Adressbuch-Recherche Kreis Ragnit 1891 und Kreis Niederung 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Adressbuch-Recherche Kreis Ragnit 1891 und Kreis Niederung 1890

    ich werde nächste Woche an zwei Tagen in den Kreis-Adressbüchern für RAGNIT 1891 und die Niederung/Opr. 1890 recherchieren,möglicherweise auch noch -wenn die Zeit reicht- in diversen Adressbüchern der Stadt TILSIT (ca.1885-1930).
    Wer hat Recherche-Anliegen?
    Soweit möglich nutze ich gerne die Möglichkeit,für Andere mit zu schauen
    Bitte hier über diesen thread melden.
    Gruss, Lars
    Zuletzt geändert von lajobay; 30.12.2010, 10:18.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • willifreter

    #2
    Moin Lars,

    ist mit der Niederung die Danziger Niederung gemeint ?

    Dann gerne, und zwar FN Freter und Renk.

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      nein,Kreis Niederung im nördl.Opr. ist gemeint. Gruss, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo Lars,

        kannst Du dabei auch mal nach einer Familie Hartel/Härtel/Hertel aus Heinrichswalde schauen?

        Vielen herzlichen Dank, Gabi

        Kommentar

        • Pendolino
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 12106

          #5
          Hallo Lars!

          Das ist ja ein super Angebot von Dir!

          Könntest Du im Niederunger Adreßbuch nach den Namen Kumbartzky und Matzeit schauen?

          Leider kann ich bei den Kumbartzkys keinen Ort nennen. Wo mein Urgroßvater 1888 geboren ist, weiß ich nicht. Ich vermute zwar die Gegend um Neukirch, Kaukehmen und Schakuhnen, aber nichts genaues weiß ich nicht. Vielleicht finden sich ja Einträge von seinen Eltern im Adreßbuch und meine Oma erinnert sich an die Vornamen, wenn sie diese liest.

          Die Matzeits müßten in Skuldeinen (bei Sausseningken) zu finden sein. Aber auch hier stochere ich noch im Nebel. Hier verhält es sich genauso wie bei meinem Urgroßvater. Meine Urgroßmutter soll 1890 in Skuldeinen geboren worden sein. Die Namen ihrer Eltern sind mir leider nicht bekannt.

          Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen. Wenn Du hier etwas finden würdest, käme ich evtl. über die Lücke hinweg, die dort bisher unüberbrückbar ist.

          Vielen Dank für Deine Mühe

          PS: Wo besteht die Möglichkeit, in diese Bücher einzusehen?
          Viele Grüße von Pendolino!

          Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


          Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

          Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

          Kommentar

          • Wolgast
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2010
            • 140

            #6
            Hallo Lars,

            danke für das tolle Angebot !
            Könntest Du bitte im Adressbuch der Niederung für mich nach dem FN GEDUHN schaun ? (die Orte wären Tawe, Inse, Gilge ).
            Das wäre echt klasse.

            Danke im voraus für Deine Mühe, einen guten Rutsch und alle Gute für 2011,

            Gruß
            Frank
            Viele Grüße aus Wesseln

            Frank

            Suche u.a. nach den FN:

            GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
            HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
            KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
            LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
            WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              @Gabi: selbstverständlich, ist notiert
              @Pendolino: selbiges!
              @Wolgast: will ich gerne tun. Geduhn kommt übrigens öfters im Kirchenbuch Lauknen (1854-93) vor,das ich bereits gesichtet habe und im Neuen Jahr nochmals ausgiebig in PL zu sichten gedenke. Die Geduhn-Einträge im OFB Gilge/OFB Inse von Katharina Schroeter kennst Du sicher schon?

              Weitere "Rechercheaufträge" nehme ich noch die nächsten Tage gerne entgegen.

