PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Gottfried Dann - vom Hai gefressen


goofy
27.04.2007, 21:38
Hallo,
ich habe (hoffentlich keine allzu doofe) Frage: Der Onkel meiner Mutter, Fritz Gottfried Dann, geb. 18.12.1898 in Stettin, Geburtseintrag liegt in Kopie vor, wurde vom Hai gefressen, als er über Bord fiel (er war Seemann, ich nehme an, da er in Stettin geboren ist, war er auch vom Stettiner Hafen aus tätig).
Ich weiß leider nicht wann oder wo er über Bord fiel, würde aber gerne seine Sterbeurkunde anfordern bzw. weiter über ihn forschen. Hat jemand einen Tipp, was man unternehmen kann?

Liebe Grüße aus dem warmen Hamburg sendet
GOOFY :-))

gudrun
27.04.2007, 22:31
Hallo,

wegen unserem verrückten Datenschutz wirst Du vom Standesamt keine Urkunde erhalten. Es müßte Deine Großmutter die Anfrage stellen. Sind in der Familie keine Urkunden mehr vorhanden? Vielleicht findest Du in der Zeitung etwas, so ein Ereignis ist bestimmt in der Zeitung gestanden. Wird aber eine Ochsentour durch die Archive. Außer Du weißt ein Datum und kannst den Zeitpunkt eingrenzen.

Viel Glück
wünscht
Gudrun

goofy
27.04.2007, 22:56
Liebe Gudrun,
danke für deine schnelle Antwort. leider ist meine großmutter 1980 gestorben und in dieser Familie wurde alles verschwiegen und fotos existieren fast nicht, geschweige denn alte urkunden....trotzdem danke...

GOOFY :-))

Marlies
28.04.2007, 09:42
Original von goofy
Der Onkel meiner Mutter, Fritz Gottfried Dann, geb. 18.12.1898 in Stettin, Geburtseintrag liegt in Kopie vor, wurde vom Hai gefressen, als er über Bord fiel (er war Seemann, ich nehme an, da er in Stettin geboren ist, war er auch vom Stettiner Hafen aus tätig).


Hallo Goofy,

ich nehme an, dass die Kopie neuesten Datums ist und somit keine Nachträge erkennbar sind :(

Ich würde mich jetzt erst mal an den Hafenmeister von Stettin wenden, ihn fragen, ob noch Heuerlisten aus der damaligen Zeit vorhanden sind, damit geklärt werden kann, ob er wirklich von Stettin aus in die Welt fuhr.

Außerdem würde ich bei der Zeitung nachfragen, ob sie alte Ausgaben archiviert hat, vielleicht gabs ja einen Artikel (ist ja nicht alltäglich, vom Hai gefressen zu werden) oder ne Todesanzeige.

Viel Glück!
Marlies