Christensen in Norwegen um 1791

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolgast
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2010
    • 140

    Christensen in Norwegen um 1791

    Hallo an alle, guten Abend.

    Ich suche Angaben zu den Eltern von;

    CHRISTENSEN, Elisabeth Maria

    * ca. 1791 Norwegen + 19.04.1835 Rendsburg ( lt. Kirchenbuch 44 Jahr alt )

    Sie heiratete am 01.11.1812 in Kopenhagen (Garnisons Sogn)

    JOHANNSEN, Johann Georg Friedrich ( Fechtmeister im Holstein Regiment )

    Über Familiysearch und arkivalieronline und konnte ich bereits den, leider mehr als spärlichen, Kirchenbucheintrag zur Hochzeit finden ( Kopenhagen Garnisons Sogn, Opslag 261 ) und ich fand auch die Geburt des erstgeborenen Sohnes vom 25. April 1813 ( Frederiks Tyske Kirche, Opslag 77 ).

    Kinder aus dieser Ehe:
    Johann Georg Friedrich, 1835 im Zuchthaus zu Glückstadt * in Kopenhagen am 25.4.1813
    Georg Christian Karl, 1835 Trompeter bei der Artillerie in Kopenhagen
    Catherina Dorothea Friedrica, 1835 dienend hierselbst, Rendsburg
    Niss Friedrich August, 1835 im Pflegehaus zu Eckernförde
    Julius Adolph Christian, 1835 daselbst ( Rendsburg ) und
    Anna Margaretha Johanna


    1824 alle unverheiratet


    Weder der Sterbeeintrag im Kirchenbuch von Rendsburg gibt was zu ihren Eltern her, noch die obengenannten gefundenen Einträge in den dänischen Kirchenbüchern.

    Bei familySearch fand ich nur eine Geburt einer Marie Elisabet Christensen die vom Alter her passen könnte; * 07.09.1785 (!!) in Arendal, Aust-Agder/ Norwegen…aber ob sie das wirklich ist…..?

    Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich die Eltern „meiner Norwegerin“ ausfindig machen kann?

    Gruß, vielen Dank schon mal und schöne Feiertage

    Frank
    Viele Grüße aus Wesseln

    Frank

    Suche u.a. nach den FN:

    GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
    HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
    KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
    LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
    WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Frank,

    in Ancestry habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    Norwegen, Geburten und Taufen 17. bis 19. Jahrhundert:

    Name: Elisabet Maria
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Geburtsdatum: Abt. 1791
    Geburts¬ort: Bodo, Nordland, Norway (Norwegen)
    Taufdatum: 2. jun 1791
    Taufort: Bodo, Nordland, Norway (Norwegen)
    Vater: Peder Christensen
    Mutter: Karen Hansdr


    Dazu dann der Eintrag in FamilySearch:

    record title: Norway Marriages, 1660-1926
    groom's name: Peder Christensen
    bride's name: Karen Hansdr
    marriage date: 19 Nov 1776
    marriage place: Trondenes,Troms,Norway


    Viele Grüße Cecilia
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Wolgast
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2010
      • 140

      #3
      Hallo Cecilia, Moin

      Erstmal vielen Dank für die Infos, das mit dem Geburtsjahr würde natürlich super passen. Jetzt rätsel ich nur noch rum wie ich diese " Eltern-Kind" Beziehung urkundlich "beweisen" kann.
      In der deutschen Sterbeurkunde von ihr heißt es nur " gebürtig aus Norwegen", in dem dänischen Heiratseintrag ins Kirchenbuch sind keine Eltern vermerkt.

      LG Frank
      Viele Grüße aus Wesseln

      Frank

      Suche u.a. nach den FN:

      GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
      HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
      KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
      LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
      WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Frank,

        das norwegische Staatsarchiv hat viele KB online ins Internet gestellt. Man braucht sich nur da anzumelden und dann kannst du gratis in den Archiven herumstöbern. Hier die Adresse: http://www.arkivverket.no/. Übrigens bieten auch die Dänen ihre Daten gratis an. Schweden tut sich schwer: die Damen und Herren bitten da zur Kasse.

        Viele Grüße aus Wintersportort Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Wolgast
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2010
          • 140

          #5
          Hallo Freddy,

          danke für den Tip, habe mich schon ein wenig auf den "norwegischen" Seiten umgeschaut und nach den, von Cecilia netterweiser zur Verfügung gestellten, Daten gesucht.
          Wenn die von Cecilia gefundenen Peder Christensen und Karen Hansdr tatsächlich die Eltern meiner Ahnin sind, dann komme ich bei den online KB aus Norwegen sicher weiter.
          Aber wie stelle ich fest das das die Eltern sind, wenn die Heirats- und Sterbeurkunde meiner Ahnin nix zu Ihren Eltern hergibt ??????

