Stosch/von Stosch aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caro1963
    Neuer Benutzer
    • 29.11.2010
    • 4

    Stosch/von Stosch aus Schlesien

    Hallo,

    ich suche Informationen über genaue familiäre Zusammenhänge zwischen dem Admiral Albrecht von Stosch und Hans Stosch-Sarrasani sen.
    Ich recherchiere für Freunde, denen als Kinder vom Großvater erzählt wurde, dass sie mit beiden verwandt sind. Die Freunde kommen aus dem Raum Gleiwitz (Schlesien) und ich komme nicht weiter mit der Internetrecherche.
    Außerdem eine Frage: War es im 19. Jhd. möglich, einen Adelstitel zu verkaufen?
    Und dann suche ich noch Infos über Josef Stosch aus Kot(t)ulin, der so um 1865 geboren sein müsste und im Sept. 1891 eine geb. Klaka heiratete. Inwieweit ist er mit obigen möglicher Weise verwandt?

    Vielen Dank für Feedback.

    Caro
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    #2
    AW: Stosch/von Stosch aus Schlesien

    Zitat von Caro1963 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche Informationen über genaue familiäre Zusammenhänge zwischen dem Admiral Albrecht von Stosch und Hans Stosch-Sarrasani sen.
    Ich recherchiere für Freunde, denen als Kinder vom Großvater erzählt wurde, dass sie mit beiden verwandt sind. Die Freunde kommen aus dem Raum Gleiwitz (Schlesien) und ich komme nicht weiter mit der Internetrecherche.
    Außerdem eine Frage: War es im 19. Jhd. möglich, einen Adelstitel zu verkaufen?
    Und dann suche ich noch Infos über Josef Stosch aus Kot(t)ulin, der so um 1865 geboren sein müsste und im Sept. 1891 eine geb. Klaka heiratete. Inwieweit ist er mit obigen möglicher Weise verwandt?

    Vielen Dank für Feedback.

    Caro

    Hallo Caro,

    laut Wikipedia stammte Hans Stosch-Sarrasani sen., am 02. April 1873 in Lomnitz/ Posen geboren, von dem Chemiker und Glashüttenbesitzer Albert Friedrich Stosch ab.
    Die einzige Möglichkeit eine verwandschaftliche Beziehung beider, von Dir genannten, Personen herauszufinden, wird wohl nur über eine übliche Recherche der Vorfahren möglich sein.

    Es tut mir sehr leid, in diesem Fall vorerst nicht weiter helfen zu können.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • itau

      #3
      Sosch / von STOCH

      Zitat von Caro1963 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich suche Informationen über genaue familiäre Zusammenhänge zwischen dem Admiral Albrecht von Stosch und Hans Stosch-Sarrasani sen.
      Ich recherchiere für Freunde, denen als Kinder vom Großvater erzählt wurde, dass sie mit beiden verwandt sind. Die Freunde kommen aus dem Raum Gleiwitz (Schlesien) und ich komme nicht weiter mit der Internetrecherche.
      Außerdem eine Frage: War es im 19. Jhd. möglich, einen Adelstitel zu verkaufen?
      Und dann suche ich noch Infos über Josef Stosch aus Kot(t)ulin, der so um 1865 geboren sein müsste und im Sept. 1891 eine geb. Klaka heiratete. Inwieweit ist er mit obigen möglicher Weise verwandt?

      Vielen Dank für Feedback.

      Caro

      Hallo Caro ,

      Hans Stosch - Sarrasani und Albrecht von STOSCH , Kgl. Pr. General der Inf. und Admiral , Staatsminister , sind verwandt miteinander ,

      beider Altvater = Georg Stosch , Pfarrer zu Kreuzburg , + 1588

      Du findest in den Deutschen Geschlechter - Büchern , Band 72 Band 145 und Band 208 Ahnenlisten zu Stosch . ( diese Bände stehen in jeder größeren Stadt oder Unibilbliothek)

      Kommentar

      • albalonga
        Neuer Benutzer
        • 01.12.2010
        • 1

        #4
        Guten Morgen Carlo,
        ich bin der Urenkel von Hans Stosch Sarrasani. Willst Du mit meiner Mutter in telefonischen Kontakt treten, sie ist zwar schon etwas älter aber in dieser Sache noch recht fit; sie hat meinen Urgroßvater noch erlebt.
        Gruß
        albalonga

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28669

          #5
          Zitat von Caro1963 Beitrag anzeigen
          Außerdem eine Frage: War es im 19. Jhd. möglich, einen Adelstitel zu verkaufen?
          Hallo Caro,

          nein! Man konnte Adelstitel nicht verkaufen.

          Schau doch mal in folgende Themen, dort wurden ähnliche Themen bereits behandelt.
          Wegfall des Titels "von"
          Adelstitel verkaufen
          Wie kann man ein "von" wieder im Namen tragen?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6185

            #6
            AW: Sosch / von STOCH

            Hallo Caro,
            hallo albalong,
            hallo zusammen,

            ich freue mich über diese Ergebnisse sehr!
            Im Besonderen, da es sich auch um Beteiligte aus der Zirkuswelt handelt!

            In diesem Sinne...
            ...wünsche ich noch viel Erfolg!!!


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Edith57
              Neuer Benutzer
              • 04.12.2010
              • 2

              #7
              Hallo Caro.

