Heinrich Richard Oskar Raupach aus Bolkenhain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandrine810
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2007
    • 103

    Heinrich Richard Oskar Raupach aus Bolkenhain

    Hallo,
    im Zuge meiner Familienforschung bin ich auf meinen Urgroßvater
    Heinrich Richard Oskar Raupach
    geb. 6.11.1869 in Bolkenhain
    Fabrikbesitzer
    verst. 15.10.1950 in Görlitz gestoßen.

    Bei seiner Heiratsurkunde der Stadt Görlitz sind bezüglich der Eltern folgende Namen vermerkt:
    Vater: Johann Karl Wilhelm Raupach, Gasthofbesitzer, verstorben vor 1897 in Bolkenhain
    Mutter: Johanne Caroline Stephan, wohnhaft 1897 in Bolkenhain.

    Kann mir jemand weitere Informationen zu den Eltern machen?
    Vielen Dank
    Sandrine
  • Peppi
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2008
    • 4

    #2
    Hallo Sandrine810,

    ich werde meine Mutter mal fragen, die stammt aus Bolkenhain und sollte den Namen Raupach eigentlich kennen.

    Ansonsten kann ich Dir sagen, das in Borken (Partnerstadt von Bolkenhain "jetzt Bolkow") sogar ein
    Heimatmuseum von Bolkenhain besteht und sich dort jährlich die noch lebenden treffen.

    Grüße

    Kommentar

    • Peppi
      Neuer Benutzer
      • 18.01.2008
      • 4

      #3
      Also, er war Stellmacher in Bolkenhain, sprich er hatte ne große
      Fabrik in Sachen Holz!

      Weitere Informationen werde ich Dir mit Ansprechpartnern des Heimatvereines etc. Tel. Nr. etc. morgen per e-Post mitteilen.


      Der Heimatverein hat auch nen Großteil der Kirchenbücher in Kopie, so das Du dort noch viel weiter forschen kannst!

      P.s. es gab auch noch nen Großbauern (Domäne) Raupach in Bolkenhain.

      Höchstwahrscheinlich verwand mit Deinem Urgroßvater.

      Grüße


      Peppi

      Kommentar

      • Sandrine810
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2007
        • 103

        #4
        Lieber Peppi,
        vielen Dank. Und alles weitere klären wir im direkten Austausch per email.
        Sandrine

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #5
          Oskar Raupach aus Bolkenhain

          Hallo,

          ich versuche es jetzt auf diese Weise.
          Beim Lesen im Forum bin ich vor einigen Tagen auf diesen Beitrag gestoßen. Leider wurde auf meine PN nicht reagiert

          Meine Frau ist eine geb. Raupach.

          Großvater war Oskar Raupach * 10.07.1903 Seichau/Jauer, verh. mit Theresia Schön *06.01.1900 Qualkau
          Die Großeltern haben in Seichau, Dätzdorf und Kalthaus gewohnt.

          Urgroßvater war Julius Raupach *02.07.1873 Rohnstock, verh. mit Anna Wolf * 25.03.1876 Willmanndorf

          Ururgroßvater war Karl August Raupach, verh. mit Karola Christiana Opitz.
          Weitere Daten sind nicht bekannt.

          Hat jemand Hinweise?

          Gruß
          Alfred

          Kommentar

          • Sandrine810
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2007
            • 103

            #6
            Hallo,
            leider habe ich keine PN von Ihnen bekommen. Die von Ihnen genannten Daten korrespondieren leider nicht mit meinen Ahnen. Anscheinend handelt es sich um einen anderen Zweig der Raupachs. Schade. Weiterhin viel Erfolg bei der Forschung wünscht
            Sandrine

            Kommentar

            • Ulrich Rauh
              Neuer Benutzer
              • 06.10.2008
              • 5

              #7
              Fabrikant Richard Raupach

              Hallo Sandrine,
              die Schwester meines Urgroßvaters Helene Lehmann geb. 10.5.1853 war mit dem Fabrikanten Richard Raupach Görlitz verheiratet. Von ihr habe ich sehr viele Vorfahren.
              Melde Dich bitte oder ruf mal an 0351/2685134

              Mit lieben Grüßen
              Uli Rauh






              Zitat von Sandrine810 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              im Zuge meiner Familienforschung bin ich auf meinen Urgroßvater
              Heinrich Richard Oskar Raupach
              geb. 6.11.1869 in Bolkenhain
              Fabrikbesitzer
              verst. 15.10.1950 in Görlitz gestoßen.

              Bei seiner Heiratsurkunde der Stadt Görlitz sind bezüglich der Eltern folgende Namen vermerkt:
              Vater: Johann Karl Wilhelm Raupach, Gasthofbesitzer, verstorben vor 1897 in Bolkenhain
              Mutter: Johanne Caroline Stephan, wohnhaft 1897 in Bolkenhain.

              Kann mir jemand weitere Informationen zu den Eltern machen?
              Vielen Dank
              Sandrine

              Kommentar

              Lädt...
              X