenen Emil Pölk zu ermitteln.

              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              • Jürgen777
                Neuer Benutzer
                • 23.03.2008
                • 1

                #8
                Hallo Ela,
                ein Emil Pölk wohnte im Forstweg 6 in Metgethen, er war von Beruf Maurer.
                Ich habe ca. 30 alte Fotos von Metgethen, mail mich doch bei Interesse mal an.
                Gruss,
                Jürgen

                Kommentar

                • wolfie
                  Neuer Benutzer
                  • 09.04.2008
                  • 5

                  #9
                  Hallo Jürgen

                  Nach de Einmarsch der Roten Armee wurden alle Einwohner von Metgethen gezwungen in dem oberen Teil vom Forstweg zu wohnen. Wir wohnten dann Foorstweg 4 bis zur Umsiedlung ins "Reich" in den Jahren 1947/48. Leider waren aber die meisten schon am Hunger gestorben.

                  Ich wäre schon an den Bildern von Metgethen interessiert.

                  Wolfie

                  Kommentar

                  • Traute
                    Neuer Benutzer
                    • 28.08.2008
                    • 3

                    #10
                    Metgethen, Forstweg

                    Hallo Wolfie!

                    Auch wir wohnten im Forstweg, Nummer 12. Mein Vater hiess Karl Engelfried. Mein Name ist Brigitte.
                    Es war ein weisses Haus mit flachem Dach. Wie oft habe ich davon geträumt!
                    Gegenüber wohnte die Familie Wilms. Sie hatten mehrere Söhne, mit denen ich jeden Tag spielte. (Vielleicht auch mit dir?) Später habe ich einen von ihnen in Stuttgart bei einem Konzert wiedergetroffen - Thomaner Chor, glaube ich.
                    Wann seid ihr weg von Metgethen?
                    Wir sind gerde noch zeitig geflohen, aber meine Oma wollte nicht mit, sie war über 80, und wahrscheinlich war sie unter den Opfern vom Tennisplatz.
                    Warst du mal wieder dort?
                    Ich wohne in Barcelona, also ziemlich weit weg, würde aber trotzdem gern einmal hin. Ich weiss nur nicht, wie.

                    Herzlich Grüsse,
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • Traute
                      Neuer Benutzer
                      • 28.08.2008
                      • 3

                      #11
                      Foto von Metgethen

                      Hallo Jürgen!

                      Ich hätte wahnsinnig gern das Foto von Metgethen!

                      Vielleicht kannst du es an die folgende E-Mailadresse senden:
                      brigitte_engelfried@hotmail.com

                      Wann seid ihr aus Metgethen weg?

                      Viele Grüsse

                      Brigitte

                      Kommentar

                      • wolfie
                        Neuer Benutzer
                        • 09.04.2008
                        • 5

                        #12
                        RE: Metgethen, Forstweg

                        Hallo Brigitte,
                        Ich bin im Forstweg nicht so bekaant, wir wohnten bis zum Einmaesch der Russen im Birkenweg, durch die Russen mussten dann aber alle Deutschen im Forstweg und Umgebung wohnen. Wir kamen in das Haus Nummer 4. Das waren 2 Blöcke von je 4 Wohnungen (Reihenhäuser). Meine Angehörige sind dsort im laufe des Jahres 1947 an Hunger gestorben. Ich bin über allerlei Zwischenstationen, u.a. Litauen Ende 1948 erst in die DDR und kurz darauf in die BRD zu meinen Großeltern gekommen.
                        Im Jahr 1992 bin ich zum ersten Mal wieder dort gewesen. Dann im Sommer 2006 mit Sohn und Enkelsohn und jetzt im Juni 2008 mit meinem zweiten Sohn nochmals.
                        Vielleicht fahre ich noch einmal hin.
                        Hast Du inzwischen schon Fotos von Metgethen bekommen? Sonst kann ich einmal welche schicken, alte und neue.
                        Seit 1956 wohne ich in Holland

                        Herzlichen Gruß
                        Wolfie (Wolfgang)

                        Kommentar

                        • Traute
                          Neuer Benutzer
                          • 28.08.2008
                          • 3

                          #13
                          Hallo Jürgen!

                          Ich würde mich sehr freuen, Fotos von Metgethen zu erhalten.

                          Meine e-mail: brigitte_engelfried@hotmail.com


                          Wir wohnten im Forstweg 12.

                          Vielen Dank im Voraus,

                          Brigitte

                          (Barcelona)

                          Kommentar

                          • Bernsteinsammler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 179

                            #14
                            Hallo,

                            ich suche in Metgethen nach Vorfahren, die dort 1939 bzw. 1943 verstorben sind.
                            Über die Standesamtsregister ist, wie ich weiter oben gelesen habe, wohl nichts mehr herauszufinden.
                            Gibt es noch Adressbücher oder Meldebücher etc. wo mir jemand helfen könnte und mal nach den Namen

                            Freidrich Hermann Rekindt und Maria Rekindt schaut.

                            Habt vielen Dank!
                            Immer auf der Suche nach
                            Malkowsky, Meiser und Rekindt
                            aus Ostpreußen!

                            Kommentar

                            • wolfie
                              Neuer Benutzer
                              • 09.04.2008
                              • 5

                              #15
                              Hallo Bernsteinsammler,
                              im Einwohnerbuch von 1941 ist eine Marie Rekindt, Rentnerin, wohnhaft im Horst- Wessel-Weg 33-34 Metgethen eingetragen. Sonst nur noch Rekindt wohnhaft in Tannenwalde und in Königsberg Hinterrossgarten gemeldet.
                              Gruß Wolfie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X