Fam. Flach aus Wellmich am Rhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    Fam. Flach aus Wellmich am Rhein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1555
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wellmich am Rhein
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, zusammen,

    stellte in den Unterlagen des von mir sehr geschätzten Eddersheimer Genealogen Wilhelm Duchmann fest, dass nicht nur die Flörsheimer Familie Platt aus Wellmich stammt, sondern auch die Flörsheim-Weilbacher Familie Flach (Christoph Flach, * ca. 1555 in Wellmisch - "sch" = Schreibfehler). Wellmich am Rhein kam 1969 zur Loreleystadt St. Goarshausen. Es ist schon fast lustig zu nennen, wenn aus so einem kleinen Ort am Fuße der Burg "Maus" zwei Familien mit Namen ähnlicher Bedeutung (Platt und Flach; platt steht niederdeutsch für flach) stammen.

    Kann bitte jemand diese beide Familien miteinander verbinden? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.

    Schöne Grüße

    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo, zusammen,
    habe jetzt von einem Bekannten in St. Goarshausen erfahren, dass die Familien Platt und Flach aus dem Mühlental bei Wellmich stammen. Da heiratete dann z.B. der Müller aus Mühle 7 die Tochter des Müllers aus Mühle 4 usw. Gibt es dazu vielleicht ein Mühlen-/Müller-Buch oder -Heft? Wer kann mir bitte weiter helfen? Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • itau

      #3
      Guten Abend Karl - Heinz ,

      es gibt ein Familienbuch Wellmich , Kath. von Michael Frauenberger :
      Wellmich, OFB – GenWiki


      Fund im Buch Boppard :

      Blatt / Platt Anton , Sohn von Blatt Anton aus Wellmich
      * Wellmich 12.12.1772 + vor 1803
      oo 30.11.1798
      Weinand A. Maria , ( sie oo in 2) oo vor 1803 Geiß Josef )
      Tochter von :
      Weinand J. Adam , 1773 Müller 1. Klasse in Niederburg , 1784 in Boppard

      Kinder Blatt - Weinand

      Anton * 1799 + 1800
      Catharina * 18.04.1801 + 07.01.1854 oo 1828 Hammel Reinhard

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4812

        #4
        Hallo, liebe Irene,
        vielen Dank für Deine interessanten Ergänzungen; da muss ich doch gleich mal in die Platt-Daten gehen (sind Freunde von uns). Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, habe ein paar Tage nicht mehr reingeschaut.
        Besten Dank nochmals.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4812

          #5
          Hallo, liebe Irene,
          habe mal nachgeschaut: "Mein" ältester Platt aus Wellmich ist Johannes Platt, * um 1775 in Wellmich, oo vor 04.1806 mit Catharina Waldner, * um 1780. Die Beiden hatten den Sohn Andreas Platt, * 06.04.1806 in Wellmich, + 16.04.1864 in Wellmich. Der o.g. Johannes Platt könnte also auch ein Sohn von Anton Platt/Blatt sein und ein Bruder von Anton Platt, * 1772!?!?!
          Könntest Du bitte mal nachschauen, ob das zutrifft? Dann wären wir wieder ein Stückchen weiter. Vielen Dank im voraus für Deine gelegentliche Hilfe.
          Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
          Karl Heinz

          Kommentar

          • itau

            #6
            Hallo Karl - Heinz ,

            das Bürgerbuch Boppard endet 1800.

            ------------------------------------

            Hier noch ein Fund aus: Bopparder Bürgerbuch Band II. Salzig - Weiler und Hirzenach - Holzfeld und Rheinbay

            Platt / Blatt Johannes , Tagelöhner und Zimmermann in Hirzenach
            Sohn von : Blatt Georg oo Breder A. Maria
            * Werlau , vorher Wellmich ( FB. Werlau Nr. 471 und Fb. Wellmich Nr. 493 ) + ?
            oo 21 .06. ( zivil 06.03.) 1835
            Kupp Margarethe , Witwe ( oo 1825 ) von Johann Portugal , * 28.10. 1807

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4812

              #7
              Hallo, Irene,
              auch für diese weiteren Details meinen herzlichsten Dank. Nehme ich auf jeden Fall wieder unter "Zufallsfunde" auf; eines Tages wird's schon passen, d.h. der Anschluss zu finden sein!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • stern5640
                Neuer Benutzer
                • 10.02.2010
                • 1

                #8
                Wellmich Blatt

                Hallo,
                ich habe eine Anna Maria Blatt g 20.9.1833 Wellmich Mühle a.d.Wellmischer Bach (Eltern Andreas Blatt, Müller in Wellmich und
                Catharina Strieder) oo 27.9.1857 in Osterspai
                Johann Sabel g 25.11.1824 Osterspai auf der Dinkholder Mühle (Eltern Friedrich Sabel, Müller Dinkholder Mühle u. Barbara Müller) + in Wellmisch auf der Mühle a.d. Wellmischer Bach , er war dort ab ca. 1861 Müller.

                Gibt es ggf. weitere Angaben zu diesen Familien/Personen?

                Vielen Dank.
                ggf. auch Direktkontakt über kewitsch@kewitsch-info.de

                Bettina

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4812

                  #9
                  Hallo, Bettina,
                  vielen Dank für Deine Ergänzungen. Kann sie zwar im Moment noch nicht einbinden, nehme sie aber zunächst mal als Zufallsfunde mit auf, da ergibt sich mit Sicherheit später noch etwas. Bin seit letztem Jahr bei diesem Thema leider nicht weiter gekommen. Melde mich, wenn's was Neues gibt.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X