Ostpreuß. Zeitungen in der Staatsbibliothek Berlin/Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Ostpreuß. Zeitungen in der Staatsbibliothek Berlin/Erfahrungen?

    wenn alles klappt,bin ich Mitte nächster Woche für zwei Tage in Berlin um in der Staatsbibliothek alte ostpr.Zeitungen zu sichten (Microverfilmt).
    Hat jemand von Euch da Erfahrungen,was die Belegung der Microfilmrollen betrifft? (Jahrgangsweise pro Filmrolle oder Jahrgangszeiträume gebündelt...?) Oder war überhaupt schon mal jemand dort in der Zeitungsabteilung Am Westhafen und hat alte ostpr.Zeitungen gesichtet?
    Gruss aus Bayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Lars,

    ick war da schon. Ganz sehenswertes Terrain dieses alte Hafengelände und sehr weitläufig.
    Die Zeitungsabteilung der Staatsbibliothek hat sich dort in einem Gebäude eingemietet.
    Erst bin ich an dem Gebäude vorbei gelatscht.

    Ich hatte mir mindestens 10 Filmrollen der "Posener Zeitung" bestellt.
    2 Termine habe ich nur wahr genommen. Die Filme waren Negativ-Film also weisse Schrift.
    Das war sehr, sehr anstrengend zu lesen. Die Zeitung enthielt nur sehr wenig Familienanzeigen, so dass ich die Suche in den Zeitungen aufgegeben habe.

    Hast Du einen Benutzerausweis für die Staatsbibliothek Berlin?
    Ich hatte keinen und musste mir erst einen Benutzerausweis in der Filiale der Staatsbibliothek Berlin am Potsdamer Platz holen.

    Die Lesegeräte haben eine Motorsteuerung für "Vor" und "Zurück".
    Mit dieser Motorsteuerung muss man auch etwas üben, sonst ist man ruck, zuck 10 Seiten
    zu weit.

    Schade, auf das Gelände vom Westhafen, hat sich das Auto von Google-Streetview nicht raufgetraut (Firmengelände)


    Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin willst, steige U-Bahnhof Westhafen aus.
    Dann musst Du zur Westhafenstrasse und dort unten gibt es auch ein Pförtnerhäuschen, dort solltest Du fragen, im welchen Gebäude sich das Zeitungsarchiv befindet. Ich bin damals blöderweise von S-Bahnhof Beußelstrasse gekommen und hab das Zeitungsarchiv erst nicht gefunden.

    Deine Frage zu den Jahrgängen auf den Filmrollen kann ich Dir nicht beantworten. Wofür, ist die Frage denn relevant?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Zeitungsrecherche

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 28.12.2010, 17:23.

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Hallo Jürgen,

      Negativfilme...mal bloß nicht den Teufel an die Wand Da frag ich doch vorsichtshalber glatt morgen nochmal in Berlin nach. "Meine" ostpreuß.Zeitungen sind erst vor wenigen Jahren Mikroverfilmt worden,ich hoffe also,dass neuere Technik zum Einsatz kam
      Was den Benutzerausweis betrifft, hab ich heute schon nachgefragt.Und die Auskunft erhalten,dass dieser auch vor Ort in der Nebenstelle Am Westhafen ausgestellt werden kann. Das hat man scheinbar geändert
      Die Steuerung der Lesegeräte... Ja,kenn ich von anderen Adressen. Da muss man sich wirklich in Feinmotorik üben.Nach ner halben Stunde hat man die verfluchte Technik aber halbwegs im Griff!
      Was die Menge an Familienanzeigen in alten Zeitungen betrifft: beispielsweise in Zeitungen aus ca. 1900-1920 (Tilsit und Königsberg) weiß ich,dass auch dort nur wenige zu finden sind.Aber es gab regelmässig,d.h. jede Woche oder alle zwei Wochen die Amtlichen Sammelbekanntmachungen aus den Standesämtern.Ab den späten 20ern wurden dann die individuellen,privaten Familienanzeigen zunehmend mehr.
      Mein Recherchefenster beträgt (bestandsbedingt) 1882-1886 und 1929-1936. Danke für deine Nachricht&herzliche Grüsse aus Oberbayern, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Lars,

        na wenn die Filme erst neu angefertigt wurden, hätte man auch gleich die Zeitungen digitalisieren können. Vielleicht hast Du auch Glück und Deine gesuchten Zeitungen sind tatsächlich schon digital erfasst. Computer sind im Lesesaal natürlich auch vorhanden.

        Zum Thema deutschsprachige Zeitungen aus der Stadt Posen, hoffe ich, dass die Polen die Digitalisierung bald in Angriff nehmen. Die Qualität der Filme der "Posener Zeitung" im Zeitungsarchiv war unter aller Sau.
        Das bekommen die Polen bestimmt besser hin, sofern noch Originale der Zeitungen vorhanden sind.

        Von zu Hause aus, die alten Zeitungen durchzusehen ist doch viel bequemer. ,-)

        In dem Gebäude ist paterre der Lesesaal des Zeitungsarchivs untergebracht.


        Man kann auch mit dem Auto auf das Gelände fahren.


        Viel Spaß beim Zeitung Lesen, wünscht

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 28.12.2010, 17:57.

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
          wenn alles klappt,bin ich Mitte nächster Woche für zwei Tage in Berlin um in der Staatsbibliothek alte ostpr.Zeitungen zu sichten (Microverfilmt).
          Hat jemand von Euch da Erfahrungen,was die Belegung der Microfilmrollen betrifft? (Jahrgangsweise pro Filmrolle oder Jahrgangszeiträume gebündelt...?) Oder war überhaupt schon mal jemand dort in der Zeitungsabteilung Am Westhafen und hat alte ostpr.Zeitungen gesichtet?
          Gruss aus Bayern, Lars
          Hallo Lars,

          das interessiert mich natürlich auch, da Du Dich ja hier in "meinem Terrain" bewegst . Erbitte Erfahrungsbericht, vielleicht lohnt sich das ja auch für mich.
          Ich hoffe für Dich, es ist bis dahin wärmer in Spreebirien.

          Herzliche Grüße, Gabi

          PS. Deine Karte war der Brüller. Genauso muss es gewesen sein ...

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Zeitungsarchiv Berlin/Erfahrungsbericht

            An Juergen hier nochmal herzlichen Dank für seine Vorabinfos.Vor allem dein Foto vom Gebäude hat mir von Anfang an sehr geholfen,sonst hätt ich sicher länger gesucht.So war ich aber ganz fix vor Ort Und ja,auch das waren Negativfilme In dem Fall aber kein Problem,sie waren grösstenteils sehr gut lesbar.Auge&Hirn gewöhnen sich rasch an Weiß auf Schwarz statt dem altgewohnten Schwarz auf Weiß
            Erfahrungsbericht gibts heute noch von mir. Ich überlege nur gerade,ob ich den nicht in eine Allgemeinere Unterrubrik reinstellen soll.Schliesslich ist das Thema nicht nur für Ost-u.Westpreußenforscher von Interesse.
            Lars

            Okay,den Bericht hab ich in die Rubrik "Erfahrungsaustausch/Plauderecke" eingestellt.
            Zuletzt geändert von lajobay; 09.01.2011, 12:38.
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            Lädt...
            X