Hans Jochim, * um 1634 in Rülzheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    Hans Jochim, * um 1634 in Rülzheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von:

    Hans Jochim, * um 1634 in Rülzheim, + vor 1717 in Rülzheim.
    Er heiratete um 1665 in Rülzheim in 2. Ehe Agatha Guthew.

    Wer kennt weitere Details oder sogar die Vorfahren von Hans Jochim und seiner Familie? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1287

    #2
    Jochim

    Hallo Karl Heinz,
    in erster Ehe war er 1658 Rheinzabern/Pfalz, mit einer Dudenhöffer Catharina *1634 Rheinzabern verheiratet, laut IGI.
    Es sind auch 2 Kinder genannt:
    Fritz Adam Jochim*1659 Rülzheim +vor 06.1724 Rheinzabern 0028.06.1717 Herxheim/Pfalz Heckmann Margaretha *1662 Herxheimweyer
    Maria Catharina * um 1660 Rülzheim + 09.05.1694 00 um 1680 Rheinzabern Hoffmann Johannes Peter um 1660 Rheinzabern

    Gruß Amos
    Zuletzt geändert von Amos; 12.11.2010, 18:57.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Hallo, Amos,

      abermals herzlichen Dank für Deine detaillierte Info. Auch diese Personen kannte ich noch nicht. Hatte gehofft, dass unter den Geschwistern vielleicht mein Ahnherr Leonhardt Jochim, * ca. 1646, dabei ist. Wo steckt der Bursche nur? Nichts wünsche ich mir (genealogisch) mehr!

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4812

        #4
        Hallo, Amos,

        haben am Montag auf der Suche nach weiteren Wanner-Ahnen den Heimatforscher Karl Gerdon in Schweighofen besucht. Dessen Frau - welch ein Zufall - ist eine geborene Jochim aus Herxheim! Leider ist sie nur bis zu ihrem Urgroßvater zurück gekommen, aber auch hier sind wir mit Herxheim auf der richtigen Spur. Ein sehr großer Teil der "alten" Jochim stammt aus der Gegend zwischen Rülzheim und Herxheim. Da mach ich jetzt erst mal weiter; vielleicht stoße ich noch auf meinen Leonhardt ...

        Liebe Grüße

        Karl Heinz

        Kommentar

        • joaf

          #5
          Moin,
          man soll nicht alles Glauben, was im Netz zu finden ist. Aber gehen Sie einmal im Link auf die 9.Generation. Vielleicht hilft es ja und ist ein Anhaltspunkt.
          Gibt ein ziemliches verwirr mit Johann Johannes und Hans. Die Dame ist aber wohl gleich.

          Gruß Joachim

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            #6
            Hallo, Joachim,

            vielen Dank für Ihre Nachricht und den link, den ich mir morgen früh bzw. heute früh in Ruhe anschauen werde. Melde mich ggf. dann noch mal wieder. Besten Dank nochmals.

            Liebe Grüße und gute Nacht

            Karl Heinz

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9238

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              bei familysearch gibt es einen Leonhard Joachim, der mit seiner Frau Elisabeth zwischen 1673 und 1686 sechs Kinder bekommt, darunter auch die an anderer Stelle von Dir erwähnte Eva.
              Dazu passen würde folgendes:
              Leonardt Joachim, * um 1748 Birkenau, +06.04.1785, oo 12.12.1772 in Birkenau Katharina Elisabeth Kobel.
              Dazu passend gäbe es wiederum:
              Katharina Kobel, * 01.09.1646 Birkenau, Tochter von Johann Kobel und Sara, bzw.
              Catharina Köbel, T. 01.11.´1646 , Tochter von Hanss Köbel und Sara.
              (Ich nehme an, es handelt sich in beiden Fällen um die selbe)

              Möglicherweise ist Dir das aber alles bereits bekannt.
              Zuletzt geändert von animei; 17.11.2010, 03:41.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4812

                #8
                Guten Morgen, animei,

                vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, die Personen und Daten sind mir bekannt; sie sind leider sehr unterschiedlich und meistens falsch angegeben. Leider ist mir der Herkunftsort von Leonhardt sowie der Nachnamen seiner Ehefrau Elisabeth nicht bekannt. Das würde mich entscheidend weiter bringen!

                Leonhardt Joachim/Jochim wurde gemäß dem Eintrag im Sterberegister (+ 10.02.1725 in Hornbach mit 78 Jahren) vor dem 10. Februar 1647 in ? geboren. Er war Gerichtsmann und Schultheiß in Hornbach bei Birkenau/Odw.

                Seine Ehefrau Elisabeth N.N. (+ 09.02.1709 in Hornbach) wurde gemäß dem Eintrag "starb mit 65 Jahren" vor dem 09. Februar 1644 in ? geboren.

                Bin bald soweit, dass ich eine Belohnung für die dokumentierte Erstnennung weiterer Vorfahren aussetze ...

