Filme von Kirchenbüchern Hohenacker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhaufler
    Benutzer
    • 05.04.2011
    • 95

    Filme von Kirchenbüchern Hohenacker

    Mallo Mitstreiter,

    habe aktuell die Filme Hohenacker KB 778, 779.
    Braucht jemand was zu Hohenacker ?
    Schau gern mal nach.

    Gruß
    Helmut
  • Ela
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2007
    • 181

    #2
    Guten Tag,

    gerne würde ich dein Angebot in Anspruch nehmen. Also wenn ich richtig nachgesehen habe, dann hast du auch den Film mit den Familienregistern.

    Könntest du mir nach FN Böhringer und Beisswanger schauen ??

    Vielen herzlichen Dank schonmal für deine Mühen.

    Liebe Grüße
    Ela

    Kommentar

    • hhaufler
      Benutzer
      • 05.04.2011
      • 95

      #3
      Hallo Ela,

      kannst du das zeitlich etwas eingrenzen?

      Wenn ich nach Beisswanger bei den Mormonen suche, dann wimmelt es in Waiblingen, Hegnach und Neustadt.

      Hast du mir irgend einen Aufsatzpunkt?

      Gruß
      Helmut

      Kommentar

      • Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 356

        #4
        Hallo Helmut,
        ich habe Barbara Barthel, die am 08.08.1722 (zurückgerechnet) in Hohenacker geboren sein sollte.
        Laut Eheregister ( 22.01.1749 in Korb mit Christoph Daiß) ist sie die Tochter von Hans Jerg Barthel. Die Mutter ist unbekannt.
        Könntest du es bitte für mich überprüfen?
        Vielen Dank im Voraus.
        LG
        Valentina

        Kommentar

        • hhaufler
          Benutzer
          • 05.04.2011
          • 95

          #5
          Barbara Barthel

          Hallo Valentina,

          ja den Eintrag gibt es mit July 1722 (Tag nicht lesbar)

          Der Eintrag ist sehr ausgeblichen. Hier das Bild. Wenn du möchtest, kann ich es dir mit höherer Auflösung per E-Mail zusenden. Man kann sicher einiges mit Bildbearbeitung noch rauskitzeln.

          Gruß
          Helmut
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Ela
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2007
            • 181

            #6
            Hallo Helmut,

            mensch bin ich unverschämt, dir nicht mal einen Ansatzpunkt zugeben....Bitte, verzeih mir....

            Ich habe ein paar Böhringer, die einfach verschwunden sind aus WN.....

            Christian Friedrich Böhringer, oo 1861
            Johann Gottlieb Böhringer, oo 1871
            Maria Böhringer, oo 1828
            Christian Böhringer, oo 1835

            Sollte dir trotzdem in der Zeit, einen anderen Böhringer "über den Weg laufen". Dann bitte ich auch um Info.

            Vielen herzlichen Dank
            Gruß Ela

            Kommentar

            • werner-leo
              Neuer Benutzer
              • 19.06.2010
              • 5

              #7
              Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
              Hallo Helmut,
              ich habe Barbara Barthel, die am 08.08.1722 (zurückgerechnet) in Hohenacker geboren sein sollte.
              Laut Eheregister ( 22.01.1749 in Korb mit Christoph Daiß) ist sie die Tochter von Hans Jerg Barthel. Die Mutter ist unbekannt.
              Könntest du es bitte für mich überprüfen?
              Vielen Dank im Voraus.
              LG
              Valentina
              Hallo liebe Forscherkollegin,
              gibt es für Christop Daiß und Barbara Barthel (Bertel) Informationen zu den Vorfahren.
              Dieser Zweig in der Familie meiner Frau ist mir noch ziemlich neu.