          Schöne Feiertage

          Gruß Frank
          Viele Grüße aus Wesseln

          Frank

          Suche u.a. nach den FN:

          GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
          HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
          KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
          LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
          WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Frank,

            vielleicht hat deine Ahnin Kinder die Peter, Christen/Christian, Hans oder Karen/Karin heißen. Vielleicht ist es auch eine Frage in ein norwegisches Forum möglich. Hina aus Dänemark kennt sich da vielleicht besser aus. Auch haben Seiten wie Rootsweb "messageboards". Die verschiedenen Foren können dir dann möglich auch sagen ob es in Norwegen am Anfang des 19. Jahrhunderts eine Art Personenstandsregister gab, in der Abmeldungen durch Umzug u.ä. vermerkt wurden. Viel Erfolg bei der weiteren Suche und halte uns auf dem laufenden, da deine Suche auch für andere, die in Norwegen suchen, wichtig sein kann.

            Schöne weihnachtliche Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Wolgast
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2010
              • 140

              #7
              Hallo Freddy,

              jepp, das hört sich doch gut an.
              Sobald ich näheres weiß melde ich mich zu dem Thema wieder und werde berichten.

              Gruß und danke nach Hengelo

              Frank
              Viele Grüße aus Wesseln

              Frank

              Suche u.a. nach den FN:

              GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
              HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
              KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
              LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
              WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Frank,

                von der Zeit her könnte das natürlich hinkommen. Allerdings ist ihr Name nicht gerade selten. Auch die Vornamen in der Familie sind häufige Namen. Deshalb wird es schwer möglich sein, auf diese Weise nachzuweisen, dass es sich auch tatsächlich um die Gesuchte handelt. So viel ich weiß, sind in Norwegen auch noch nicht alle Kirchenbücher digitalisiert und indiziert. Es wird sicher erstmal nur eine Wahrscheinlichkeit bleiben, dass die Gefundene Deine Ahnin ist. Leider gab es zu Ihrer Zeit in Norwegen auch noch keine Volkszählung, Melderegister und auch keine Personenstandsregister. Es bleiben in dem Fall tatsächlich nur die Kirchenbücher. Leider war man früher in Dänemark sehr sparsam bei den Einträgen in die Heiratsregister. Oft stehen da weder Geburtsort noch nähere Angaben zu den Eltern. Das ist sehr häufig das Ende der Suche, da die patronymischen Namen in Skandinavien leider die typischen Nachnamenformen sind, d.h. gleiche Namen sind überaus häufig. Könnten sich nicht aber vielleicht unter den Paten der Kinder die Großeltern "versteckt" haben?

                Hilsen fra Danmark
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Wolgast
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2010
                  • 140

                  #9
                  Moin Hina,

                  danke für Deine Hinweise und Infos.
                  Es scheint so, als wenn nur der erstgeborene Sohn in Kopenhagen geboren ist und dieser Taufeintrag enthält leider keine Eintragungen zu den Paten.
                  Alle anderen Kinder sind wohl in Rendsburg geboren, diese Einträge muß ich dann in RD nochmal checken, aber ich glaube kaum das Oma und Opa aus Norwegen da als Paten auftauchen.
                  Aber es lohnt auf jedenfall die Geburtseinträge der Kinder in Rendsburg nochmal nach Hinweisen auf die Paten durchzusehen.

                  Danke für Deine Mühe und schöne Feiertage

                  Frank
                  Viele Grüße aus Wesseln

                  Frank

                  Suche u.a. nach den FN:

                  GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
                  HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
                  KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
                  LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
                  WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hej Frank,

                    es ist doch gar nicht sicher, ob nicht schon Oma und Opa mit Klein Elisabet Maria nach Kopenhagen gingen oder ob sie nicht gar eigentlich Dänen waren und sich nur zeitweilig in Norwegen befanden. Das könnte nämlich gut und gerne eine Familie sein, die etwas mit dem Militär zu schaffen hatte. In solchen Familien wurde meist untereinander geheiratet. Norwegen war zu der Zeit de facto dänische Provinz und viele Berufsgruppen landeten fast automatisch in Kopenhagen. Aus irgendeinem Grunde muss ja auch Elisabet Maria nach Kopenhagen gekommen sein. Hast Du sie eigentlich schon in den dänischen Volkszählungen gesucht, das kann viel Aufschluss bringen.

                    Kærlig hilsen
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Wolgast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2010
                      • 140

                      #11
                      Hallo Hina,

                      in den dänischen Volkszählungen habe ich sie leider nicht gefunden.
                      Mit dem Rest hat Du Recht, es könnte theoretisch auch so sein.
                      Derzeit kämpfe ich mich noch durch die dänischen und norwegischen online KB. Irgendwas passendes werde ich schon finden

                      Gruß

                      Frank
                      Viele Grüße aus Wesseln

                      Frank

                      Suche u.a. nach den FN:

                      GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
                      HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
                      KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
                      LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
                      WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X