Suche Berkau/ Posdziech aus Kreis Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ginchen24
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2010
    • 8

    Suche Berkau/ Posdziech aus Kreis Ortelsburg

    Hallo liebe Ahnenforscher:

    Ich suche Hinweise zur Familie Berkau aus Waldpusch Kr.Ortelsburg, Familie Sargorni und Posdziech aus Mensguth / Kreis Ortelsburg.

    Meine Uroma Martha Radomski, geb. Berkau stammt aus Waldpusch und hat 6 Geschwister,deren Namen ich habe.

    Ich suche nach meinen Ururgroßeltern:

    Wilhelm Berkau oo Auguste Berkau geb?

    Die Familie Berkau hatte angeblich seit 300 Jahren einen Hof/Gut der in Familienbesitz war (Waldpusch)...

    Hat jemand noch weitere Infos, bzw Hinweise wo ich fündig werden könnte?

    ----------------------------------------------------------------------

    Dann Suche ich verzweifelt nach Informationen zu Marie Posdziech *geborene Sargorni.
    Meine Ururoma war dreimal verheiratet:
    erste Heirat mit ? Radomski in Ickendorf/NRW
    zweite Heirat mit ? Heidesch höhstwahrscheinlich Ortelsburg
    dritte Heirat mit ? Posdziech, zu letzt wohnhaft in Mensguth...

    Wer hat Informationen oder kann mir da weiterhelfen???

    Danke und liebe Grüße

    Gini
  • Lothar Jorczik
    Benutzer
    • 24.07.2007
    • 13

    #2
    Hallo Gini,

    ich habe für eine Cousine, eine geborene Edith Berkau, in den wenigen erhaltenen Kirchenbüchern Willenbergs nach "Berkau" gesucht. Anbei in der Anlage alles, was in den KB Fragmenten zu finden war.
    Nach meinen Informationen ist die Familie vor/um 1800 aus Thorn zugewandert.

    Über Zusendung/Mitteilung Ihrer Berkau Daten würde ich mich sehr freuen.

    mfG
    Lothar Jorczik
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • plessa
      Benutzer
      • 02.11.2007
      • 55

      #3
      Berkau/Posdziech

      Hallo Gini,

      zum Kreis Ortelsburg kann ich Dir erst einmal mit Tipps weiterhelfen.

      Ich bin u.a. Mitglied der HMV/GeAGNO - der Genealogischen Arbeitsgemeinschaft Neidenburg und Ortelsburg.
      Für Willenberg ist Werner Pachollek Ansprechpartner (Werner.Pachollek@t-online.de), für den Gesamtkreis Ortelsburg Martin Jend (Datenbankverwalter, m.jend@t-online.de) und für die Archivforschung bin ich selbst der Ansprechpartner bei Fragen.

      Zur Familie Posdzech hat Burckhard Posdziech (posdziech@online.de) u.a. Unterlagen aus dem Staatsarchiv Allenstein vorliegen, die Dir vielleicht weiterhelfen.
      Z.B. hat er Kopien einer Grundakte aus Mensguth mit folgenden Einträgen:
      Preußischer Hypothekenbrief
      S.17 Eigentümer: Witwe Wilhelmine Posdziech geb. Hertes oo Emil Posdziech zu Mensguth, eingetragen 1.7.1902
      Weitere Hypothek: Bauer Emil Posdziech zu Mensguth oo Marie geb. Zagorny, Ortelsburg 24.4.1939

      Zur Familie des Bauern Wilhelm Berkau *11.04.1880 in Waldpusch habe ich sechs Kinder, die zwischen 1912 und 1929 geboren wurden, aber keine Martha und keine Ehefrau ...
      Da die Standesamtunterlagen für Willenberg-Land weitgehend erhalten sind, kann man die Urkunden zwischen 1877 und 1910 leicht und vergleichsweise günstig erhalten:
      Archiwum Panstwowe w Olsztynie
      ul. Partyzantów 18
      przegr. poczt. 412
      PL-10-521 Olsztyn
      Dort sind auch Grundbücher von Waldpusch:

      Insbesondere Band I Blatt 1-25 dürfte mehrere Generationen der Besitzer enthalten.
      Weiter zurück liegende Daten muss man in den Akten des GStA PK suchen.

      Eine Zusammenstellung von Akten des Kreises Ortelsburg in verschiedenen Archiven ist auf der HMV-Seite unter "Quellenkunde" zu finden.
      Auch die Einführung zur Ahnenforschung auf der Homepage der Kreisgemeinschaft Ortelsburg dürfte für Dich interessant sein (Stichwort "Seelenliste").

