PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreis Marienburg


christophe2708
24.03.2007, 17:24
Hallo,

Aus dem Kreis Marienburg habe ich Interesse an den Namen:
- BARTSCH (Altfelde)
- EGGERT (Gr. Lesewitz)
- FLINDT (Tannsee)
- GERWIN (Neuteich)
- GOERZ (Gr. Mausdorf)
- HANNEMANN (Marienhof, Rückenauerfeld)
- KLING (Neuteich)
- PETERS (Neuteich)
- POHLMANN (Rückenauerfeld, Marienau)
- RINGST (Rückenauerfeld)
- SCHATZ (Neuteich)
- SCHOPENHAUER (Neuteich)
- SCHROEDTER (Tannsee)
- SCHULZ (Kl. und Gr. Lesewitz)
- SIELMANN (Neuteich, Gr. Lesewitz)
- STOERMER (Biesterfelde, Tannsee)
- THIEL (Irrgang, Gr. Lesewitz)
- TORNIER (Neuteich)
- THOMAS (Tannsee)
- ZIMMERMANN (Tannsee, Niedau)

Danke. MfG, Christophe

Andreas Krüger
26.05.2012, 01:17
Hallo Christophe,

vielleicht ist Deine Anfrage schon zu lange her, doch forsche ich auch in dieser Gegend. Meine Ahnen sind nach Russland ausgewandert und stammen auch aus Niedau. Familiennamen Brand. Andere kamen aus dem Elbinger Gebiet. bei deinen Namen finde ich kaum was. Kling ist eine angeheiratete Familie und ich suche eine Ringe, es könnte auch mit Ringst übereinstimmen. Vielleicht können wir uns austauschen.

Es grüßt
Andreas

christophe2708
04.06.2012, 11:06
Hallo Andreas,

Ich könnte Dir meine Ahnenreihe schicken, brauche aber Deine Emailadresse.

Beste Grüsse,
Christophe

lottemotte
08.07.2012, 15:00
Hallo Christophe,

ich Trage den Nachnamen Gerwin, mich würde echt interessieren wieviele Gerwin im Kreis Marienburg gelebt haben.
Der Ursprung meiner Urahnen liegt in Schweden.

lg lottemotte

christophe2708
09.07.2012, 06:31
Hallo Lottemotte,
Leider taucht der Name GERWIEN nur einmal auf in meiner (sehr lükenhafte) Ahnenreihe :
Regina Elisabeth GERWIEN, geb. 1753 in Gnojau, Tochter von Michael, gestorben am 11.02.1853 in Brodsackerfeld, Hochzeit am 18.09.1783 in Neuteich mit Bartholomäus SCHOPENHAUER, 5 Kinder.
Beste Grüsse,
Christophe

scout06
06.10.2012, 15:37
hallo an alle !!!
hat irgendjemand informationen über groening aus tannsee oder weiß wo mitglieder dieser familie sich heute aufhalten. in welche archiven kann man darüber lesen , etc .
gruß ingo

sarpei
17.12.2014, 18:20
Im Index der Geburts-/Tauf-/Sterberegister der evangelischen Kirche von Gr. Mausdorf lassen sich diverse Goertz, Steding/Steeding/Staeding/Städing und Woitke/Woike/Woyke finden. Habe mir die Namen mit Kirchenbuchjahrgängen und Seite heraus geschrieben.

Indiziert wurden die folgenden Ereignisse:
o Taufen 1774-1810
o Todesfälle 1773-1834
o Taufen 1845-1883

Besteht Interesse hierzu? Da ich mir für meine Suche die entsprechenden Mikrofilme kommen lassen werde, könnte ich gezielt nach vorherigem Namensabgleich nach den entsprechenden Einträgen suchen.


Gute Suche und ruhige Nächte!

isegrim
26.04.2015, 14:35
Hallo Sarpei,
ich suche nach einem Jakob Görtz aus Neuteichsdorf, der 1847 einen Heimatschein von der Kgl. Preussischen Regierung in Danzig und 1848 einen Reisepass vom Kgl. Landrat in Marienburg erhielt. Letzteren hat er vermutlich gebraucht, um nach Russland auszuwandern. Da er zu dem damaligen Zeitpunkt bereits volljährig gewesen sein muss ist sein Geburtsjahr vermutlich auf ca. 1825 zu schätzen.
Gr. Mausdorf ist nur etwa 10km entfernt von Neuteichsdorf, daher könnte die Chance bestehen, dass das Kirchenbuch etwas hergibt.
Ich bin gespannt, ob ein Treffer heraus kommt. Ich wäre dankbar und auch nicht enttäuscht, wenn ich zu spät dran bin.
Isegrim

willifreter
10.06.2015, 23:21
Hallo zusammen :-)

weiß jemand, ob die Kirchenbücher von Schöneberg Kreis Marienburg online sind ?

LG Susanne

jacq
10.06.2015, 23:47
Hallo Susanne,

nein, die KB von Schöneberg (Ostaszewo), Kr. Marienburg sind nicht online verfügbar.

Mikrofilm via Mormonen: https://familysearch.org/search/catalog/253437?availability=Family%20History%20Library
EZAB: http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php?q=kibu/schoenebergweichsel.html
oder warten bis (vrstl. und frühestens) Ende des Jahres auf Archion (https://www.archion.de/de/browse/).

willifreter
13.06.2015, 11:38
Hallo Jacq :-),

vielen Dank, da warte ich doch gerne.

henry
13.06.2015, 13:37
hallo,
zwei Bilder aus Ostaszewo
http://forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.php?p=144882


und mehr...
Schöneberg / Ostaszewo

http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?120-Sch%F6neberg-Ostaszewo


http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/49_Schoeneberg/Schoeneberg_01.htm


http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?t=2543

willifreter
14.06.2015, 11:22
Hallo Henry,

vielen Dank dafür :-)