Carl und Louise Schroeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Carl und Louise Schroeder

    Hallo zusammen,

    für eine Freundin suche ich nach einer Ururgroßtante. Folgendes ist bekannt:

    Louise Voß geb. 1865 (möglicherweise in Kraase)
    Verheiratet mit Carl Schroeder, geb. 1860, gest. 1927.

    Es gibt ein Bild mit dem Grabstein, das ich angehängt habe.

    1910 habe ich die Familie in Minnesota gefunden, mit zwei Kindern Charles (24) und Minne (16). Auch 1920 sind Carl und Louise in Minnesota.
    Einwanderung war angeblich 1883 (er) und 1884 (sie).

    Jetzt kommen wir aber nicht mehr weiter. Wann ist Louise gestorben? Wo sind die beiden begraben (d.h. von welchem Friedhof könnte das Bild stammen)? Was ist aus den Kindern geworden? Sind das auf den anderen Bildern Enkel? Gibt es noch Nachkommen?

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns helfen könntet.

    Gruß
    merle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Merle; 12.10.2010, 13:26. Grund: Einige Angaben korrigiert
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Merle,

    ich habe den Sohn Charles im Census 1930 gefunden. In einem der von Dir erwähnten Census-Dokumente steht als Geburtsort ja Nebraska ! (Und die Minne wurde in Illinois geboren !)
    Er hat mit 25 Jahren eine Phoebe aus Minnesota geheiratet und beiden hatten 1930 acht Kinder. Sie lebte da in Shible, Swift, Minnesota.

    Hast Du Zugang zu ancestry ?
    Sonst könnte ich Dir das Dokument kopieren und Dir dann auch mit einer direkten mail schicken.

    Gruß
    Wolfgang

    1930 United States Federal Census
    about Charles L Schroeder



    Name: Charles L Schroeder Home in 1930: Shible, Swift, Minnesota
    View Map Age: 44 Estimated birth year: abt 1886 Birthplace: Nebraska Relation to Head of House: Head Spouse's name: Phoebe Schroeder Race: White Occupation:

    Education:

    Military service:

    Rent/home value:

    Age at first marriage:

    Parents' birthplace:

    View image
    Neighbors: View others on page Household Members: Name Age Charles L Schroeder 44 Phoebe Schroeder 38 Everett Schroeder 17 Rueben Schroeder 16 Pearl Schroeder 15 Florence Schroeder 14 Nora Schroeder 12 Della Schroeder 10 Clifford Schroeder 8 Dale Schroeder 6

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Merle,
      irgendetwas macht mich stutzig; folge ich nämlich Deinen gefundenen Schröders in das Jahr 1930, dann lebt der Carl dort noch als 71jähriger zusammen mit seiner Louise.., wobei er eigentlich 1927 gestorben sein soll
      und siehe da, bei Ancestry finde ich unter family tree diesen Carl Schröder, verheiratet mit Louise Paulis; also nicht DEINE Louise VOß - Schade
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        ..was hälst Du stattdessen hiervon?

        1920 United States Federal Census
        about Louise Schroeder

        Name:Louise Schroeder
        Home in 1920:Aurora Ward 4, Kane, Illinois
        Age:54
        Estimated birth year:abt 1866
        Birthplace:Germany
        Spouse's name:Carl Schroeder
        Father's Birth Place:Germany
        Mother's Birth Place:Germany
        Carl Schroeder63
        Louise Schroeder54
        Carl Schroeder17
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Merle, hallo heuermann,

          ich habe eben auch den Census 1900 entdeckt. Da lebte die Familie auch in Illinois !
          Allerdings heißt die Tochter hier Anita und nicht Minne. Die Frau wird als "Lizzie" bezeichnet. Könnte ja von Louise abgewandelt sein.
          Sohn Charles ist 1886 in Nebraska geboren.

          Und das haut dann bei heuermanns Fund mit dem Geburtsjahr nicht hin.
          Carl und Louise habe erst 1885 geheiratet, so kann die unterschiedliche Einwanderung 1883 und 1884 schon stimmen ! Nur müsste man da mit dem Mädchennamen der Louise suchen !

          1900 United States Federal Census
          about Charles Schroeder


          Name: Charles Schroeder
          Home in 1900: Laenna, Logan, Illinois
          Age: 41
          Birth Date: Nov 1858
          Birthplace: Germany
          Race: White
          Gender: Male
          Immigration Year: 1882
          Relationship to Head of House: Head
          Father's Birthplace: Germany
          Mother's Birthplace: Germany
          Spouse's name: Lizzie Schroeder
          Marriage Year: 1885
          Marital Status: Married
          Years Married: 15
          Occupation: View on Image
          Neighbors: View others on page
          Household Members:
          Name Age
          Charles Schroeder 41
          Lizzie Schroeder 39
          Charles Schroeder 14
          Anita Schroeder 6
          Henry Schoenheit 37
          Der letzte ist ein Untermieter.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo Wolfgang, hallo Heuermann,

            ganz ganz lieben Dank Euch beiden. Vor allem auch, dass Ihr herausgefunden habt, dass ich auf der falschen Spur war. Bei den Schroeders in Illinois stimmen die Geburtsdaten nicht so ganz, aber das wäre ja nicht das erste Mal. Ich will jetzt mal nach den Passagierlisten schauen.