      Leider ist Archivarbeit nicht einfach, da man vor allem die alten Handschriften entziffern muss. Man kann auch Recherchen beauftragen (bietet sich für Allenstein an), aber es entstehen dann auch einige Kosten.

      Hast Du genauere Angaben, Daten oder Urkunden vorliegen?

      Statt Heidesch hieß die Familie wohl HEIDASCH/HEYDASCH u.ä.

      Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Mit den besten Grüßen,

      Marc Plessa
      --
      Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
      Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
      Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von ginchen24 Beitrag anzeigen
        Ich suche Hinweise zur Familie Berkau aus Waldpusch Kr.Ortelsburg, Familie Sargorni und Posdziech aus Mensguth / Kreis Ortelsburg.
        Ich suche nach meinen Ururgroßeltern:
        Wilhelm Berkau oo Auguste Berkau geb?
        Die Familie Berkau hatte angeblich seit 300 Jahren einen Hof/Gut der in Familienbesitz war (Waldpusch)...
        Hat jemand noch weitere Hinweise, wo ich fündig werden könnte?

        ----------------------------------------------------------------------

        Dann Suche ich verzweifelt nach Informationen zu Marie Posdziech *geborene Sargorni.
        Meine Ururoma war dreimal verheiratet:
        erste Heirat mit ? Radomski in Ickendorf/NRW
        zweite Heirat mit ? Heidesch höhstwahrscheinlich Ortelsburg
        dritte Heirat mit ? Posdziech, zu letzt wohnhaft in Mensguth...

        Wer hat Informationen oder kann mir da weiterhelfen???

        Danke und liebe Grüße
        Gini
        Waldpusch gibt es zwei:
        Waldpusch, Kreis Ortelsburg, Kirchspiel Schöndammerau.
        Waldpusch, Kreis Ortelsburg, Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Willenberg. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Taufbücher von 1820 bis 1859. Sie Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1877 mit Lücken im Staatsarchiv Allenstein aufbewahrt.
        Mensguth, Kreis Ortelsburg, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; die kath. sind vernichtet. Standesamtsregister existieren keine mehr.
        Die Standesamtsregister von Ortelsburg werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 mit Lücken im Staatsarchiv Allenstein verwahrt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • scubby
          Neuer Benutzer
          • 11.06.2008
          • 16

          #5
          Posdziech

          Hallo Ginchen 24 !
          Von Herrn Plessa hatte ich eine Benachrichtigung erhalten, daß hier nach einer Marie Posdziech aus dem Raum Ortelsburg gesucht wird.
          War diese Dame mit einen Emil verheiratet, der im I. Weltkrieg fiel ?
          Wenn dem so ist, dann Bitte melden !
          Tschüß
          Burckard

          Kommentar

          • ginchen24
            Neuer Benutzer
            • 11.11.2010
            • 8

            #6
            hallo scubby

            also meine ururoma marie war 3 mal verheiratet und es kann gut möglich sein,dass sie mit eine emil verheiratet war...leider kann ich näher dazu nichts sagen, da es auch keine unterlagen mehr in familienbesitz gibt...
            wenn dieser emil auch in mensguth gelebt hat, hast du nähere infos??? kann dies höhstwahrscheinlich der fall sein...

            hab was übersehn:

            ja meine ururoma war mit einem emil verheiratet

            Weitere Hypothek: Bauer Emil Posdziech zu Mensguth oo Marie geb. Zagorny, Ortelsburg 24.4.1939

            Kommentar

            • scubby
              Neuer Benutzer
              • 11.06.2008
              • 16

              #7
              Posdziech

              Hallo Ginchen 24 !
              Habe gerade Deine Antwort gelesen. Bitte melde Dich per E-Mail persönlich bei mir !
              Benutzerliste und dann auf S. 13
              Tschüßchen
              scubby

              Kommentar

              • Mysterysolver
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2014
                • 391

                #8
                Und - schon mehr rausgefunden? In Grünwalde gab es auch eine Familie Posdziech (s. Friedhofsbild auf http://racibor.wer.pl/opis.php?g=o&lang=gr#), falls dir das weiterhilft...
                Lg,
                Susanne

                PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                --
                FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                Kommentar

                • cherusker
                  Neuer Benutzer
                  • 20.02.2017
                  • 1

                  #9
                  Berkau Auguste

                  Hallo,
                  zum Namen Auguste Berkau kann ich sagen ,das war die Tante meines Opas und kam aus den Masuren ,war verheiratet mit Rudolf Murinski (Prediger ) .
                  Gelebt haben Sie in Gelsenkichen .Auguste starb vor Ihrem Mann (gest.1957)
                  Davon besitzte ich noch eine Sterbeurkude wo dieses vermerkt ist.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X