Heute im LAA-Archiv Bayreuth...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Heute im LAA-Archiv Bayreuth...

    kurzer Erfahrungsbericht an alle Interessierten.Heute war ich endlich im Bundesarchiv/Lastenausgleichsarchiv Bayreuth.Man ist dort sehr kompliziert,die heute diensttuende Lesesaalaufsicht ganz besonders Aber nett und hilfsbereit war der Gute auch,das will ich nicht verschweigen.
    Grundsätzliches: Jeder kann Einsicht in LA-Akten nehmen,sofern der in der Akte Betroffene mind. 30 Jahre tot ist.Man muss nicht verwandt sein!
    Diese Akten sind mitunter -das hab ich heute festgestellt- inhaltlich sehr interessant für Familienforscher.Als Sekundärquelle für fehlende Personendaten von Fall zu Fall geeignet.In anderen Fällen aber eben auch nicht.Meist geht es ja um Schäden an Betriebs-und Besitzvermögen in diesen Lastenausgleichsakten.Weil vieles nach dem Krieg kaum belegbar war,finden sich in den Unterlagen immer wieder Eidesstattliche Versicherungen durchaus interessanter Natur. Auch lebenslaufähnliche Beschreibungen.
    Kompliziert wirds,wenn man Kopien aus den Akten will. Das geht im Prinzip.Aber...da verbringst Du dann mehr Zeit mit Schreiben und Unterschreiben als mit Akten sichten.Und wehe,der Akt enthält ein Foto,das man in Kopie möchte.Dann gibts ein umfassendes Sonderformular für dessen Reproduktion
    Die gewünschten Kopien notiert man (mit notwendiger Kurzbeschreibung der zu kopierenden Seite) und kriegt das Ganze dann später zugeschickt.
    Das wären also die Akten.
    Viel interessanter sind die Möglichkeiten ,die die "Ost Dokumentation 1 " und "Ost Dokumentation 2" bieten.
    1: hier sind vor allem Personenschicksale in Aufsatzform durch Überlebende vorhanden, 2: enthält Gemeindeseelenlisten und (soweit vorhanden) auch gezeichnete Ortspläne. Zu beiden Dok´s gibt es je ein Findbuch,in dem nach Kreisen die Orte erfasst sind, zu denen entspr.Unterlagen verfügbar sind. Diese Archivalien wiederum sind microverfilmt und man kann sie per Lesegerät in einer separaten Kabine sichten und bei Bedarf Ausdrucke gleich per Readerprinter machen.
    Ich danke denen,die mir vor einiger Zeit hier im Forum erste Auskünfte zu meinen Fragen bzgl. LAA Archiv Bayreuth gegeben haben.
    Und kann heute -nach eigener Erfahrung- diese Quelle nur Jedem empfehlen. Wichtig aber: Zeit mitbringen (auch ich muss jedenfalls nochmal hin!) und sich frühzeitig vorbereiten,d.h. seine "Hausaufgaben" machen Gruss aus Bayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Lädt...
X