KBs und Standesamtsunterlagen von Insterburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    KBs und Standesamtsunterlagen von Insterburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1937
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Insterburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Moin, Moin,

    meine Familienforschung führt mich nun nach Insterburg. Ein für mich völlig neues Gebiet.
    Kann mir jemand sagen, ob noch Standesamtsunterlagen und katholische Kirchenücher von Insterburg 1937 existieren?

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Gabi
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Für Insterburg Stadt und Landkreis gibt es reichlich KiBü bei den Mormonen , soviele hätt ich gern für meinen Heimatkreis Hbeil .

    Stadt Insterburg , ev. KiBü bis 1944 , bei den kath. sieht es schlecht aus , das letzte Buch endet 1877 .

    Suchst Du in der Stadt oder aufem Land ? dann könnte ich Dir genaueres sagen .

    Gruß , Joachim

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1407

      #3
      Sieh mal hier.

      Ich hatte mal eine Anfrage zu Insterburg Land gestellt und in der Antwort von Lajobay steht:
      "Die Kreisstadt Insterburg hatte eine kath.Kirche.Übrigens gab es im Jahre 1910 nur 815 Katholiken im Kreis Insterburg,gegenüber 44930 Evangelen.Dementsprechend wenige kath.Kirchen gab es (Ausnahme:im Ermland,da waren viele Katholiken!)und die Schäfchen hatten im Zweifelsfall einen weiten Weg zum nächst zuständigen Gotteshaus.Jetzt gehen wir mal einfach davon aus,dass die Kirche in Insterburg für alle Katholiken des Kreises zuständig war (nicht sicher,aber wahrscheinlich).Dann siehts für dich gut aus: die kath. Kirchenbücher der Kirche Insterburg sind für den Zeitraum 1692-1942 erhalten.Und zwar sowohl bei der Zentralstelle f.G.in Leipzig als auch bei den Mormonen."

      Gruss,

      Kai
      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 28.02.2011, 11:41.
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo Joachim,

        ich danke Dir, so hab ich mir das ja fast gedacht, da ja die Gegend mehrheitlich evangelisch war. Ich suche aber das katholische Kirchenbuch 1937 von Insterburg-Stadt. Sieht wohl schlecht aus, oder?

        Gruss, Gabi
        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2011, 12:29.

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Hallo Kai,

          auch Dir Danke, na das wäre ja ein Hoffnungsschimmer.

          Gruss, Gabi

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Hallo,

            kann mir jemand sagen, ob das Standesamt 1 Unterlagen von Insterburg Geburten 1937 hat?

            Herzliche Grüße, Gabi

            Kommentar

            • Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 778

              #7
              Hallo aus dem Norden !
              Hier gibt es wohl ein Mißverständnis ! Die Katholischen KiBü enden definitiv 1877 , bei den Angaben von Kai die bis 1942 reichen handelt es sich um Mitgliederlisten der Angehörigen der Kirche der Mormonen . Um die Sache zu klären hänge ich mal die Angaben der Mormonen über ihre Filme ran .
              Gruß , Joachim
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand sagen, ob das Standesamt 1 Unterlagen von Insterburg Geburten 1937 hat?
                Das Standesamt I in Berlin hat vom Standesamt Insterburg Standesamtsunterlagen von 1876 bis 30.06.1938.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Schlüter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2010
                  • 209

                  #9
                  Rosengarth

                  Hallo,

                  mit Insterburg kann ich nicht weiterhelfen, ich habe gesehen, dass auch Rosengarth gesucht wird. Ich habe das KB zum vorliegen und kann bei genauer Anfrage entweder nachschauen oder die entsprechende Seite mailen.

                  Beste Grüße

                  André


                  Neu Garschen (heute pol. Garzewko), Dorf im Landkreis Heilsberg, und Rosengarth gehörten zum kath. Kirchspiel Queetz (pol. Kwiecewo, nach 1895 zu Rosengarth) hatte 199 Einwohner (im Jahr 1905). http://gov.genealogy.net/Kirchenbuch Katholische Kirche Queetz (Kr. Heilsberg).
                  Taufen 1691-1794 - Film: FHL INTL Film [ 72551 ]
,
                  Ich suche in Ostpreußen:

                  FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                  FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                  FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                  FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                  FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                  FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                  FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                  FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    #10
                    Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                    Das Standesamt I in Berlin hat vom Standesamt Insterburg Standesamtsunterlagen von 1876 bis 30.06.1938.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer
                    Wunderbar, vielen Dank. Da muss ich sofort schreiben bei der Wartezeit von 2 Jahren.

                    Nochmals vielen Dank Herr Pfeiffer.

