Auszüge Tauf-, Heiratsregister und Sterberegister aus Hof/Bayern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 51

Auszüge Tauf-, Heiratsregister und Sterberegister aus Hof/Bayern

Liebe Leute,
    Bei meinen Recherchen nach dem Namen Blison aus Hof habe ich vom dortigen Stadtarchiv Kopien von verschiedene Tauf-, Heiratsregister und Sterberegister bekommen, auf denen auch mein gesuchter Name zu finden war.
    Es sind aber auch noch weitere Namen darauf zu finden.
    Ich liste sie hier mal auf, wenn jemand nähere Einzelheiten, wie z. B. Registernummern braucht, könnt ihr euch ja melden.

Taufregister ab ca. 1770
    Plischke
    Plisong
    Plisson
    Blohberger
    Blochberger
    Blösel
    Bloß/Bloss
    Ploß

Heiratsregister ab 1695 – 1875
    Bleistein
    Plesch
    Bletter
    Bletterlein
    Plettner
    Bleyer/Bleier
    Bleymeyer
    Blickle
    Plietsch
    Plison

Sterberegister 1592-1875
    Plietsch
    Blisang
    Blöbelius
    Plöbs
    Ploner
    Bloss
    Plotho
    Von Bodenhausen
    Von Beulwitz
    Blümlein
    Blüsang
    Blütz
    Blum
    Blumentrost
    Blumwitz
    Blysang
    Bock
    Bockenmüller
    Pockert
    Bockmann
    Bodsack
    Bodenhausen
    Bodenschatz

Sterberegister 1720-1814 Viertelchor
    Bleymeyer
    Blimlein
    Plisan
    Plisson
    Plözer
    Plomer
    Ploss
    Blüchener
    Blümer
    Blum
    Pochow
    Bock
    Podam
    Bode

Noch einen schönen Sonntag!
    Grüße
    Ursel
  • genera
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 121

Hallo Ursel,

da Du bei Deinen Recherchen nach dem Namen Blison aus Hof auf den Namen Blohberger gestoßen bist, wäre ich an den dort enthaltenen Informationen Interessiert, da mein Familienzweig zumindest zeitweilig dort zu finden war. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Taufregister ab ca. 1770
    Blohberger
    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• Ursel
      Benutzer
      • 04.01.2008
      • 51

Blohberger

Hallo Genera,
      viel ist es nicht, was da auf den Kopien steht! Aber selbstverständlich übermittle ich dir die vorhandenen Angaben:
      "Blohberger - Joseph Maximilian siehe Gottwald Joseph Maximilian - Taufregister 1875 Nr. 384".
      Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
      Grüße Ursel

Kommentar

• genera
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 121

danke für die schnelle Antwort!

Der erwähnte Joseph Maximilian taucht bei mir bislang nicht auf. wieder ein neues Rätsel. Na schauen wir mal ... vielleicht ergibt sich ja wieder irgendeine Querverbindung.

Gruß Ralf
        Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
        Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 996

Hallo Ralf,

welche Daten zu Blohberger suchst du genau? Vielleicht kann ich helfen?

Viele Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• genera
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 121

Hallo Nancy,
            mein Urgroßvater
            Blohberger, Johann (Hans), Werkmeister, * Hof 13.06.1883, + Jübar 1954
            oo Hof 25.06.1904 Elisabeth Wenig
            hatte meines Wissens nach einen Bruder Blohberger, Heinrich, * Hof 31.05.1879 auch deren Vater und Großmutter und deren Vater und dessen Mutter kenne ich schon. Einige Blohberges leben derzeit in Bayern und Österreich, einige ehemalige Österreicher auch in Australien. Ich vermute, dass die alle irgendwie zusammengehören. Den Ursprung vermute ich in der Ahnenlinie der Anna Margareta Blohberger, deren Sohn
            Blohberger, Johann Adam, * Liebenstein 1767, + Schönau 28.09.1837
            oo I. Elisabeth Reichenauer, II. Maria Riedl
            insgesamt 19 Kinder hatte. Irgendwie muss mein Familienzweig von Dachau bis Schönau/Graslitz gekommen sein und dabei Zwischenstation in Hof gemacht haben. Vermutlich verzweigt es sich von dort weiter.
            Was mit Heinrich passiert ist, kann ich nicht sagen, ausser dass er von 1935 bis 1937 im KZ Dachau interniert war. Anschließend habe ich die Spur verloren. Allein mein Urgroßvater hatte 5 Kinder, wovon ich die Frauen konkret nachvollziehen kann. bei den Herren wird es schon kompliziert.
            Ich suche nun nach Querverbindungen!

Gruß Ralf
            Zuletzt geändert von genera; 21.01.2014, 07:32.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 996

Hallo Ralf,

Joseph Maximilian wurde am 21.06.1875 unehelich in Hof geboren. Die Mutter war die ledige Louisa Gottwald, als Vater bekannte sich der Joseph Blohberger, welcher aus Graslitz stammt und Spinner war. Joseph Maximilian starb aber bereits schon wieder am 24.07.1876.

Ich kann dir den Auszug gern zuschicken, dazu bräuchte ich aber dein Mail Adresse. Mehr habe ich leider auch nicht.

Du solltest auch mal in den Findbüchern der Stadt Hof schauen, dort taucht der Name öfters auf,dein Johann Blohberger und auch dein Heinrich Blohberger, der österreichischer Staatsbürger war. Im Stadtarchiv scheint es Akten darüber zu geben.

Du solltest dir die Register mal genauer anschauen

BM: Sitzungsprotokolle des Magistrats / Stadtrats (im PDF-Format)
              Register 1900 - 1909 (im PDF-Format) (ca. 3,1 MB)
              Register 1910 - 1918 (im PDF-Format) (ca. 1,2 MB)
              Register 1919 - 1932 (im PDF-Format) (ca. 2,2 MB)
              Register 1933 - 1945 (im PDF-Format) (ca. 0,5 MB)

dort kannst du nach dem Namen suchen.

Ein Heinrich Blohberger, Kolonialwarenhändler in Hof ehelichte in Hof 1910 die Anna Heinritz aus Tauperlitz.

Viele Grüße Nancy
              Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 20.01.2014, 14:41.
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• genera
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 121

schönen Dank!

ich werde mich mal kümmern.

Es waren sehr interessante Inhalte für mich, Danke nochmal! Jetzt habe ich zu dem Urgroßvater auch den Bruder und dessen Frau, sowie von meinem Ururgroßvater auch noch ein paar Details mehr und das alles mit ordentlicher Quellenangabe.

Joseph Maximilian * 21.06.1875 unehelich in Hof geboren. + 24.07.1876 war demnach ein Bruder von meinem Urgroßvater

Liebe Grüße
                Ralf
                Zuletzt geändert von genera; 21.01.2014, 07:37.

Kommentar

Lädt...