Bolz in Heydekrug/OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buggy69
    Benutzer
    • 22.05.2007
    • 22

    Bolz in Heydekrug/OP

    Hallo,

    ich suche nach der Familie meines Urgroßvaters.

    Bernhard Gottlieb BOLZ
    * 22.04.1889 Jugnaten/Ksp.Wieszen/Kreis Heydekrug im Memelland
    + 06.02.1956 in Hamburg

    Er verließ seinen Geburtsort vor dem 1. Weltkrieg, zog nach Hannover, wo er Luise STURM heiratete. Während des Krieges zog die Familie nach Hamburg.
    Die KB`s und Standesamtunterlagen für das Ksp. Wiezen für den gesuchten Zeitraum sind verschollen.
    Im OFB Memelland ist mein Uropa nicht verzeichnet.

    Hat jemand etwas über die Eltern und Geschwister von Bernhard Gottlieb BOLZ oder über BOLZ in Heydekrug als Forschungsansatz?

    Vielen Dank im Voraus, wünsche ein frohes Pfingstfest

    viele Grüße

    Burkhard
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Bol(t)z in Ostpreußen

    Hallo Burkhard,

    zu Ihrer Familie BOLZ könnten auch folgende Personen gehören:

    Am 6. Juli 1690 legten im Amtshaus des Amtes Marienwerder folgende Männer den Erb-Eid auf den Landesherrn ab: JACOB BOLTE aus Groß Grabau / JACOB BOLDT aus Conitzken / ERTMAN (= Erdmann) BOLTZ aus Stangendorff / PETTER! BOLTZ aus Russenau.

    Am 1. Oktober 1696 legte die Bürgerschaft der Stadt Bartenstein den Erb-Eid auf den Landesherrn ab. Unter den Mitgliedern des „Gewercks der Fleischer“ befand sich JOACHIM BOLTZ.

    Am 27. April 1717 legte der Kaufmann EDWARD BOLTZ in der Stadt Tilsit den Erb-Eid auf den Landesherrn ab. Es darf vermutet werden, daß der Kaufmann Boltz am selben Tag das Bürgerrecht der Stadt Tilsit erhielt.

    Quelle: Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678-1737, Hamburg 1992, S. 101, 223, 400

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • buggy69
      Benutzer
      • 22.05.2007
      • 22

      #3
      RE: Bol(t)z in Ostpreußen

      Hallo Joachim,

      vielen Dank für deine Mühe, aber leider sind diese Bol(t)z noch zu weit weg, als das ich dort anknüpfen könnte.

      Ich kenne aber nun die Namen der Eltern von Bernhard Gottlieb BOLZ. Es handelt sich um Friederich BOLZ und Emilie geb. LESSING. Wenn jemand dazu etwas weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

      Gruß Burkhard

      Kommentar

      • Szillis-Kappelhoff
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2006
        • 345

        #4
        RE: Bol(t)z in Ostpreußen

        Hallo,
        schau mal hier:


        Beate

        Kommentar

        • buggy69
          Benutzer
          • 22.05.2007
          • 22

          #5
          RE: Bol(t)z in Ostpreußen

          Hallo Beate,

          vielen Dank für deine Antwort, Ingo hatte ich schon angeschrieben, da keiner von den ganzen Bolzen die dort online stehen passt.

          Viele Grüße

          Burkhard

          Kommentar

          • Bibels
            Neuer Benutzer
            • 04.03.2017
            • 3

            #6
            Hallo Burkard du suchst nachfahren von Berhard Gottlieb Bolz er ist mein urgroßopa

            Hallo Burkard

            Du suchst nachfahren von Bernhard Gottlieb Bolz, er ist mein urgroßvater würde gerne mehr erfahren melde dich einfach per e-mail bei mir ritadein@web.de
            Zitat von buggy69 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich suche nach der Familie meines Urgroßvaters.

            Bernhard Gottlieb BOLZ
            * 22.04.1889 Jugnaten/Ksp.Wieszen/Kreis Heydekrug im Memelland
            + 06.02.1956 in Hamburg

            Er verließ seinen Geburtsort vor dem 1. Weltkrieg, zog nach Hannover, wo er Luise STURM heiratete. Während des Krieges zog die Familie nach Hamburg.
            Die KB`s und Standesamtunterlagen für das Ksp. Wiezen für den gesuchten Zeitraum sind verschollen.
            Im OFB Memelland ist mein Uropa nicht verzeichnet.

            Hat jemand etwas über die Eltern und Geschwister von Bernhard Gottlieb BOLZ oder über BOLZ in Heydekrug als Forschungsansatz?

            Vielen Dank im Voraus, wünsche ein frohes Pfingstfest

            viele Grüße

            Burkhard

            Kommentar

            • Bibels
              Neuer Benutzer
              • 04.03.2017
              • 3

              #7
              Hallo Burkard

              Du suchst nachfahren von Berhard Gottlieb Bolz und Luise Sturm das sind meine urgroßeltern väterlicher seite würde gerne mehr darüber erfahren melde dich per e-mail bei mir ritadein@web.de

              Kommentar

              • Bibels
                Neuer Benutzer
                • 04.03.2017
                • 3

                #8
                Hallo Burkard
                Das sind meine urgroßeltern

                Kommentar

                • Ute69
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2012
                  • 925

                  #9
                  Hallo Burkhard,

                  Die Kirchenbuchlagen für Jugnaten sieht sehr schlecht aus . Kb und STandesamtsunterlagen für deinen Suchzeitraum sind leider verschollen.

                  Mein Urgroßvater Otto Klingbeil ist auch in Jugnaten 1970 geboren. Hatte allerdings mit den Vorfahren Glück sie stammten aus dem Kirchspiel Prökuls.

                  Gruß Ute

                  Kommentar

                  • buggy69
                    Benutzer
                    • 22.05.2007
                    • 22

                    #10
                    Hallo Bibels, Email ist unterwegs
                    Hallo Ute69, danke für deine Antwort

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X