Wälde bzw. Walde in Kanada

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harbiline
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 58

    Wälde bzw. Walde in Kanada

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit der Ahnensuche in Kanada. Ich komme momentan nicht so richtig weiter, da ich nicht weiß, wo und wie ich anfangen sollte zu suchen.

    Mein Großvater Heinrich Wälde ist 1929 nach Kanada ausgewandert und hat dann dort in Montreal in einem Hotel gearbeitet. Er war 1935 nochmal in Deutschland um danach wieder nach Kanada zu gehen und wieder in Montreal in einem anderen Hotel zu arbeiten. Auf der Passagierliste 1935 heißt er nicht mehr Heinrich Wälde, sondern Henry Walde.

    Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Vereine oder sonstige öffentliche Stellen, die mir bei der Suche behilflich sein könnten? Bzw. an wen wende ich mich? Ich nehme an, dass er in Kanada auch verheiratet war und Kinder hatte, da er noch relativ jung war. Kann mir irgendwer nen Denkanstoß geben?

    Danke
    Anika
    Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
    Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
    Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
    Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
    Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
    Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Harbiline Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass er in Kanada auch verheiratet war und Kinder hatte, da er noch relativ jung war.
    Nimmst Du es an, oder weißt Du, dass er verheiratet war? An anderer Stelle hier im Forum schreibst Du: "... bevor er verheiratet war" oder so ähnlich, das hört sich so an, als wüsstest Du es. Außer dem, was bisher über ihn gefunden wurde, kann ich nichts weiteres in Canada finden. Vielleicht ist er ja irgendwann von da weg.

    Könnte es nicht auch sein, dass er später wieder zurück nach Deutschland kam, um die Hotels seines Vaters zu übernehmen?
    Zuletzt geändert von animei; 25.11.2010, 23:50.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo Anika

      Einen Heiratseintrag oder sogar Geburtseinträge von Kindern zu finden ist in
      der fraglichen Zeit in Kanada schwierig bis unmöglich wegen des Datenschutzes.
      Es sei denn ein Nachkomme in Kanada forscht selber und hat die Angaben ins
      Internet gestellt oder stösst zufällig auf deinen Eintrag hier im Forum.

      Hast du schon mal die kanadische Ancestry Website durchsucht?
      Discover your family history and start your family tree. Try free and access billions of genealogy records including Census, SSDI & Military records.

      Kennst du schon diese Adressbücher von Montreal?


      Falls er nicht in Montreal, Quebec geblieben sein sollte, ich kenne auch einige
      hilfreiche Websites zur Genealogie in diversen anderen Provinzen Kanadas.

      Dank dem Hinweis von animei habe ich jetzt deinen ersten Thread gefunden:
      Hallo liebe Forumsgemeinde, ich suche nach Heinrich Wälde (Waelde) der nach Amerika ausgewandert ist. Geboren ist er am 15.3.1892 in Hornberg im Schwarzwald. Vielleicht kann mal jemand schauen, ob er etwas findet? Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Liebe Grüße Anika

      Man sollte nicht immer wieder neue Threads zum gleichen Thema eröffnen.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 25.11.2010, 23:54.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Harbiline
        Benutzer
        • 01.09.2010
        • 58

        #4
        Sorry, dass ich einen zweiten Thread eröffnet habe. Mir gehts es hier eigentlich um allgemeine Tipps zur Suche in Kanada, nicht um Wälde persönlich. Vielleicht sollte ich den Thread hier löschen lassen?

        Ich nehme an, dass er verheiratet war, da auf der zweiten Passagierliste das M für married gestrichen wurde und durch S für Single ersetzt wurde.

        Die Hotels seinen Vaters in Deutschland hat er nicht übernommen, so viel konnte ich inzwischen herausfinden.

        Danke Svenja für die Links, ich werde sie mir gleich mal anschauen.

        Wünsche euch ein schönes Wochenende.

        Grüße
        Anika
        Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
        Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
        Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
        Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
        Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
        Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von Harbiline Beitrag anzeigen
          Ich nehme an, dass er verheiratet war, da auf der zweiten Passagierliste das M für married gestrichen wurde und durch S für Single ersetzt wurde.
          Das deutet doch aber eher darauf, dass er eben nicht verheiratet war, oder versteh ich da was falsch?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Harbiline
            Benutzer
            • 01.09.2010
            • 58

            #6
            Ich habe keine Ahnung, was ich von dem gestrichenen M halten soll. Ich brauch halt erstmal weitere Informationen über ihn. Er ist mein toter Punkt und ich hab keine Erfahrungen mit der Forschung in Kanada.
            Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
            Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
            Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
            Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
            Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
            Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

            Kommentar

            • marina03
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2010
              • 160

              #7
              Bonjour Arbeline,

              Ich habe eine Seite für Dich wo Du eine Anfrage stellen kannst, die Seite ist auf Französisch oder Englisch.



              After 1935

              Records of immigrants arriving at Canadian land and seaports from January 1, 1936 onwards remain in the custody of Citizenship and Immigration Canada. To request a copy of another person's immigration record, you must mail your request to the under-noted office:
              Citizenship and Immigration Canada
              Public Rights Administration
              360 Laurier Avenue West
              10th Floor
              Ottawa, ON
              K1A 1L1
              Please note that:
              • The request should include the full name at time of entry into Canada, date of birth and year of entry. Additional information is helpful, such as country of birth, port of entry and names of accompanying family members.
              • Applications for copies of documents must be submitted on an Access to Information Request Form [www.tbs-sct.gc.ca/tbsf-fsct/350-57-eng.asp] by a Canadian citizen or an individual residing in Canada. Fee: $5.00, payable to the Receiver General for Canada.
              • The request must be accompanied by a signed consent from the person concerned or proof that he/she has been deceased 20 years. Proof of death can be a copy of a death record, a newspaper obituary or a photograph of the gravestone showing name and death date. Proof of death is not required if the person would be over 110 years of age.

