Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathie
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2007
    • 130

    Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

    Hier ein Auszug aus dem Pfälzischen Heinmatblätter 1962.

    "........Staatsarchiv Speyer in der Abteilung Hanau-Lichtenberg auf die Akte Nr. 3891 und fand darin einen "Extract aus der Meßung Von St. Ulrichs Bann Bey Fischbach Obersteinbacher Forst pro 1759. In dieser Vermessung und Aufteilung von Land, bzw. der darüber angelegten Akte erschienen rund 80 Fischbacher mit ihren vollen Namen. Ich gebe sie hier so wieder, wie sie 1759 verzeichnet stehen: nur ordne ich sie alphabetisch:

    Nicolauß Andereß, Johannes Andereß, Diebold Bach, Friedrich Barrutio, Christophel Bauer, Friedrich Bauer, Hanß Adam Bauer, Jacob Bauer, Michael Bauer, Simmon Bauer, Stephan Bauer, Philips Beckers Frau, Christian Bentz Erbe, Christian Bentz, Johannes Bentz, Johannes und Maths Bertramm, Friedrich Blacke frau, Simon Black der Jung, Simon Black der alte, Georg Jacob Engel, Georg Füg. anwalt, Antonius Gärthener, Georg Göhrum, Jacob -Göhrum, Hanß Göhrum, Johannes Holte, Friedrich Holtz, Anthony Jager, Michel Keßler, Jacob Kirsche wittib, Mathes Kühn, Friedrich Kuntz, Georg Kuntz, Nicolaus Langeberg, Christian Laudenschläger, Johann Jacob Luox, Debold Mühlkrauters wittib, Michel Pfeiffer, Jacob Seegraber, Hanß Georg Senger, Henrich Senger, Adam Scheelen Erben, Adam Scheel sohn, Catharina Scheelin, Christophel Scheel, Christian Scheel, Friedrich Adam Scheel, Georg Scheel der Junge, Georg Adam Scheel, Johannes Scheel, Ludwig Scheel, Magdalena Scheelin, Margaretha Scheelin, Marx Scheel der Jung, Marx Scheel der Alte. Die Schlükkischen Herren Erben, Hanß Adam Schlück, Hanß Georg Schlück, Jacob Schlück, Johannes Schlück, Leonhard Schlück, Simmon Schlück, Valentin Schlück, Valtenin Schlücke wittib, Casper Schmidt, Georg Stegner der alte, Georg Stegner der Junge, Hanß Adam Stegner, Hanß Adam Stegner, Jacob Stegner, Johannes Stegner, Lenhard Stegner, Marx Stegner der alte, Marx Stegner der Junge, Simmon Stegner, Friedrich Trapp, Valentin Wagners wittib, Valentin Wetzstein.

    Das hinter Georg Füg stehende Anwalt meint keinen Juristen wie heute, sondern eine Stellung wie sie später der Adjunkt und heute der zweite Bürgermeister innehat. Wenn ich zwei gleichnamige Namen aufführe, sind wirklich zwei Männer mit dem gleichen Namen gemeint. Ebenso muß ich darauf hinweisen, dass öfter Fälle vorkommen wie "Christian Bentz Erbe" und "Christian bentz"; dann ist der an erster Stelle Stehende verstorben und sein Erbe an seine Stelle getreten, der andere christian bentz lebt und führt den gleichen Namen."

  • #2
    RE: Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

    Hallo Kathie,



    hast du auch Infos zum Ort Schopp bei Trippstadt?

    Viele Grüße

    Astrid

    Kommentar

    • kathie
      Erfahrener Benutzer
      • 30.05.2007
      • 130

      #3
      RE: Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

      Hallo Astrid,

      das ist schwer zu sagen, meine ganzen Infos stammen aus den "Pfälzer Heimatblättern" von 1956 - 1962. Ich kann allerdings mal nachsehen was sich so über diesen Ort darin befindet, vielleicht hab ich ja Glück. Allerdings kann das ganze ein paar Tage dauern.

      Wünsch dir noch einen schönen Tag.

      Gruß Kathie

      Kommentar


      • #4
        RE: Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

        Hallo Kathie,

        meine Ahnen und ich haben Zeit.
        Die gesuchten FN: Massong (Masson) und Asel

        vielen Dank

        Astrid

        Kommentar

        • kathie
          Erfahrener Benutzer
          • 30.05.2007
          • 130

          #5
          RE: Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

          hallo Astrid,

          alles klar ich schau mal was ich finde.

          Gruß Kathie

          Kommentar

          • kathie
            Erfahrener Benutzer
            • 30.05.2007
            • 130

            #6
            RE: Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

            Leider konnt eich nichts über den FN: Massong finden, sorry.

            gruß kathie

            Kommentar

            • kathie
              Erfahrener Benutzer
              • 30.05.2007
              • 130

              #7
              RE: Ein Auszug aus den Fischbacher Einwohnernamen

              ich weiß nicht ob es dir hilft aber ließ selbst:

              Mang, Gottfried, ein Weber von Trippstadt, sohn des Webers Theobald Mang, heiratet in Eischweiler am 17.01.1735 Maria Barbara, die Tochter des Bartholomäus Jesrang. "ist in pennsylvanien gezogen."

              Gruß Kathie

              Kommentar

              Lädt...
              X