                    Herzliche Grüße, Gabi

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      #11
                      Zitat von Schlüter Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      mit Insterburg kann ich nicht weiterhelfen, ich habe gesehen, dass auch Rosengarth gesucht wird. Ich habe das KB zum vorliegen und kann bei genauer Anfrage entweder nachschauen oder die entsprechende Seite mailen.

                      Beste Grüße

                      André

                      Hallo André,
                      im Ernst? Das wäre toll, soweit ich weiß, war Rosengarth aber nur bis 1895 zu Queetz zugehörig und hatte danach ein eigenes Kirchspiel.

                      Welches KB hast Du denn (Taufen,Heirat,Tod)?
                      Ich suche in Rosengarth den FN Prahl und Langwald.

                      Das wäre für mich eine ganz große Hilfe, also vielen Dank für Dein Angebot.

                      Herzliche Grüße, Gabi

                      Kommentar

                      • Schlüter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2010
                        • 209

                        #12
                        Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                        Hallo André,
                        im Ernst? Das wäre toll, soweit ich weiß, war Rosengarth aber nur bis 1895 zu Queetz zugehörig und hatte danach ein eigenes Kirchspiel.

                        Welches KB hast Du denn (Taufen,Heirat,Tod)?
                        Ich suche in Rosengarth den FN Prahl und Langwald.

                        Das wäre für mich eine ganz große Hilfe, also vielen Dank für Dein Angebot.

                        Herzliche Grüße, Gabi
                        Hallo Gabi,

                        ich habe das KB z.T. abfotografiert: Taufen 1691-1794, lückenhaft, weil ich nur nach meinen FN gesucht habe. Ich habe auch Fotos vom KB Heiligenthal, wo Rosengarth auch sehr häufig auftaucht. Die Qualität der KB war unglaublich schlecht, über ganze Jahrzehnte nicht lesbar und die Fotos sind natürlich nicht besser.
                        Ich kann entweder nachschauen, wenn Du mir zu den FN einen Taufjahrgang nennst, oder Du mailst mich an und schicke Dir alles zu und Du kannst die Unterlagen am Bildschirm durchgehen.

                        Anbei eine Kostprobe. Im Bild kannst Du rechts in Spalte Locus oft Rosengarth geahnen. Mit etwas Glück kann man die FN gut lesen.

                        Beste Grüße

                        André
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Schlüter; 02.03.2011, 18:32.
                        Ich suche in Ostpreußen:

                        FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                        FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                        FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                        FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                        FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                        FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                        FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                        FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                        Kommentar

                        • Schlüter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2010
                          • 209

                          #13
                          [Qsoweit ich weiß, war Rosengarth aber nur bis 1895 zu Queetz zugehörig und hatte danach ein eigenes Kirchspiel.

                          Welches KB hast Du denn (Taufen,Heirat,Tod)?
                          Ich suche in Rosengarth den FN Prahl und Langwald.


                          Meine Informationsstand ist so, also genauso wie Du es geschrieben hast. Ich habe nur Informationen vor 1794, nur Taufen. Ich habe den FN Pohl, aber nicht Prahl oft gesehen.

                          Neu Garschen (heute pol. Garzewko), Dorf im Landkreis Heilsberg, und Rosengarth gehörten zum kath. Kirchspiel Queetz (pol. Kwiecewo, nach 1895 zu Rosengarth) hatte 199 Einwohner (im Jahr 1905). http://gov.genealogy.net/Kirchenbuch Katholische Kirche Queetz (Kr. Heilsberg).
                          Taufen 1691-1794 - Film: FHL INTL Film [ 72551 ]
,
                          Ich suche in Ostpreußen:

                          FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                          FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                          FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                          FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                          FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                          FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                          FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                          FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #14
                            Hallo,

                            vielen lieben Dank für Dein Angebot, aber leider bin in der Linie erst im Jahr 1865 (Taufe meiner Uroma). Daher könnte ich Dir da nicht viel sagen, ich würde aber gern später auf Dein Angebot zurückkommen, wenn ich konkrete Angaben zu Personen in diesem Zeitraum habe.

                            Herzliche Grüße, Gabi

                            PS. Danke nochmals an alle, die mir bei diesem Thema geholfen haben.

                            Kommentar

                            • Schlüter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.07.2010
                              • 209

                              #15
                              Prahl

                              Hallo Gabi,

                              bin bei der Durchforstung von http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/705/705-4.htm zufällig auf einen Prahl gestoßen und stelle die Urkunde hier ein.

                              Die Seite ist ein Goldgrube für mich: Ich habe schon 15 Geburts- oder Sterbeurkunden gefunden.

                              Beste Grüße

                              André
                              Angehängte Dateien
                              Ich suche in Ostpreußen:

                              FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                              FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                              FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                              FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                              FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                              FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                              FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                              FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X