              Viele Grüsse
              Werner Müller

              Kommentar

              • Valentina Hausauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2010
                • 356

                #8
                Daiß und Barthel

                Hallo Werner,
                Christoph Daiß ist der Sohn von Christoph Daiß aus Korb und Maria Barbara.
                Barbara Barthel, T.d Hanß Jerg Barthel aus Hohenacker
                Kinder:
                1. Christoph * 10.06.1750 OO Anna Elisabetha Beck
                2. Immanuel * 31.08.1752 OO Agatha Weber
                3. Anna Catharina Barbara *22.12.1755. Sie ist die 1. Ehefrau von meinen 5. Uhrgroßvater Georg Ludwig Hetz. Nach ihrem Tod ist der Bruder Christoph Vormund der Kinder (Neffen). Ich habe dazu ein Schreiben aus dem Archiv Ludwigsburg aus dem Jahr 1804.
                4. Johannes * 11.12.1761 OO Anna Maria Würthele.
                Auch die Kinder von o.g. Personen habe ich in meiner GEDCOM.
                Wen suchst du?
                gruß
                Valentina

                Kommentar

                • web
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2008
                  • 234

                  #9
                  Falls es interessiert der Traueintrag der Eltern aus Kirchenbuch Korb:

                  proc. 3. Eph. [26.1.] 1749 cop. zu Hohenacker
                  Christoph Daiß. Bg und Wwer in Steinreinach mit
                  Barbara T.d. Hanß Jerg Barthel, Bg und Schneider
                  in Hohenacker

                  @ werner-leo

                  Leider gibt es eine Lücke in den Aufzeichnungen. Der Heiratseintrag ist der erste von den Daiß aus Korb/Steinreinach aus den Büchern von Jörg Heinrich. (hier: Abschrift des Ehebuchs Korb im Remstal 1662 - 1807)

                  Gruessle
                  web

                  Kommentar

                  • Valentina Hausauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2010
                    • 356

                    #10
                    Hallo Werner,

                    FN Daiß (Deiß, Dayß) stammt ursprunglich aus Winterbach.
                    Ein Michel Dayß aus Winterbach ist in der Schatzungsliste von 1463 erwähnt.

                    Gruß
                    Valentina

                    Kommentar

                    • werner-leo
                      Neuer Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 5

                      #11
                      Vielen herzlichen Dank für die Informationen.
                      Habe bei einem Familientreffen meiner Frau einen rudimentären und auch fehlerhaften Stammbaum erhalten und versuche nun diesen zu vervollständigen und die notwendigen Quellen zu finden.

                      Die Angabe zu Christop Daiss *10.01.1750 war der Anknüpfungspunkt zur Suche. Offensichtlich ist das Geburtsdatum nicht korrekt.
                      Valentina nennt den * 10.06.1750.

                      Auch die drei weiteren Kinder (Immanuel, Anna Catharina Barbara, Johannes) sind mir nicht bekannt.

                      Für Christop Daiss (*10.06.1750) ist ein Sohn erwähnt.
                      David Daiss * 14.07.1793 OO Katharina Dobler * 27.09.1803 in Beutelsbach

                      Gab es da noch weitere Kinder ?

                      Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
                      Werner

                      Kommentar

                      • web
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2008
                        • 234

                        #12
                        Zur Info:

                        Taufeintrag
                        *10.6.1750 Christoph Eltern Christoph Daiß u. Barbara Täufling: Christoph +19.10.1829
                        Paten Schmidt Immanuel ledig, Maier; Maria Katharina von Hohenacker.

                        *31.8.1752 Immanuel Eltern Christoph Daiß u. Barbara Täufling: Immanuel
                        Paten Schmidt Immanuel von hier, MajerMaria Catharina von Hohenacker.

                        *22.12.1755 Catharina Barbara Eltern Christoph Deiß u. Barbara Täufling: Catharina Barbara
                        Paten Schmidt Immanuel, Majer Maria Catharina von Hohenacker.

                        *11.12.1761 Johannes Eltern Christoph Daiß u. Barbara geb. Bartellin Täufling: Johannes
                        +14.6.1627 Paten Schmidt Immanuel, Majer Maria Catharina von Hohenacker.

