Zugriff Passagierlisten Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewiwa
    Benutzer
    • 12.08.2010
    • 24

    Zugriff Passagierlisten Ancestry

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Auswanderung von JOHANN HEINRICH RHIEL.
    Er müßte 1851/52 in die USA ausgewandert sein, zusammen mit seiner Frau MARIA ANNA (van Moll) Rhiel. Sie sind kurz nach der Hochzeit, welche Juli 1851 stattfand, ausgewandert.
    Bei den Passagierlisten von Ancestry gibt es Johann, John und J. Rhiel.
    Leider habe ich keinen Zugriff auf die dahinterliegenden Daten.
    Könnte mir jemand eventuell mitteilen, was sich bei den obengenannten Personen "verbirgt"?

    Besten Dank schon mal für die Unterstützung

    Georg
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #3
    Das dürfte Albert Clemens 1910 sein: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D

    Hier 1900 Mutter (Witwe) und Tochter: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D

    Hier der Tod der Mutter: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • gewiwa
      Benutzer
      • 12.08.2010
      • 24

      #4
      Hallo animei

      Danke für die Informationen. Diese Daten sind mir schon bekannt.
      Mir geht es darum, herauszufinden, wann und mit welchem Schiff sie in die USA einwanderten.

      Georg

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #5
        Zitat von gewiwa Beitrag anzeigen
        Diese Daten sind mir schon bekannt.
        Schade, dass das vorher nie konkret erwähnt wird.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 795

          #6
          Hallo Georg,

          hinter den drei ancestry-Einträgen verbergen sich Herkünfte aus Luxemburg, Irland und Amerika. Hast Du die Geburtstage und evtl. Geburts- oder Herkunftsorte?
          Herzl. Gruß Cecilia

          Kommentar

          • gewiwa
            Benutzer
            • 12.08.2010
            • 24

            #7
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Schade, dass das vorher nie konkret erwähnt wird.
            Hallo animei,

            sorry wenn meine Anfrage unklar war. Aber ich war der Meinung, dass ich eigentlich Eindeutig auf die Passagierlisten hingewiesen hatte.

            Gruß Georg

            Kommentar

            • gewiwa
              Benutzer
              • 12.08.2010
              • 24

              #8
              Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
              Hallo Georg,

              hinter den drei ancestry-Einträgen verbergen sich Herkünfte aus Luxemburg, Irland und Amerika. Hast Du die Geburtstage und evtl. Geburts- oder Herkunftsorte?
              Hallo cecilia,

              ja, habe ich:

              Johann *9.5.1819
              Maria Anna *14.03.1835

              beide Mardorf, Hessen.

              Liebe Grüße Georg

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #9
                tut mir leid, aber Johann Heinrich (oder Henry) Rhiel erscheint auf keiner der mir bekannten Einwanderungs- oder Passagierlisten, auch nicht unter diversen anderen Schreibweisen.
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • gewiwa
                  Benutzer
                  • 12.08.2010
                  • 24

                  #10
                  Hallo cecilia,

                  schade. Aber Danke für's nachsehen.

                  Liebe Grüße Georg

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #11
                    Hallo Georg, bei der Heirat war Maria Anna 16 Jahre alt?
                    Gruß Und Henry arbeitete in einem Hotel in Illinois??
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • gewiwa
                      Benutzer
                      • 12.08.2010
                      • 24

                      #12
                      Hallo,

                      ja, Maria Anna (oder Marian/Marion, wie sie im englischen genannt wird), war erst 16 Jahre alt. Das steht fest (KB Mardorf).
                      Und soviel ich aus den mir bekannten Unterlagen erkennen kann, war es das Hotel von Johann Heinrich. Er war dort also nicht angestellt.

                      Gruß Georg

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #13
                        Hallo Georg W.
                        habe die Aktivitäten bei roots web angeschaut.
                        Ich finde auch nichts passendes. Ich habe im Zeitraum 1851 bis 1858 (Geburt Tochter in Illinois) nachgesehen, mit allen erdenklichen Varianten - nichts.
                        Die Hoffnung bezieht sich auf einen falsch ausgewählten Zeitraum; ist die Hochzeit definitiv terminiert?
                        Gruß
                        Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • gewiwa
                          Benutzer
                          • 12.08.2010
                          • 24

                          #14
                          Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                          Die Hoffnung bezieht sich auf einen falsch ausgewählten Zeitraum; ist die Hochzeit definitiv terminiert?
                          Gruß
                          Heuermann
                          Hallo,

                          laut Eintrag KB Mardorf 1851: Dort steht u.A. "Ziviltrauung beim Justizianten zu Amöneburg am 26. Juli 1851" sowie "Wanderten bald nach der Trauung nach Amerika aus". Und der Eintrag steht mitten im Blatt des KB, so das da auch nichts nachträglich eingefügt worden sein kann.
                          Laut Hessischem Staatsarchiv Marburg sind sie wohl ohne offizielle Entlassung ausgewandert, denn dort ist diese mit 1854 datiert. Sie muß aber definitiv vorher stattgefunden haben, denn es muß einen Brief vom Februar 1853 gegeben haben (lt. Antwortschreiben ihres Vaters vom April 1853).
                          Ich versuche schon lange, hier Licht in's Dunkel zu bringen. Aber....

                          Gruß Georg

                          Kommentar

                          • gewiwa
                            Benutzer
                            • 12.08.2010
                            • 24

                            #15
                            Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                            Hallo Georg W.
                            Ich habe im Zeitraum 1851 bis 1858 (Geburt Tochter in Illinois) nachgesehen, ......
                            Gruß
                            Heuermann
                            Nachtrag:
                            Die älteste mir bekannte Tochter war Lena, * 1854 Ottawa, +1946.
                            1858 wurde Amelia geboren.
                            Mir sind 8 Kinder bekannt. Es scheint, wie aus den Briefen hervorgeht, aber noch mehr gegeben zu haben. Dazu sind aber keine Informationen zu finden.

                            Gruß Georg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X