                Liebe Grüße

                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4812

                  #9
                  Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Hallo, Joachim,

                  vielen Dank für Ihre Nachricht und den link, den ich mir morgen früh bzw. heute früh in Ruhe anschauen werde. Melde mich ggf. dann noch mal wieder. Besten Dank nochmals.

                  Liebe Grüße und gute Nacht

                  Karl Heinz
                  Hallo, Joachim,

                  habe mir jetzt in Ruhe alles mal angeschaut. Nochmals vielen Dank. Werde die Personen auf jeden Fall in meine große Liste "Zufallsfunde" aufnehmen, um sie ggf. später zu verarbeiten. Ich habe auch schon daran gedacht, dass sich mein Leonhardt Jochim eventuell auf der Flucht vor den Franzosen vom Gebiet links des Rheins östlich davon, also z.B. in den Odenwald, flüchtete und seinen Vornamen veränderte. Grund ist, dass ich viele hundert Jochim, Joachim, Jochum und Jochem mit allen möglichen Vornamen gesammelt habe, aber nirgendwo taucht ein Leonhardt auf.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4812

                    #10
                    Hallo, zusammen,
                    bin bei Leonhardt Jochim/Joachim noch nicht weiter gekommen. Hoffe bei meinem Termin im evang. Archiv in Darmstadt im Januar mehr zu finden. Kann mir bitte jemand mitteilen, in welchem Archiv die verfilmten Kirchenbücher von Herxheim und Rülzheim lagern? Vielen Dank im voraus.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Amos
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2006
                      • 1287

                      #11
                      Kirchenbücher

                      Hallo Karl Heinz,
                      Herxheim, Herxheim-Weyher und Hayna, verfilmt im Landesarchiv Speyer.
                      Rülzheim findet man bei den Mormonen mit Taufen ab 1687 bis 1788 und 1768 bis 1824.

                      Grüsse aus der Pfalz Amos
                      Grüsse aus der Pfalz Amos

                      Kommentar

                      • apes
                        Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 98

                        #12
                        Hallo Karl Heinz,

                        habe hier ein paar Infos aus der Rülzheimer Ortschronik:

                        In der Auflistung der Schultheißen wird erwähnt:
                        "1712 stirbt expraetor Johann Jochim im Alter von 97 Jahren"

                        Anwälte:
                        "1673-1693 Hans (Johann) Jochim

                        Auflistung von Familiennamen aus kirchlichen Rechnungsbüchern 1700-1710:
                        "Fritz Adam Jochim (Schultheiß)"

                        Gruß
                        André

                        Kommentar

                        • itau

                          #13
                          Guten Morgen Karl - Heinz.


                          Türkensteuerregister der Probstei Hördt für 1577.



                          Leimersheim : " Gemeinsmenner "
                          Josten Hensel JOACHIM
                          (und eine Wittfraw : Anna Loerß Jockhim )

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4812

                            #14
                            Hallo, Amos,
                            vielen Dank für Deine Nachricht und die Details. Da werde ich wohl mal nach Speyer "müssen". Das Geburtsjahr von Hans Jochim, * um 1634 in Rülzheim, wurde dann wohl errechnet oder besser gesagt geschätzt; darüber werde ich dann wohl nichts in den Rülzheimer Unterlagen finden. Könnte dem Alter nach ein Bruder oder Cousin meines Leonhardt Joachim/Jochim sein, der um 1646 in ? geboren wurde und später Schultheiß in Hornbach bei Birkenau im Odenwald wurde.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Herxheim, Herxheim-Weyher und Hayna, verfilmt im Landesarchiv Speyer.
                            Rülzheim findet man bei den Mormonen mit Taufen ab 1687 bis 1788 und 1768 bis 1824.
                            Grüsse aus der Pfalz Amos

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4812

                              #15
                              Hallo, André,
                              vielen Dank für Deine Nachricht und die interessanten Details. Bei dem 1712 mit 97 Jahren verstorbenen Johann Jochim wird es sich wohl nicht um den mir als Hans Jochim bekannten Rülzheimer handeln, der angeblich um 1634 geboren wurde und am 15.06.1712 starb. Besteht die Möglichkeit, dass Du mal nachschauen kannst, ob 1712 noch weitere Hans/Johann Jochim in Rülzheim gestorben sind? Vielen Dank im voraus.
                              Liebe Grüße vom Main
                              Karl Heinz

                              Hallo Karl Heinz,
                              habe hier ein paar Infos aus der Rülzheimer Ortschronik:
                              In der Auflistung der Schultheißen wird erwähnt:
                              "1712 stirbt expraetor Johann Jochim im Alter von 97 Jahren"
                              Anwälte:
                              "1673-1693 Hans (Johann) Jochim
                              Auflistung von Familiennamen aus kirchlichen Rechnungsbüchern 1700-1710:
                              "Fritz Adam Jochim (Schultheiß)"
                              Gruß
                              André

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X