Stein aus Ballenstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familienpuzzle
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 169

    Stein aus Ballenstedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1855
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ballenstedt


    Hallo zusammen,

    mein Ahn Rudolph Karl Heinrich Louis Stein wurde in Ballenstedt am 18.06.1855 geboren. Seine Eltern waren Heinrich Stein und Auguste Beyreiß (Beÿreihs/Beireis). Laut Urkunden sind sie in Ballenstedt gestorben, allerdings lässt kein standesamtlicher Sterbeeintrag finden sodas sie entweder schon früher verstarben, oder eben woanders.

    Nun verzweifele ich ein wenig bei der Suche nach den Kirchenbüchern von Ballenstedt. Entweder ich bin total blind, oder es stehen im Internet wirklich keine Informationen dazu. Die Kirchengemeinde in Ballenstedt antwortet leider nicht.

    http://www.archive-bibliotheken-ekm.de/ <--- Auf dieser Karte ist ein weißer Fleck, wo Ballenstedt eigentlich liegen müsste.

    Rudolph war übrigends Zugführer/Heizer und "emigrierte" nach Rheine, wo er im Alter von 38 Jahren starb. Sein Vater Heinrich war Kaufmann.

    Über Tipps zur weiteren Vorgehensweise/Hinweise auf Kirchenbuchlagerort/u.a. wäre ich dankbar!

    Beste Grüße
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo,

    leider schreibst Du nicht, ob die Ahnen katholisch oder evangelisch waren. Wenn sie ev. waren, dann könnte Dir das Archiv der Landeskirche Anhalts vielleicht helfen.

    www.landeskirche-anhalts.de

    Viele Güße
    Cornelia

    Kommentar

    • Familienpuzzle
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 169

      #3
      Guten Abend Cornelia,

      ja, evangelisch waren sie.
      Dann werde ich wohl mal den Landesarchivar anschreiben. Danke

      Grüße

      Kommentar

      • fossy123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2008
        • 696

        #4
        Hi,

        also ich habe in dem KB einen STEIN, Christoph Heinrich gefunden. Dieser starb im Jahre 1833 im Alter von 78 Jahren. Gebürtig war er aus Bernburg.
        Noch im gleichen Jahr stirbt seine Ehefrau, Joh. Albertine Stein, geb. Träbert im Alter von 83 Jahren.

        Weiterhin habe ich einen Sterbeeintrag einer Johanne Caroline Stein, geb. Marx gefunden, die 1847 im Alter von 35 Jahren starb. Sie war die Ehefrau eines Heinrich Stein.

        Möglicherweise handelt es sich hier um Verwandtschaft?

        Schönen Gruß
        Mathias

        So, wer suchet, der findet!!!
        Ich habe hier den Heiratseintrag deines Herrn Stein gefunden und seiner Gattin Beireis.

        Folgendes steht geschrieben:

        07.05.1848
        Johann Gottfried Heinrich Stein (ein Witwer), geboren am 22.01.1804 in Hettstedt, einziger hinterlassener und unehelicher!!! Sohn des Christoph Heinrich Stein, heiratet Johanne Auguste Franzisca Beireis, geboren hier den 18.06.1819.

        Demnach dürfte die Johanne Caroline Marx die 1847 verstarb, die erste Ehefrau deines Joh. Gottf. Heinr. Stein gewesen sein.
        1848 heiratet er dann das 2. Mal.

        Bei Bedarf kann ich dir den Eintrag in Kopie zusenden.

        Schöne Grüße
        Mathias
        Zuletzt geändert von fossy123; 10.03.2011, 18:19.

        Kommentar

        • Familienpuzzle
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 169

          #5
          Hallo Mathias,

          danke, danke, danke!!! Das ist echt klasse!

          Fasse ich die Daten mal zusammen:

          1. Rudolph Carl Heinrich Louis Stein
          * 18.06.1855 Ballenstedt
          + 24.11.1893 Rheine
          oo 07.12.1883 Rheine mit Gesina Dina Grüter

          2. Johann Gottfried Heinrich Stein
          * 22.01.1804 Hettstedt
          oo
          1. Johanne Caroline Marx (1812-1847)
          2. Johanne Auguste Franzisca Beireis 07.05.1848 Ballenstedt

          3. Johanne Auguste Franzisca Beyreis verh. Stein
          * 18.06.1819 Ballenstedt
          oo Johann Gottfried Heinrich Stein 07.05.1848 Ballenstedt

          4. Christoph Heinrich Stein
          * ca. 1755 Bernburg
          + 1833 Ballenstedt
          oo Joh. Albertine Träbert verh. Stein


          Wenn Johann Gottfried Heinr. Stein nun der einzig hinterbliebene Sohn ist, zudem unehelich, dann ist Joh. Albertine Stein, geb. Träbert wohl nicht seine Mutter, oder?

          Wenn es dir nichts ausmacht wäre ich dir sehr dankbar, wenn du auch nach dem Geburtseintrag der Johanne Auguste Franzisca Beyreis schaust.
          Ebenso nach dem des Christoph Heinrich Stein (ca. 1755 Bernburg).
          Die Todeseinträge von 2. und 3. wären auch sehr interessant für mich.

          Nochmals vielen Dank für deine tatkräftige Hilfe!

          Beste Grüße
          Zuletzt geändert von Familienpuzzle; 10.03.2011, 19:21.

          Kommentar

          Lädt...
          X