                        *13.6.1775 Christoph Eltern Anna Elisabetha, weiland Michael Beck, Bg. und Maurer Allhier hinterlassene Tochter, gibt zum Vater an Christoph Days, ledig von Stenreinach, welcher sich auch hierzu bekennt und sie geschwächte heiratete Täufling Christoph unehelich + 8.2.1830 Paten: Beck, Heinrich, Bg. und Maurer von hier, Weißhaar alt, Joseph Bg. und Weing. von hier Hsfr. Anna Elisabetha

                        *4.11.1776 Johann Michael Eltern Christoph Dayß, Bg. und Weing. allhier, Anna Elisabeth geb. Beck Täufling Johann Michael Paten: Beck, Heinrich, Bg. und Maurer und Steinhauer von hier, Weißhaar alt, Joseph Bg. und Weing. allhier uxor Anna Elisabetha

                        *8.12.1777 Georg Heinrich Eltern Christoph Dayß, Bg. und Weing. allhier, Anna Elisabetha geb. Beck Täufling Georg Heinrich +13.1.1836 Paten: Beck, Heinrich, Bg. und Maurer und Steinhauer von hier, Weißhaar alt, Joseph Bg. und Weing. allhier uxor Anna Elisabetha

                        *4.11.1781Anna Barbara Eltern Christoph Dayß, Bg. und Weing. allhier, An[n]a Elisabetha geb. Beck von hier Täufling An[n]a Barbara Paten: Beck, Heinrich, Bg. und Maurerobermeister allhier, Dayß Christoph Wwe An[n]a Barbara Avia [Großmutter]

                        * 3.10.1783 Johannes Eltern Christoph Dayß, Bg. und Weing. allhier, An[n]a Elisabetha geb. Beck allhier Täufling Johannes Paten: Beck, Heinrich, Bg. und Maurerobermeister allhier, Dais Christoph Wwe Barbara

                        * 2.10.1785 An[n]a Elisbetha Eltern Christoph Dayß, Bg. und Weing. allhier, An[n]a Elisabetha geb. Beck von hier Täufling An[n]a Elisbetha +28.11.1828 Paten: Beck, Heinrich, Bg. und Steinhauerobermeister allhier, Dais An[n]a Barbara Wwe von hier

                        weiteres folgt bei Gelegenheit

                        Quelle Jörg Heinrich Kirchenbuch Korb 1662 bis 1807 Abschrift

                        Gruessle
                        web

                        Kommentar

                        • web
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2008
                          • 234

                          #13
                          Nun noch der Rest.
                          Für weitere Daten der Nachkommen bitte PN (Ich schreib mir sonst die Finger wund :-)

                          Quelle wie im vorstehenden Beitrag.

                          *18.4.1790 Joseph Eltern Christoph Dayß, Bg und Weing. allhier, Elisabetha geb. Beck von hier Täufling Joseph Paten Beck Heinrich Bg. und Maurer Obermeister allhier, Days Christoph von Steinreinach WWe Barbara

                          *14.7.1793 David Eltern Christoph Dayß, Bg und Weing. allhier, Elisabetha geb. Beck von hier Täufling David Paten Weißhaar David Bg. Und Weing. allhier, Beck Heinrich Bg. und Maurer von hier Wwe Magdalena

                          *30.6.1796 An[n]a Magdalena Eltern Christoph Dayß, Bg und Weing. allhier, An[n]a Elisabetha geb. Beck von hier Täufling An[n]a Magdalena Paten Weißhaar David Bg. Und Weing. allhier, Beck An[n]a Magdalena Wwe allhier

                          Ehen
                          24.6.1717 Christoph Thaiß, S. d. + Michael Thaiß, Bg. und Weing. zu Urbach mit Maria Barbara, T. d. + Bernhardt Költz, Bg. und Weing. zu Steinreinach

                          27.9.1775 frühe Beischläfer Christoph Dayß, Bg. und Weing. in Steinreinach, S. d. +Christoph Dayß, Bg. und Weing. in Steinreinach mit Anna Elisabetha T.d. + Michael Beck, Maurer und Steinhauer von hier

                          Liebe Grüße und schönen Sonntag
                          web

                          Kommentar

                          • werner-leo
                            Neuer Benutzer
                            • 19.06.2010
                            • 5

                            #14
                            Herzlichsten Dank
                            Hoffentlich ergibt sich die Gelegenheit das ich mich revanchieren kann.
                            Werner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X