            Anita kann ja durchaus sein, wir haben ja schon festgestellt, dass die Minne eine falsche Spur war. Ist aber schon erschwerend, dass es zwei Carl u. Louise Schroeder gibt, die zwei Kinder haben

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Merle,
              was ist denn wirklich Tatsache?
              Haben die beiden in Amerika geheiratet, oder bereits in Deutschland?
              Ist der Sohn Carl in Deutschland geboren, weil ihn der Vater mitgebracht hat?
              Im übrigen kann ich nicht genau die Daten des Sohnes entziffern: geboren 1895? gestorben?? - Helf mir mal mit Deinen jüngeren Augen
              Gruß Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Heuermann,

                auf dem Grabstein steht, dass Carl J. Schroeder von 1860-1927 lebte, seine Frau Louise ist 1865 geboren (Todesdatum ist noch nicht eingetragen) und darunter gibt es noch einen Sohn Carl 1895-1895. Alles weitere wissen wir nicht: weder ob die beiden noch in Deutschland geheiratet haben oder in USA, noch wann sie ausgewandert sind. Außer, dass es bei ihr wohl in jungen Jahren war (so Anfang 20 schätzungsweise).

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  hallo Merle,
                  siehste mal, ich hab doch glatt als Todesjahr beim Sohn Carl 1955 gesehen. Also brauchen wir nach dem Sohn nicht suchen.. na dann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1274

                    #10
                    Hallo heuermann,

                    doch nach dem Sohn sollten wir auch suchen, denn Louise hatte wohl tatsächlich zwei Kinder (Junge und Mädchen). Ich denke daher, dass dieser Carl noch mind. 2 Geschwister hatte.

                    Gruß
                    merle

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      ..aber anhand der beiden Bilder gab es wohl einen Sohn.
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ja, auf dem Bild könnte der Sohn oder auch ein Enkel sein? Ich weiß es nicht.

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Wenn ich bei "ancestry" Voss als Mutter aktiviere bekomme ich zwei Schroeder, die beide in Minnesota gestorben sind.
                          1. Edna Schroeder *15.7.1900 - 21.4.1984
                          2. Wellington C.Schroeder *1.1.1900 - 30.4.1957

                          Die Edna führt uns wieder zu den "falschen" Carl Schroeder und Louise,
                          den zweiten finde ich nicht, vielleicht hat jemand anderes mehr Glück.

                          Bei dem Carl J.Schroeder finde ich (wenn die Daten auf dem Grabstein stimmen) nur einen passenden Schroeder, allerdings heißt dieser John C Schroeder *1860, gestorben am 13.2.1927 in Keokuk County,Iowa.
                          Vielleicht solltest Du bei "find a grave" vorbeischauen.
                          Gruß
                          Heuermann
                          P.S. Wo bitte liegt Kraase?
                          Zuletzt geändert von heuermann; 13.10.2010, 09:19.
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            #14
                            Hallo an alle,

                            ich habe auch noch einige kleine Beiträge, die aber eher zur Verwirrung als zur Problemlösung beitragen:
                            Eine Luise VOSS, geb. um 1860 kam am 5.1.1885 von Bremen aus mit dem Schiff "Salier" in New York an. (Einwanderung 1884 könnte schon stimmen, da sie ja sicher 1884 in Bremen abgereist ist.)
                            In ihrer Begleitung gibt es den zwei Jahre alten Sohn Eugen VOSS. Sie stammen - wenn ich es richtig entziffere - aus Graudenz.

                            Dann fand ich bei der Einbürgerung zwei Carl SCHROEDER, die beide 1860 geboren wurden und die am 20.7.1906 (der erste) und am 20.6.1906 (der zweite) in Wisconsin eigebürgert wurden.
                            Der erste lebte in Racine, WI und soll im Oktober 1883 in New York eingereist sein, der zweite lebte in Milwaukee, WI, und kam im Juni 1883 in Baltimore an. Beide finde ich aber nicht in den Passagierlisten.

                            Gruß Wolfgang
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Merle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2008
                              • 1274

                              #15
                              Hallo heuermann, hallo Wolfgang,

                              vielen lieben Dank für Eure Mühe.

                              Ich würde mal davon ausgehen wollen, dass die Daten auf dem Grabstein stimmen. John C. Schroeder statt Carl J. Schroeder - ist ja nicht so ganz abwegig. Find a grave probiere ich mal.

                              Graudenz - stimmt ziemlich sicher nicht. Die Louise kam aus Kraase oder von dort in der Nähe (Kraase ist ein Dorf in Mecklenburg).

                              Blöd ist ja auch, dass wir nicht wissen, ob die Louise als Voss oder schon als Schroeder eingewandert ist. Wenn ich das recht verfolgt habe, ist ja der Census, in dem die unterschiedlichen Einwanderungsjahre stehen, hinfällig, weil eine andere Familie.

                              Gruß
                              merle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X