              Lars
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • Wolgast
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2010
                • 140

                #8
                Hallo Lars,

                vielen Dank.
                Die Einträge im OFB kenne ich, hatte schon mal Kontakt mit Frau Schroeter und ich glaube einige der Daten stammen auch von mir

                Mein Spitzenahn in der Geduhn Linie ist der, auch im OFB erwähnte;

                Christian Ernst Wilhelm Geduhn
                * ??
                oo 29.10.1809 Gilge
                + ??

                1809 Schulhalter in Juwendt und verheiratet mit Sophia Radtke, der Tochter des Gerichtsdieners Michael Radtke in Kaukehmen.


                Gruß Frank
                Viele Grüße aus Wesseln

                Frank

                Suche u.a. nach den FN:

                GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
                HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
                KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
                LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
                WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


                Kommentar

                • Prǔsas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 281

                  #9
                  Hallo Lars,

                  na dann möchte ich auch , als fast letzter unserer Interessengemeinschaft Elchniederung,die angebotene Hilfe in Anspruch nehmen.
                  Um die Frage von Pendolino noch einmal zu erwähnen " Wo besteht die Möglichkeit, in diese Bücher einzusehen?"

                  Uns allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011

                  Wächter
                  Gruß Prusas


                  WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
                  Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
                  Ksp. LAUKNEN

                  Kommentar

                  • lajobay
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1261

                    #10
                    Zitat von Wolgast Beitrag anzeigen
                    Hallo Lars,

                    danke für das tolle Angebot !
                    Könntest Du bitte im Adressbuch der Niederung für mich nach dem FN GEDUHN schaun ? (die Orte wären Tawe, Inse, Gilge ).
                    Das wäre echt klasse.

                    Danke im voraus für Deine Mühe, einen guten Rutsch und alle Gute für 2011,

                    Gruß
                    Frank
                    Adressbuch Niederung konnte ich diesmal leider noch nicht sichten bzw. es konnte mir in der kurzen Zeit die ich in Berlin war,nicht bereitgestellt werden Aber GEDUHN habe ich erstmal auch anderweitig gefunden,und zwar
                    1)in der Musterungsliste Kreis Labiau 1884:GEDUHN Carl Ludwig,Scharwerker in Gr.Hermeninken, geboren 13.11.1864 ebendort
                    2)in der Musterungsliste Kreis Labiau 1886:GEDUHN Carl Ludwig Leopold,Tischlerlehrling in Labiau, geb.19.5.1865 Caymen
                    3)in den Seelenlisten (LAA Bayreuth) für Liebenfelde/Mehlauken Kr.Labiau eine "Minna Geduhn, Bohnhofstrasse",nach 45 gelandet in der SBZ/DDR
                    4)in den Seelenlisten (LAA Bayreuth) für Kornfelde,Kr.Labiau taucht der FN Geduhn auf.Da hab ich mir aber -weil arg wenig Zeit- nichts weiteres notiert.Gerne beim nächsten Mal!
                    Lars
                    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                    Eweleit,Graef,Willuhn
                    aber auch Jodjahn und Erdmann
                    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      Kumbartzky und Matzeit

                      @Pendolino: die versprochene Sichtung des AdrBu Niederung 1890 hole ich in absehbarer Zeit nach.Die Archivalie konnte mir nicht rechtzeitig vorgelegt werden. Aber ich freue mich,dir trotzdem "Treffer" servieren zu dürfen,weil meinereiner anderweitig recht umtriebig war.
                      Matzeit:
                      im Amtl.Kreisblatt Niederung 1909 wird eine Minna Matzeit,Losfrau in Schillelwethen erwähnt in einer Auflistung von Personen,die durch die Oberförsterei mit Reisigbündeln (?) beliefert wurden. Mehr zur Dame steht da leider nicht.
                      Weiter: Musterungsliste 1885 Kreis Labiau ein Matzeit,Albert Gustav,Knecht in Obscherninken,geb. 17.11.1865 zu Endrejen
                      Weiter: in den Seelenlisten des Kreises Labiau folgende Matzeit-Einträge
                      1)Matzeit (oh.Vorname) ,Beruf Bauer,mit Frau und zwei Kindern in Wittenrode,Kr.Labiau. Hinweis: erst 1940 zugezogen
                      2)Matzeit Otto,Postschaffner und Ehefrau Amalie. in .....,Kr.Labiau (Sorry,Ort nicht notiert), jedenfalls nach 45 in Querfurth gelandet!
                      3)Matzeit Karl,Waldarbeiter in Groß Baum,Kr.Labiau. Töchter Heide und Eva
                      4)Matzeit Hermann,Maurer u.Ehefrau Anna (geb. 1895 und 1893),Jorksdorf,Kr.Labiau
                      Keine Matzeit in den AdrBü Tilsit 1884,85,87,88 und Kreis Ragnit 1891!
                      Dort wohl immer wieder Matzat.

