Kirche in Saarlouis gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • vogge
    Benutzer
    • 19.04.2007
    • 12

    Kirche in Saarlouis gesucht

    Hallo liebe Liste,

    ich bin auf der Suche nach einer Verlustliste des Infanterie-Regiments Graf Werder Nr. 30, welches im I.WK in Saarlouis stationiert war - möglicherweise erscheint dort mein Großonkel drin...

    Allerdings habe ich noch in keinem Buch eine solche Liste gefunden. Im
    "Ehrenbuch der Rheinländer" bin ich aber auf ein Foto aus den zwanziger Jahren gestossen, welches die Empore in einer Kirche zeigt. An dieser Empore
    war eine Tafel mit den Gefallenen des Regiments angebracht.
    Auf dem Foto war jedoch kein Name o.ä. zu erkennen, da es evtl. von der gegenüberliegenden Empore aufgenommen wurde und ziemlich unscharf war.

    Die Bildunterschrift lautete "Kirche in Saarlouis" - hmm...

    Hat jemand eine Idee, um welche Kirche es sich handeln könnte? Die Liste ist meine letzte Hoffnung, da nicht mal die evang. und kath. Kirche in Saarlouis auf meine Mail reagiert hat... Vom Militärseelsorger der Bundeswehr ganz zu schweigen.

    tschöh vogge
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Kirchen in Saarlouis

    Hallo,

    wenn Ihr Großonkel Offizier war, dann erscheint er in der mir vorliegenden „Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres 1914 – 1918“. Wenn der Großonkel Reserve-Offizier war oder wenn er nicht dem Offizierkorps angehörte, dann helfen nur Feldforschungen, d.h., Sie müßten halt die Kirchen von Saarlouis 'abklappern'. Dabei wäre es empfehlenswert, das Augenmerk vor allem auf diejenigen katholischen und evangelischen Gotteshäuser zu richten, die in der Nähe der ehemaligen Kaserne des „Infanterie-Regiments Graf Werder (4. Rheinisches) Nr. 30“ lagen. Solche Nachforschungen vor Ort beleben die Familienforschung.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    P.S. Denkbar wäre auch, daß es eine gedruckte Regimentsgeschichte des I.R. 30 gibt, in der die Gefallenen des Regiments sicherlich ausgewiesen sind.

    Kommentar

    • Norbert Staub
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 169

      #3
      RE: Kirche in Saarlouis gesucht

      Hallo Vogge, habe deine Anfrage gelesen. Am besten stelle deine Frage an die Stadt Saarlouis (Fremdenverkehrsamt) unter www.saarlouis.de. In der Stadt selbst gibt es ein Städtisches Museum und Stadtarchiv. Adresse Alte Brauerei Str., 66740 Saarlouis. Dort gibt es auch im Saal Lothringen eine Ausstellung über das Inf. Rgt. Graf Werder (4. Rheinisches) Nr. 30. In der Stadt gibt es auch eine Kaserne und Strasse gleichen Namens. Von Kirchen bekommt man so gut wie keine Auskünfte. Versuche es mal mit der Stadt Saarlouis. Auf Google gibt es unter Regiment Graf von Werder noch viele Auskünfte.
      Mit besten Grüssen

      Norbert

      Kommentar

      • vogge
        Benutzer
        • 19.04.2007
        • 12

        #4
        RE: Kirche in Saarlouis gesucht

        Hallo zurück,

        @Norbert: Danke für den Tip - ich hatte bisher nur die Adresse vom Kreisarchiv (und von dort bisher auchnoch nichts gehört...)
        Nun Geht gleich eine Mail an das Stadtarchiv raus!

        (Gegooglt habe ich schon danach - bloß bei Kirche und Graf Werder ging es dann nicht weiter...)

        @ Joachim von Roy: Nein der Großonkel war kein Offizier - zumindest weiss ich nichts davon. Das Abklappern hat natürlich was für sich, aber ich sollte zumindest im Voraus wissen, um welche Kirche es sich handelt und ob es diese überhaupt noch gibt... Wäre ja möglich, dass sie im Krieg zerstört wurde.

        Sonst hatte ich zwar (hoffentlich) schöne Tage in Saarlouis, bin aber bei der Suche auch nicht weitergekommen...

        Eine Regimentsgeschichte in 4 Bänden gibt es auch vom IR 30 - nur ist dort leider auch keine Verlustliste enthalten...

        tschöh vogge

        Kommentar

        • Gaertner
          Neuer Benutzer
          • 10.12.2007
          • 5

          #5
          Hallo allerseits, ich bin in Saarlouis Schüler eines Gymnasiums und zudem Messdiener, wenn es also diese Tafel noch gibt, dann könnte ich sie auch vlt. finden, aber die kath. Kirche wurde im II Weltkrieg zerstört und die evangel. Kirche habe ich noch nie besucht. Vlt. kannst du mir ja mal das Bild mit der Empore schicken, dann kann ich ja mal nachschauen gehen.
          Bis dann

          Kommentar

          Lädt...
          X