Schädlich/Wiedner Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newcastlewunder
    Neuer Benutzer
    • 01.12.2010
    • 15

    Schädlich/Wiedner Elbing

    Hallo,
    Da mir hier im Forum schon mal so toll geholfen wurde, versuche ich es jetzt einfach noch einmal.
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familien meiner Großeltern mütterlicherseits in Elbing, die um 1945 geflohen sind.
    Meine Großmutter hieß Anna Schädlich, geb. Wiedner, geboren am 14.4.1914. Sie war eines der jüngsten von mindestens 13 Geschwistern.
    Mein Großvater hieß Helmut Schädlich, geboren 24.11.1914, beide in Elbing.
    Sie starben beide in Hamburg.
    Gibt es irgendwo Trecklisten, die man einsehen kann? Heirats- oder Geburtsregister aus Elbing?
    Alles, was ich bisher gefunden habe, sind ein paar Adressbücher mit verschiedenen Anschriften von Wiedners und nur eine Angabe von einer Auguste Schädlich (könnte die Großmutter meiner Mutter gewesen sein, da sie Christa Anna Auguste nach ihren Großmüttern heißt).
    Aber wirklich brauchbar ist da nix.

    Vielleicht hat hier jemand noch andere Quellen und kann mir ein bißchen weiter helfen. Das wäre total klasse!

    Vielen Dank im Voraus und Herzliche Grüße an alle Ahnen-"Verrückten",

    Andrea
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Hallo Andrea,

    das Standesamt Elbing hat die Geburts- Heirats- und Sterberegister bis 1937 und jünger wie 100 Jahre. Die Geburtsurkunden und auch die Heiratsurkunde (soweit sie vor 1938 war) müsstest du also dort bekommen.

    Standesamtsbücher älter wie 100 Jahre gehen in Polen ins Archiv. Die Urkunden aus dem Standesamt zu bekommen ist teilweise nicht so einfach und kann auch relativ teuer werden. Zum anderen werden nur Abschriften in polnischer Sprache gemacht. Da könnte es bei den Geburtsurkunden fast schon besser sein bis 2014/15 zu warten und einfach Kopien aus dem Staatsarchiv zu bestellen.... Wenn du denn soviel Zeit hast.

    Trecklisten gibt es meines Wissens keine. Die Rote Armee hat Elbing am 21. Januar 1945 eingenommen. Eine Flucht war erst durch die NS Führung verboten und die haben sich dann auch als erstes aus dem Staub gemacht. Es lief also völlig chaotisch ab.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    Lädt...
    X