PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnecke in Hornhausen / Oschersleben


Andreas G
05.04.2007, 23:48
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1886
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hornhausen, Kreis Oscherleben
Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ?
Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): /
--------------------------------------

Hallo, ich suche alles zur Familie Warnecke im Kreis Oschersleben, insbesondere in Hornhausen. Meine Urgroßmutter, Elisabeth Frieda Warnecke ist dort 1886 geboren. Sie hatte einen Bruder, Heinrich Paul, der 1912 als Geologe und Bergbau-Ingenieur nach Chile ging, zum Ersten Weltkrieg jedoch zurück kam und 1916 bei Verdun fiel. Es gab noch weitere, namentlich unbekannte Geschwister. Von den Eltern weiß ich nichts, außer, dass ich Fotos von ihnen habe und das der Vater bei einem Unfall mit dem Pferdewagen tödlich verunglückte.
Da mein Großvater sehr früh verstorben ist, konnte ich ihn leider nicht nach seiner Familie fragen und meine Großmutter wusste dazu nicht allzu viel.

Das Angehängte Foto zeigt meine Urgroßmutter rechts, eine ihrer Schwestern links, ihre Mutter sitzend und meinen Großvater ganz vorne (um 1916/17). Die Aufnahme wird mein Urgroßvater gemacht haben, da er eine eigene Kamera besaß und damit eine Menge "Schnappschüsse" für die Nachwelt hinterlassen hat.



Viele Grüße
Andreas

Andreas G
11.07.2007, 19:35
Hallo,
wer weiß, welches Standesamt für Hornhausen zuständig war / ist? Ich möchte mal den Versuch wagen dort die Geburtsurkunde meiner Urgoßmutter anzufordern. Ist das so einfach möglich?
Danke
Andreas

Andreas G
15.07.2007, 16:00
Danke, ich schicke einfach mal einen Brief und hoffe auf eine Antwort.

Andreas G
25.09.2007, 10:31
Inzwischen hat sich das geklärt.
Ihre Eltern waren: der Kossät Friedrich Warnecke und die Friederike Voigt. Nun suche ich natürlich deren Vorfahren.