Anna Margaretha Schwentzer, + 1736 in Weiler Boppard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Anna Margaretha Schwentzer, + 1736 in Weiler Boppard

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1736
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Weiler Boppard
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,

ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren der Anna Margaretha Schwentzer, geboren um 1690 in ?, + 25.12.1736 in Weiler Boppard (kath.). Sie hatte 9 Kinder.

Sie heiratete vor Februar 1715 in Oberwesel den Winzer Carl Persch, * 1686 in Oberwesel, + 11.03.1756 in Weiler Boppard, Sohn von Peter Persch und Elisabeth Weisbarth.

Wer kann mir bitte bei Persch, aber vor allem bei Anna Schwentzer weiterhelfen?
    Freue mich über jeden Hinweis.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 805

Hallo,

in FamilySearch gibt es diverse Anna Margareta Schwentzner.

Ich denke aber, dass nach den vorgegebenen Angaben nur diese in Frage kommt, wobei Geburtsdatum um 1690??

Name Anna Margaretha Schwentzer
    Gender Female
    Baptism/Christening Date 19 Aug 1700
    Baptism/Christening Place ROEMISCH-KATHOLISCHE,BOPPARD OBERWESEL,RHEINLAND,PRUSSIA
    Father's Name Anselmuss Schwentzer
    Mother's Name Anna Elisabetha
    Indexing Project (Batch) Number C99062-4
    System Origin Germany-ODM
    Source Film Number 577995

In Verbindung mit Carl Persch gibt es noch einen Geburtseintrag für Wilhelmus Persch:

Name Wilhelmus Persch
    Gender Male
    Baptism/Christening Date 22 Mar 1730
    Baptism/Christening Place Oberweis, Katholisch, Rhnlnd, Prss
    Birth Date 21 Mar 1730
    Birthplace Engehoell
    Father's Name Carl Persch
    Mother's Name Anna Margaretha Schwentzer
    Indexing Project (Batch) Number C97815-2
    System Origin Germany-EASy
    Source Film Number 466691

Gruß Cecilia
    Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Guten Abend, Cecilia,

vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Nachricht. Wilhelm Persch, * 1730, ist dann zweifelsohne der Sohn von Carl und Anna Margaretha Persch! Die Mutter wäre demnach bei der Geburt 30 Jahre alt gewesen. Wenn sie 9 Kinder zur Welt brachte und vor Februar 1715 heiratete, passt das zeitlich. Ich zweifle nur etwas am Geburtsdatum, denn dann wäre sie bei der Hochzeit mit Carl weniger als 14 1/2 Jahre gewesen, selbst für damalige Zeit ungewöhnlich!?! Da Carl 1686 geboren wurde, wäre er bei der Hochzeit doppelt so alt gewesen wie seine Kindfrau. Welche weiblichen Personen gleichen Namens komme denn eventuell auch noch in Frage? Würde mich über eine ergänzende Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 805

Hallo Karl-Heinz,

das macht überhaupt keine Mühe

Was ich aber erst auf den zweiten Blick bemerkt habe: Bei dem angegebenen Datum 1700 handelt es sich nicht um das Geburtsdatum, sondern um die Taufe. Vielleicht hat ja aus irgendeinem Grunde die Taufe erst 10 Jahre nach der Geburt stattgefunden?

Bei den weiteren Anna Margarethas käme vom Datum nur die unten Aufgeführte noch in Frage: Das Datum wäre aber auch der einzige Anhaltspunkt, der Ort stimmt nicht und es gibt auch keine Verbindung zu Carl Persch:

Anna Margaretha Schwentzer
        Baptism/Christening Date 05 Feb 1677
        Baptism/Christening Place Heilbronn, Württemberg, Germany
        Father's Name David Schwentzer
        Mother's Name Maria Magdalena
        Indexing Project (Batch) Number C94699-4
        System Origin Germany-EASy
        Source Film Number 816278
        Reference Number p 280

Dann gibt es wie gesagt noch weitere A.M. Schwentzer, aber diese kommen wegen der Jahrgänge (ab 1727 und später) bzw. der Orte nicht in Frage.

Liebe Grüße Cecilia
        Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Guten Morgen, Cecilia,

vielen Dank für Deine weiteren Forschungsdetails. Ich kenne selbst zwar keinen Fall einer so späten Taufe, aber warum sollte das nicht geschehen sein!? Ich nehme es mal so auf und überprüfe es bei Gelegenheit im Archiv, habe leider schon zu oft bei Familysearch Fehler der Einsender festgestellt. Aber es ist eben immer ein guter Anfangs-Punkt, wenn man noch gar nichts hat.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
          X