Pölling bei Neumarkt/Oberpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicole78
    Benutzer
    • 10.04.2011
    • 28

    Pölling bei Neumarkt/Oberpfalz

    Hallo liebe Familienforscher!

    Bisher bewegten sich meine Forschungen immer im Pfälzer und Badischen Raum, doch nach einem Besuch bei meiner Großtante, habe ich erfahren, dass mein der Vater meiner Uroma in Pölling bei Neumarkt in der Oberpfalz geboren wurde.

    Der Vater meiner Urgroßmutter hieß:
    Josef Mederer geb. 1881 in Pölling, gest. 1951 in Ludwigshafen/Rhein

    Seine Eltern wiederrum kamen auch aus Pölling:
    Martin Mederer geb. 1858 und
    Rosina Mederer geb. Moll, geb. 1957

    Die Eltern von Martin Mederer:
    Franz Mederer und Maria geb. Silberhorn von Holzheim

    Die Eltern von Rosina Mederer:
    Johann Baptist Moll und Margareta Moll geb. Metzger

    Vielleicht befindet sich ja jemand unter euch, der nach ähnlichen Namen forscht.

    Einen schönen Ostermontag wünscht

    Nicole
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Nicole,
    schau doch mal in den Link von Jürgen http://forum.ahnenforschung.net/show...?t=1143&page=8 . Ich habe mal reingeblättert, da ist nicht nur Neumarkt enthalten.
    Wenn Du zu Holzheim nähere Daten hast, finde ich evtl was, ich habe ein Buch über Holzheim, wo auch Familien drin steht, allerdings gibt es Silberhorn hier sehr oft! Die Kirchenbücher von Pölling liegen wohl in Eichstätt - von 1563 (bis 1873). http://www.bistum-eichstaett.de/dioe...irchenbuecher/
    Viele Grüße

    Sabine
    PS: Es gibt auch eine Interessengemeinschaft Oberpfalz, schau doch da mal rein.
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Nicole78
      Benutzer
      • 10.04.2011
      • 28

      #3
      Hallo Sabine!

      Vielen Dank für den Linktipp. Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
      Ich werde mich mal durtchblättern. Vielleicht finde ich ja was.
      Zu Holzheim habe ich bisher leider nicht mehr. Ich weiß nur, dass Maria Mederer geb. Silberhorn Franz Mederer aus Pölling heiratete, welcher Bauer war. Ein Kind der beiden war Martin Mederer, aber ob er noich Geschwister hatte weiß ich leider nicht.

      Vielen Dank für deine Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X