              Meine urgroßeltern hießen Josef Stosch aus Groß Kottulin und Magdalena

              Klaka ,die haben in Ponischowitz geheiratet.

              Viele Grüße
              Edith

              Kommentar

              • Caro1963
                Neuer Benutzer
                • 29.11.2010
                • 4

                #8
                Zitat von albalonga Beitrag anzeigen
                Guten Morgen Carlo,
                ich bin der Urenkel von Hans Stosch Sarrasani. Willst Du mit meiner Mutter in telefonischen Kontakt treten, sie ist zwar schon etwas älter aber in dieser Sache noch recht fit; sie hat meinen Urgroßvater noch erlebt.
                Gruß
                albalonga
                Ja klar,

                das wär super!
                Schick mir doch bitte weitere Infos unter CRuth@gmx.de.

                Vielen Dank vorab,

                Caro

                Kommentar

                • Caro1963
                  Neuer Benutzer
                  • 29.11.2010
                  • 4

                  #9
                  Zitat von Edith57 Beitrag anzeigen
                  Hallo Caro.

                  Meine urgroßeltern hießen Josef Stosch aus Groß Kottulin und Magdalena

                  Klaka ,die haben in Ponischowitz geheiratet.

                  Viele Grüße
                  Edith
                  Hallo Edith,

                  vielen Dank für die Info. Ich steh schon mit Martha in Verbindung.
                  Ist es denn richtig, dass Ihr auch mit dem Hans Stosch-Sarrasani verwandt seid? Bernhard hat mir darüber berichtet, dass das ihm sein Opa und Vater berichtet hatten. Ich finde aber leider keine Zusammenhänge.
                  Hier meine Mail-Adresse für Rückmeldung: CRuth@gmx.de.

                  Viele Grüße (unbekannter Weise),

                  Caro

                  Kommentar

                  • Caro1963
                    Neuer Benutzer
                    • 29.11.2010
                    • 4

                    #10
                    Bitte um Kontaktaufnahme!!!

                    Hier noch mal meine Mail-Adresse.

                    Vielen Dank für eine Kontaktaufnahme,

                    Caro



                    Zitat von Caro1963 Beitrag anzeigen
                    Ja klar,

                    das wär super!
                    Schick mir doch bitte weitere Infos unter CRuth@gmx.de.

                    Vielen Dank vorab,

                    Caro

                    Kommentar

                    • Armin Weigt
                      Benutzer
                      • 27.09.2009
                      • 45

                      #11
                      Frage u. Ergänzung zu "von Stosch"

                      Hallo, liebe Mitsuchenden,
                      in Rützen Kr. Guhrau Schlesien gab es 1608 auf Schloss Rützen eine
                      "Leibgedingsfrau Barbara von Stosch". Zur selben Zeit war mei Vorfahre Georg Weigt Erbscholz in Rützen, daher mein Interesse, mehr zu erfahren.
                      -- Noch 2002 gab es in Schwerte Ruhr den Namen von Stosch (Erika Gräfin von Stosch und U. Gräfin von Stosch.
                      Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den von Stosch in Schwerte und in Rützen?

                      Im Voraus meinen Dank für jede Information,
                      Armin Weigt.

                      Kommentar

                      • Edith57
                        Neuer Benutzer
                        • 04.12.2010
                        • 2

                        #12
                        HalloCaro. Der Schlesische Adel,Band 2 von Johanes Sinapius sagt,daß Klein Plusnitz im Tostischen Greiffe Opplischen Fürstenthums Herrn Baltasar von Stosch hat gehört.(nach1704)
                        Kottulin und Klein Plusnitz sind nur cirka 4 km entfert.
                        schöne Grüße Edith

                        Kommentar

                        • bandit
                          Benutzer
                          • 27.08.2013
                          • 31

                          #13
                          Hallo, ich bin relativ neu hier und bin auch auf der Suche nach der Familie Stosch. Meine Ururoma war Marie Helene Stosch. Sie war verheiratet mit August Weidlich. Die Hochzeit war in Dambrau am 26.Sep 1910.
                          Wenn jemand was weiss wäre es super. Freu mich auf Antwort und im Voraus schon mal vielen Dank.
                          Liebe Grüße aus BaWü

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4487

                            #14
                            Dambrau, Kreis Falkenberg

                            Hallo bandit,

                            Dambrau im Kreis Falkenberg hatte in eigenes Standesamt, dessen Register, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1874-1909, Heiraten und Verstorbene 1874-1911] im Staatsarchiv Oppeln archiviert sind:

                            Archiwum Państwowe w Opolu
                            ul. Zamkowa 2
                            45-016 Opole
                            tel: +48 (77) 454-40-75 do 76
                            fax: +48 (77) 454-21-12
                            email: sekretariat(at)archiwum.opole.pl


                            Hier kannst Du nach einer Kopie des standesamtlichen Eintrags von 1910 aus dem Heiratsregister fragen. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

                            Viele Grüße, Andreas

                            Kommentar

                            • bandit
                              Benutzer
                              • 27.08.2013
                              • 31

                              #15
                              Hallo Andi,

                              vielen Dank für deine Info. Habe schon eine mail geschickt.

                              ich hoffe trotzdem jemanden zu finden der am gleichen Stammbaum forscht oder etwas weiß.

                              Grüße bandit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X