              Important Note
              To obtain a copy of your own landing record, you must submit an Application for a Certified True Copy, Correction, or Replacement of an Immigration Document [https://www.cic.gc.ca/english/inform.../certcopy.asp] to Citizenship and Immigration Canada. Alternatively, you can apply for a Permanent Resident Card [https://www.cic.gc.ca/english/inform...ard/index.asp].

              Library and Archives Canada does not hold copies of the post-1935 records.


              Habe Dir das in Englisch kopiert, weil Ihr in Deutschland mehr Englisch spricht als Französisch


              Hoffe konnte Dir helfen


              Amicalement


              Marina

              Kommentar

              • Harbiline
                Benutzer
                • 01.09.2010
                • 58

                #8
                Vielen vielen Dank Marina! Werde ich mir gleich mal genauer anschauen.
                Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
                Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
                Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
                Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
                Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
                Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Auf collectionscanada.ca gibt es auch die Census-Daten (Volkszählung).
                  Ich suche ebenfalls nach Verwandten in Kanada, leider habe ich damals nicht rausgefunden, wie man im Census gescheit suchen kann. Dazu muss man die Adresse wissen (hätte ich), aber man muss auch wissen, zu welchen Bezirk die Adresse gehörte. Leider habe ich bisher keine Übersicht dazu gefunden. Vielleicht kann da jemand helfen?
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • marina03
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2010
                    • 160

                    #10
                    Bonjour Harbiline,

                    Habe gefunden:
                    Documents d'immigration (1925-1935)

                    Affichage du document

                    Recherche | Aide à la recherche
                    Nom :
                    Walde

                    Prénom :
                    Heinrich

                    Âge :
                    31

                    Sexe :
                    M

                    Nationalité :
                    Ger

                    Date d'arrivée :
                    1929/03/03 (AAAA/MM/JJ)

                    Port d'arrivé :
                    Halifax

                    Navire :
                    DRESDEN, North German Lloyd

                    Référence :
                    RG76 - IMMIGRATION, séries C-1-b

                    Volume :
                    1929 volume 3

                    Page :
                    105

                    Bobine de microfilm :
                    T-14818


                    Remarque : Les index originaux sont à peine lisibles. La base de données peut donc contenir des erreurs de transcriptions ou des renseignements incomplets.
                    Source : FINDI76-694605


                    Ist es Dein Onkel??? dann sind es Infos die Du gebrauchen kannst wenn Du mehr infos haben möchstest.
                    Die Seite ist in Französisch , da es mein Sprache ist , aber wie gesagt Du kannst alles in Englisch haben


                    Amicalement


                    Marina

                    Kommentar

                    • marina03
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.04.2010
                      • 160

                      #11
                      Bonjour Garfield,

                      versuche es doch mal vielleicht in Ancestors Search und nicht in Census, so wie ich das in Französisch gelesen habe sind diese Seite in eine bearbeitung und kann Probleme geben.

                      Amicalement

                      Marina

                      Kommentar

                      • Harbiline
                        Benutzer
                        • 01.09.2010
                        • 58

                        #12
                        Hallo Marina,

                        ja dies ist mein Uropa.
                        Kann man anhand der Filmnummern mehr heraus bekommen?
                        Liebe Grüße und vielen Dank
                        Anika
                        Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
                        Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
                        Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
                        Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
                        Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
                        Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

                        Kommentar

                        • marina03
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2010
                          • 160

                          #13
                          Bonsoir Harbiline,

                          ich habe direckt in die digitalizierten passagierliste in den Archive von Canada geschaut für Dich, damit es schneller geht.

                          Also Heinrich Walde, geboren in Homberg, Deutschland, Ledig, konnte Englisch sprechen, hat Seine Überfahrt selber bezahlt. hatte bei sich 1250$ als eld

                          Beruf Hotelrezeptionist im QUEENS HOTEL in Montreal

                          Sein vater hieß Christian Walde, gearbeitet hat er in Schlosshotel , Karlsruhe, Baden, Deutschland.

                          Ich hoffe , ich konnte helfen

                          Amicalement

                          Marina

                          Kommentar

                          • Harbiline
                            Benutzer
                            • 01.09.2010
                            • 58

                            #14
                            Hallo Marina,
                            danke für deine Hilfe. Die Passagierlisten habe ich bereits. Habe mich nun mit einer Anfrage an das Kanadische Archiv gewandt und warte auf Antwort...
                            Schönen Abend noch
                            Anika :-)
                            Immer auf der Suche nach folgenden Namen:
                            Harbart(h) - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn und Brandenburg Senzig, Königs Wusterhausen
                            Karau - Westpreussen Kreis Flatow, Thorn
                            Riecher - Harzregion Osterode, Deersheim, Rohrsheim, Hessen
                            Wälde - Schwarzwald, Hornberg am Triberg
                            Bielau - Harzregion Rohrsheim, Rhoden, Dardesheim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X