                      Gruss,Lars

                      NACHTRAG! Einen hab ich vergessen: Musterungsliste 1909 Kr.Niederung. Der Lackierergeselle Adolf Matzeit aus Wießischken,geb. 28.2.1888 Neu-Schemeiten
                      Zuletzt geändert von lajobay; 08.01.2011, 22:28.
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • Pendolino
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 12106

                        #12
                        Hallo Lars!

                        Vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Das ist einfach super, ein paar Vornamen könnten passen; mal sehen, ob die Personen noch jemand in der Familie zuordnen kann.

                        Ich bin jetzt schon gespannt auf das Adreßbuch...

                        Nochmals vielen Dank und noch einen wunderschönen Abend!
                        Viele Grüße von Pendolino!

                        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                        Kommentar

                        • lajobay
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1261

                          #13
                          @Pendolino:
                          Jetzt zu den Kumbartzky
                          in den Adressbüchern Tilsit 1884-1888 finden sich KUMBARTZKY Alfred,Schreiber v.Beruf,Deutsche Str.26 / Martha, Frl. gleiche Adresse / Wilhelm, Kaufmann (Manufakturwarenhandel) ebenfalls Deutsche Str.26 Tilsit.
                          Und in der Musterungsliste des Kreises Niederung 1909 der Knecht Hermann Kumbartzky aus Warskillen, geb. am 18.7.1887 in Rokaiten.
                          Sowie in gleicher Liste der Sattlergeselle Franz Kumbartzky aus Heinrichswalde, geb.27.3.1887 in Warskillen
                          Lars
                          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                          Eweleit,Graef,Willuhn
                          aber auch Jodjahn und Erdmann
                          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                          Kommentar

                          • Pendolino
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2009
                            • 12106

                            #14
                            Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
                            Und in der Musterungsliste des Kreises Niederung 1909 der Knecht Hermann Kumbartzky aus Warskillen, geb. am 18.7.1887 in Rokaiten.
                            Hallo Lars!

                            Jetzt bin ich platt!

                            Das ist mein Ur-Großvater, von dem ich bisher nur ein Geburtsdatum hatte. Nämlich 18.6. oder 18.7.1887 oder 1888. Der Geburtsort war mir bisher unbekannt.

                            Jetzt komme ich endlich über diese Hürde und kann dort weitersuchen!

                            Vielen, vielen, vielen Dank.

                            Du glaubst nicht, was Du mir hier gerade für eine Freude gemacht hast....
                            Viele Grüße von Pendolino!

                            Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                            sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                            Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                            Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                            Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                            Kommentar

                            • lajobay
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1261

                              #15
                              @Pendolino:
                              das freut mich dann auch riesig Und ich tippe,Du willst ne Kopie von dem Eintrag Bitte sende mir per PN deine Anschrift. Mein Scanner ist nämlich defekt,ich kann es also nur kopieren und dir schicken.Da tu ich aber sehr gerne. Lars
                              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                              Eweleit,Graef,Willuhn
                              aber auch Jodjahn und Erdmann
                              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X